ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Felgenschlossadapter rundgedreht

Felgenschlossadapter rundgedreht

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. März 2014 um 16:59

Hallo, liebe Passatgemeinde,

ich wollte Heute meine Sommerfelgen umstecken....

Nach dem Lösen des 1ten Felgenschlosses hat sich der

Adapter verabschiedet.

Jetzt habe ich eine Sommerfelge und 3 Winterfelgen drauf und schlechte Laune !!!

Hat vielleicht Jemand von Euch einen Tipp, wie man die restlichen Schlösser abbekommt ?

Wenn die erst mal runter sind, werde ich sie samt dem vergurkten Adapter in die Tonne

hauen.

35 Antworten

Ja, auch ich kann es jetzt besser nachvollziehen. Wobei ich sagen muss, dass mein Golf und der CC weder den alten- noch den neuen Adapter beigelegt bekamen. Ich mache mal bei Gelegenheit ein Foto des (nun) dritten Adapters..... :D

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Bei meinem B6, EZ 1/08, ist es es ein Innenvielzahn. Original ab Werk.

Selbe EZ, Muster Felgenschloss!

Ich revidiere: Ich habe keinen dritten Adapter, sondern die klassische Nuss auch beim Facelift. Somit widerstandsfähiger als bei der neuen Variante. Ich empfehle daher dringend den Wechsel auf die robustere Nuss, denn man erspart sich viel Ärger.

Themenstarteram 3. April 2014 um 16:43

Die beste Lösung ist in vielen Fällen einfach diese Dinger wegzulassen.

Aber Jeder macht halt so seine eigenen Erfahrungen !

Wenn es um den Diebstahl geht, muss man bedenken, dass Diebe lieber das gesamte Auto

klauen. Das scheint viel einfacher zu sein, als die Felgen abzuschrauben....

Themenstarteram 3. April 2014 um 16:45

Dann hast Du Glück gehabt. Ich habe viele VW-Fahrer gesprochen, bei denen diese Adapter auch

ausgenudelt sind

Original geschrieben von wk205

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Seltsam, seltsam. Was macht ihr nur mit den Adaptern? Wir haben O-Adapter für den Golf und den CC. Beide werden mit dem Elektroschlagschrauber auf- und zugedreht. Keinerlei Abnutzungserscheinungen, keine Verformungen. Hmm...

... ich wollte ja nichts sagen, aber ich sehe das ganz genau so. Meine Karre ist jetzt 6 Jahre alt, d.h. der Adapter ist mindestens 12-mal allein von mir zur (De-)Montage benutzt worden.

Und der sieht nach wie vor aus wie neu.

Themenstarteram 3. April 2014 um 16:48

Danke für den Hinweis! "Mein" Monteur wollte diese Methode auch anwenden... Was dabei rausgekommen ist, kann man ja hier lesen !

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Hab Sommer wie Winter Felgenschlösser drauf. Im Sommer original VW, im Winter aus dem Zubehör. Ich stand schon etliche Male beim Räderwechsel daneben. Der Monteur setzt die Radschraube in den Adapter und diesen dann in seinen Pressluftschrauber. Hatte bisher nicht das Gefühl, dass dabei was rundgedreht werden könnte. Am Ende werden alle Schrauben samt Felgenschloss mittels Drehmomentschlüssel mit 120 Nm festgezogen.

 

P.S.: Das "quote" steht am Anfang des Zitats und am Ende das "quote" mit Balken davor. Dein Text muss außerhalb der beiden quotes stehen ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Felgenschlossadapter rundgedreht