ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Felgenschutz bei den Schrauben

Felgenschutz bei den Schrauben

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 14:38

Hallo,

Wollte mal Fragen ob einer was kennt, das wenn man mit der Nuß oder was auch immer ins Schraubenloch einfährt, das dort an der Kante keine Farbe mehr abblättert ???

Sowas in der Art einer durchsichtigen Folie o.ä., gibts da überhaupt etwas ???

Google, Ebay und Konsorten brachten mir kein Glück.

Danke in Vorraus

Beste Antwort im Thema

Außer etwas mehr Sensibilität bei der Benutzung von Werkzeugen fällt mir nur eines ein.

Nimm doch etwas Gewebeklebeband (so ein silbernes Panzertape) - eventuell geht auch einfaches Paketklebeband und klebe es um die Nuss.

Beim normalen Paketklebeband eventuell zweimal oder dreimal umwickeln.

Wenn es dann am Felgenlack reibt gibt es keine Kratzer mehr.

Ganz einfach und billig.

 

Gruß

Hyperbel

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 20. Mai 2009 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Kawa ZX-6R

Hallo,

Wollte mal Fragen ob einer was kennt, das wenn man mit der Nuß oder was auch immer ins Schraubenloch einfährt, das dort an der Kante keine Farbe mehr abblättert ???

Sowas in der Art einer durchsichtigen Folie o.ä., gibts da überhaupt etwas ???

Google, Ebay und Konsorten brachten mir kein Glück.

Danke in Vorraus

Es gibt Schlagschraubernüsse mit einem entsprechenden Überzug. Sollte eigentlich jeder Fachbetrieb haben. Für der privaten Bereich kenne ich so etwas nicht. Grundsätzlich könnte so eine Nuß aber auch mit jeder 1/2 " Knarre, oder Drehmoment-Schlüssel benutzt werden.

Guckst Du :

http://cgi.ebay.de/...30037046QQcmdZViewItemQQptZKfz_Handwerkzeuge?...

Außer etwas mehr Sensibilität bei der Benutzung von Werkzeugen fällt mir nur eines ein.

Nimm doch etwas Gewebeklebeband (so ein silbernes Panzertape) - eventuell geht auch einfaches Paketklebeband und klebe es um die Nuss.

Beim normalen Paketklebeband eventuell zweimal oder dreimal umwickeln.

Wenn es dann am Felgenlack reibt gibt es keine Kratzer mehr.

Ganz einfach und billig.

 

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 21:35

Danke euch schon mal ist aber trotzdem nicht ganz das was ich mir vorstellte :)

Hallo,

ich habe einen speziellen Radmutterneinsatz mit Schutzhülse.

Es steht SW-Stahl und BAS-Technik drauf.

Das ist im Prinzip eine 17er Nuss mit einer Kunststoffummantelung.

Ich weß aber nicht mehr, woher ich das Ding vor 5 Jahren genommen habe ;-)

Es sieht in etwa so aus, wie auf dem ebay-Link.

Bin damit sehr zufrieden.

Andreas

am 22. Mai 2009 um 5:10

Zitat:

Original geschrieben von Kawa ZX-6R

Danke euch schon mal ist aber trotzdem nicht ganz das was ich mir vorstellte :)

Das Werkzeug aus dem obigen eBay-Link ist für hochwertigste Felgen geeignet. Was Du Dir vorstellst, musst Du vielleicht aus Wackelpeter selbst basteln

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 8:05

Bisher wußte ich nicht einmal das es solche beschichtete Nüße überhaupt gibt. Diese Erkenntnis kommt für mich leider a bissele zu spät, da an den Ecken es schon leicht absplittert Lackmäßig :(

am 22. Mai 2009 um 10:50

Mein Tip wäre selbstklebendes Flies. Das ist weich, nicht zu dick und schützt.

am 22. Mai 2009 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Kawa ZX-6R

Bisher wußte ich nicht einmal das es solche beschichtete Nüße überhaupt gibt. Diese Erkenntnis kommt für mich leider a bissele zu spät, da an den Ecken es schon leicht absplittert Lackmäßig :(

Mach Dir nichts draus. Das wissen auch so manche "Fachbetriebe" nicht, oder ignorieren das einfach.

Meine AMG-Felgen vom S203 haben auch deutliche Spuren der Ummontage. Mit dem richtigen

Werkzeug wäre das nicht passiert.

Zitat:

Original geschrieben von Kawa ZX-6R

Hallo,

Wollte mal Fragen ob einer was kennt, das wenn man mit der Nuß oder was auch immer ins Schraubenloch einfährt, das dort an der Kante keine Farbe mehr abblättert ???

Sowas in der Art einer durchsichtigen Folie o.ä., gibts da überhaupt etwas ???

Google, Ebay und Konsorten brachten mir kein Glück.

Danke in Vorraus

Kawa wende dich mal per PN an Gnarf, der hat ich über Hazet eine innen gummierte Nuß bestellt und ist

damit sehr zufrieden. Die ist aber nicht ganz billig.

am 22. Mai 2009 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Zitat:

Original geschrieben von Kawa ZX-6R

Hallo,

Wollte mal Fragen ob einer was kennt, das wenn man mit der Nuß oder was auch immer ins Schraubenloch einfährt, das dort an der Kante keine Farbe mehr abblättert ???

Sowas in der Art einer durchsichtigen Folie o.ä., gibts da überhaupt etwas ???

Google, Ebay und Konsorten brachten mir kein Glück.

Danke in Vorraus

Kawa wende dich mal per PN an Gnarf, der hat ich über Hazet eine innen gummierte Nuß bestellt und ist

damit sehr zufrieden. Die ist aber nicht ganz billig.

Will er die Schraube schützen, oder die Felge? Was nützt ihm für die Felge eine von innen gummierte Nuß ?

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

 

 

Kawa wende dich mal per PN an Gnarf, der hat ich über Hazet eine innen gummierte Nuß bestellt und ist

damit sehr zufrieden. Die ist aber nicht ganz billig.

Will er die Schraube schützen, oder die Felge? Was nützt ihm für die Felge eine von innen gummierte Nuß ?

Neee sorry, die ist innen und außen gummiert ist auf der Hazet Webseite bestellbar.

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 13:18

Will die Felge schützen. Innen drinne ist ja klar das es Abrieb immer geben wird. Nur auch wenn man selber sehr vorsichtig beim aufstecken des Radkreuzes oder Drehmomentschlüssels ist, kommt`s zu leichten Spuren, da kann man noch so aufpassen. Dachte eben es würde doch sicherlich was machbar sein wo geklebt wird und über die Kante der Felge hinausgeht zum bestemöglichen Schutz. Weil wie oft komm`s vor das man sich neue Reifen kauft oder Tieferlegt o.ä. und die zuständige Werkstatt die die Arbeiten verrichtet - weiß man auch nicht immer ob die korrekt gearbeitet hatten - es erneut auch wenn`s nur leicht ist ankratzt. Irgendwann blättert der Lack leicht, nicht das da jetzt mit Nagel alles abzukratzen wäre aber sieht halt scheiße aus.

Zitat:

Original geschrieben von Kawa ZX-6R

Will die Felge schützen. Innen drinne ist ja klar das es Abrieb immer geben wird. Nur auch wenn man selber sehr vorsichtig beim aufstecken des Radkreuzes oder Drehmomentschlüssels ist, kommt`s zu leichten Spuren, da kann man noch so aufpassen. Dachte eben es würde doch sicherlich was machbar sein wo geklebt wird und über die Kante der Felge hinausgeht zum bestemöglichen Schutz. Weil wie oft komm`s vor das man sich neue Reifen kauft oder Tieferlegt o.ä. und die zuständige Werkstatt die die Arbeiten verrichtet - weiß man auch nicht immer ob die korrekt gearbeitet hatten - es erneut auch wenn`s nur leicht ist ankratzt. Irgendwann blättert der Lack leicht, nicht das da jetzt mit Nagel alles abzukratzen wäre aber sieht halt scheiße aus.

Schau mal hier auf Seite 21

http://www.hazet.de/.../kap05_17.pdf#page=19&view=Fit

am 22. Mai 2009 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Zitat:

Original geschrieben von Kawa ZX-6R

Will die Felge schützen. Innen drinne ist ja klar das es Abrieb immer geben wird. Nur auch wenn man selber sehr vorsichtig beim aufstecken des Radkreuzes oder Drehmomentschlüssels ist, kommt`s zu leichten Spuren, da kann man noch so aufpassen. Dachte eben es würde doch sicherlich was machbar sein wo geklebt wird und über die Kante der Felge hinausgeht zum bestemöglichen Schutz. Weil wie oft komm`s vor das man sich neue Reifen kauft oder Tieferlegt o.ä. und die zuständige Werkstatt die die Arbeiten verrichtet - weiß man auch nicht immer ob die korrekt gearbeitet hatten - es erneut auch wenn`s nur leicht ist ankratzt. Irgendwann blättert der Lack leicht, nicht das da jetzt mit Nagel alles abzukratzen wäre aber sieht halt scheiße aus.

Schau mal hier auf Seite 21

http://www.hazet.de/.../kap05_17.pdf#page=19&view=Fit

Mein Gott, der TE ist eine Privatperson, der das 2 x im Jahr braucht. Das eBay-Dingens, worauf ich oben hingewiesen habe kostet 14 Euro sowieso, plus Versand. Das erfüllt genau den Zweck. Zukunftssicher ist es durch die verschiedenen Größen auch. Warum also so ein teures Profiwerkzeug für Dauereinsatz ? Einen Drehmomentschlüssel sollte er sich auch anschaffen, dann hat der TE alles, was er braucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Felgenschutz bei den Schrauben