Felgenschloß ich weiß nicht mehr weiter
Habe einen 307 CC gekauft, der hatte Felgenschlösser.
Vor u Vorvorbesitzer haben keinen Schlüssel dafür.
Habe Linksausdreher verwendet, schert man den Mittelstift ab, der Rest verbleibt.
8mm Loch gebohrt mit Linksausdreher versucht greift nicht genug.
4 Kant Durchtreiber eingeschlagen, einer hat gedreht mit der gr Wasserpumpenzange, der andere geschlagen, total verdreht.
Erhitzen bei Alu schwierig
Auffräsen?
Schlüssel nachbestellen geht lt Peugeothändler nicht udn man sagte mir jeder Schlüssel wäre anders.
11 Antworten
Zunächst mal guten Tag und schöne Ostern alles Gute aber, hier ist guter Rat teuer. Diese Felgenschlösser als Sicherung, habe ich noch nie gesehen.Du solltest also versuchen, KFZ Halter zu finden, die Dir wenigstens den Typ der Felge und den Hersteller der Schlösser zu den Felgen zu finden. Ich könnte mir vorstellen eine Nut einzufräsen möglichst breites Blatt am Schrauben dreher dazu, haben über den gesamten Durchmesser. Dann einen Guten Schraubendreher zu finden, möglichst mit einem Ringschlüssel als Kraftverstärker zu arbeiten. Deine Mühe mit dem Werkzeug mußte vergebes sein. Würde aber vorher noch diese Schlossschraube hart anschlagen das die sich lockert den die wurde sicher mit 110NM angeschraubt, festgezogen. Mehr kann ich nicht bemerken. Vielleicht bekommst ja den Hersteller der Felge raus den Hersteller musst suchen! Die Schrauben stellt der Hersteller der Felge zur Verfügung, wenn Du denn möchtest. Habe selber 3 verschiedene Felgen haben alle unterschiedliche Schrauben und Schlösser nebst Schlüssel.
Fahr mit dem Problem zu einem guten Reifenservice , dort werden sie sicherlich eine Lösung finden ehe du mit Experimenten alles noch verschlimmerst .
Es ist ein Wunder, dass das Felgenschloss so lange gehalten hat. Ich hab meine direkt bei der Übernahme des letzten Neuwagens gegen normale Radbolzen tauschen lassen.
Ich würde mich dem Tipp anschließen: Fahr zu einem Experten.
Habe mir noch paar Gedanken gemacht.Im Prinzip ist das ein absolut dringendes Problem. Wie lange fährst Du denn dieses Auto denn, was passiert wenn Du was mit einem platten Reifen hast? Ich habe in den Autos, welche die unterschiedlichen Felgen haben, im Kofferraum eine Werkzeugtasche mit " Felgenschlossschlüssel". Schon mal nachgeschaut? Versuche mal den ursächlichen Fahrzeugführer rauszufinden. Vielleicht kann der sich erinnern wo der Schlüssel abgeblieben ist. Eine Werkstatt wird sich da nicht ranwagen, glaube ich.
Ähnliche Themen
DAnke Euch allen erstmal.
Reifendienst und Peugeot Händler haben alle gleich abgewunken.
Der Peugeot H, hat dann erklärt wenn er etwas Luft hat würde er es probieren, mind ne Std , Kosten ca 250€, er denket sicher die dreht er mit nem linksdreher mal schnell raus, geht hier nicht weil der Konus in der Mitte ne Wespentaille hat und man dann nur diese Stelle knackt.
ADAC hat auch gesagt er kann mich nur zum Händler schleppen.
Kenne den Vorbesitzer,nachgefragt nichts übergeben, Reifen waren neu, bis zur Reifenpanne waren mir die Felgenschlösser nicht mal aufgefallen.
Habe schon überlegt die Alufelge zu zerschneiden, aber Alu Dämpfe sind auch nicht ganz ungefährlich.
In Net stand was von einer "kernbohrung" aber wie soll man das freihand zentrieren und ich habe ja noch 3 Stck :-)
NA vielleicht findet sich noch ein guter Vorschlag
Wenn Du schreibst, kenne den Vorbesitzer, lieber Berliner RENE, frage ihn doch bitte, wo er die neuen Reifen her hatte, besser noch wo die aufgezogen wurden. Dort wird auch das Felgenschloss deren richtiger Schlüssel verblieben sein, denke ich!
Also, zunächst einmal waren diese Felgenschlösser beim 307 damals Standard, wenn man Alus hatte. Die waren mit dem Bordwerkzeug beim Reserverad oder Kompressor, also im Laderaum unter der Verkleidung, untergebracht.
Beim SW meiner Ex war der Schlüssel dafür auch abhanden gekommen, der Freundliche, damals noch in Lübbecke, hatte aber eine Kiste mit haufenweise Felgen-Schlüsseln liegen, einer passte. Das Ganze hat seinerzeit so um 'nen 10er herumgekostet.
Wenn dein Händler so etwas nicht haben sollte (Glaube ich aber nicht), kann man den Schlüssel auch nachbestellen, was allerdings wohl etwas teurer sein wird. An deiner Stelle würde ich andere Peugeot-Werkstätten abklappern, irgendwer wird 'nen passenden Schlüssel haben, dann raus damit und durch ne andere Schraube ersetzen.
Eine Alternative wäre eventuell eine variable Stecknuss, die sich in das Schloss eingräbt, siehe Foto. Da ich meine Schlösser beim CC alle ersetzt habe, kann ich das nicht austesten, jedoch kam mir der Gedanke, dass das vielleicht klappen könnte.
Merci, Vorbesitzer Rückfragen bin ich leider schon durch. Hat den Wagen mit fast neuen Reifen von einem Zwischenhändler erworben.
Peugeot-Händler kann angebl. den nicht nachbestellen, na ja Bj 2003 , die bekommen jetzt schon viele Erstzteile nicht mehr.
Es gab noch ein neues felgenschloß zu kaufen, aber die Schlüssel sprich die Noppen sitzen dann woanders. Irgenwo hat einer berichtet daß er einen Stift abgeschliffen hat, damit er wenigstens in zwei fasst aber ging nicht auf.
Der Tip weitere Peugeot-Händler man abzuklappern ist ne gue Idee.
Son kleines Ding und macht so Probleme
Fröhliche Ostern Euch
PS Sind die olzen aus Alu oder doch Stahl mit Überzug?
Schon mal Erfahrung gemacht ob man da was anschweißen kann???
Radschrauben sind aus Stahl , mal verzinkt oder brüniert oder weiß der Geier was .
Niemals aus Aluminium .
Weiter, die Idee mit was anschweissen ist insofern zauberhaft, als das da ja ein gewaltiger Hebel entstehen sollte, wenn man Angriffsflächen hat, welche grösser sind, als die mit ca.100Nm angezogenen Radbolzen wurden und welche schon lange drin sind. Dachte schon an Feinmechaniker Arbeiten, Flächen anzuschleifen aber, in den kleinen Gruben der Schraubenlöcher wird wohl jegliche Schleifarbeit fast unmöglich.Einen kleinen Vierkantstutzen aufzuschweissen, mindestens 15x15 mm aber bitte vom guten Schweisser. Man hat nur eine einzige Chance und das gleich viermal. Wünsche Dir dem Berliner RENE verdammt viel Glück!
Jeder Peugeot Händler kann Dir den passenden Aufsatz bestellen.
Viele Händler wissen aber nicht wie das geht.
In CH ganz klar definiert wie der Händler das machen muss.