Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307 ESP Ausfall? Wer weiß was

307 ESP Ausfall? Wer weiß was

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 13:07

Hallo!

Ich wende mich an Euch, in der Hoffnung was man von Euch hilfe bekommt!

Als der 307 SW neu rauskam, haben wir gleich zugegriffen und uns einen gekauft! Scheinbar mit allen Kinderkrankheiten, was es so auf dem Markt gibt!

Das auto ist mitlerweile 2 Jahre alt - und ca. alle 2 Wochen für 1 Woche in der Werkstatt! Unser neuestes Problem. "ESP-Ausfall" Wer kann uns was dazu sagen. Die Peugeot-Werkstatt bekommt den Fehler offenbar nicht geregelt! Hat von Euch jemand auch solch ein Problem! Was kann man machen?

Es ist äußerst unangenehm, wenn man auf der autobahn fährt und plötzlich nimmt das Auto kein Gas mehr an!

Danke für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 1. Februar 2005 um 13:34

Wie habe ich das richtig verstanden, dein Auto nimmt bei ESP Ausfall kein Gas mehr an? Also ich hatte auch zweimal ESP Ausfall, Ursache war ein defekter Bremslichtschalter. Wurde gewechselt und seit dem keine Probleme mehr. Allerdings ist mein 307 bei ESP Ausfall ganz normal gefahren.

Gruß Uwe

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 13:40

ESP

 

Hallo Uwe,

ja - du hast richtig verstanden! Wenn der Bordcomputer ESP/ASR ausfall angibt kann man auch gleichzeitig kein Gas mehr geben!

Es wurde das Steuergerät gewechselt, verschiedene andere dinge, neue Software draufgespielt und trotzdem - das Auto ist heute wieder liegen geblieben! Am liebsten würde ich es anzünden! Jede Woche ein anderer Fehler! Und keiner findet was - das ist das schlimme!

Gruß

M. Schmuck

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 13:43

noch was

 

Und der aller größte Hammer - vor ungefähr 5 Wochen ist das Gaspedal abgebrochen!

So was hab ich im ganzen Leben noch nicht gehört - und ich komme mir richtig Verarscht - sorry - vor!

Und das bei einem 2 Jahre alten Auto.... Da fehlen mir echt die Worte!

am 1. Februar 2005 um 14:08

Vielleicht liegt ja dort der Fehler. Elekt. Gaspedal defekt und dadurch kommt die Motorsteuerung durcheinander. Gibt schon merkwürdige Zusammenhänge, wie gesagt, kaputter Bremslichtschalter bewirkt ESP Ausfall. Aber abgebrochenes Gaspedal habe ich auch noch nie gehört.

Gruß Uwe

frag mal in deiner werkstatt folgendes nach gell.

Zitat:

Der Ausfall des ESP/ASR lag an einem defekten "Drehraten- und Querbeschleunigungssensor", welcher unterhalb des Handbremshebels im Tunnel eingebaut ist. Wie der Name schon sagt, nimmt er Dreh- und Querbeschleuningungen des Autos auf. Diese werden mit Lenkwinkel und Fahrgeschwindigkeit verglichen. Passt alles nicht zusammen, so greift das ESP über Motormanagement und ein sogenanntes Hydroaggregat (zwischen Hauptbremszylinder und Radbremszylindern) ein, um das Fahrzeug zu stabilisieren.

Bei meinem 307 SW Benziner (2.0 Liter), EZ 04/2003 tritt das "nimmt kein Gas an"-Phänomen auch auf.

Zwar erst einmal mit einer ESP-Fehlermeldung, sonst immer mit "Anomalie Abgasreinigung".

Es liegt laut Werkstatt an der Elektronik: Wenn der blöde PC unter der Motohaube denkt, irgendetwas stimme nicht, dann kann der Fahrer Gas geben wie er lustig ist: Da kommt kaum Leistung.

Ich halte das für bedrohlich für das eigene Leben und das anderer Verkehrsteilnehmer! Es ist mir schon zwei mal beim Überholen auf der Autobahn passiert: Geiles Feeling, wenn's plötzlich ruckt und die Geschwindigkeit von 160 km/h ohne Zutun des Fahrers auf 40 km/h absinkt!!

Ich habe das schon einmal vor einigen Wochen in einem anderen Thread angesprochen (im Moment letzter Beitrag hier: )LINK

 

Mein Vertrauen in das Auto ist beim Nullpunkt angekommen, und ich kann immer nur hoffen, daß diese Sch... nie passiert, wenn mal meine Frau am Steuer sitzt und unser Sohn mit an Bord ist!

Erstaunlicherweise scheint Peugeot das gar nicht so besonders schlimm zu finden, da man im Service beim Händler nur freundlich lächelnd nickt und meint, es sei mit einem Software-Reset getan. Und die zentrale Kundenbetreuung in Saarbrücken reagiert auf Briefe anscheinend grundsätzlich nicht.

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 10:22

Hallo hochglanz,

du sprichst - als wenn du unser Auto fahren würdest! Wir haben auch einen SW Benziner EZ 06/2002. Und genau das was du da schreibst, ist bei uns auch! Auf der Autobahn mit einer Geschwindigkeit von über 150 km/h auf der Überholspur nimmt das Auto kein Gas mehr an! Es fällt komplett auf 40 km/h runter und das Licht geht aus, Radio aus - einfach alles aus! Man kommt gerade noch auf dem Standstreifen zum stehen und muss das auto ca. 5 Minuten ruhen lassen! Irgendwann sammelt sich die "Karre" wieder und man fährt weiter als wäre nie was gewesen!

Und die Werkstatt findet einfach nichts! Die Waren sogar schon per Computer bei der Fehlersuche in Saarbrücken - aber angeblich ist der Fehler nicht bekannt!

Und selbst wenn die Software aufgespielt wird - ist der Fehler nur für kurze Zeit weg!

Uns geht es ähnlich - das Auto kann man für dringende Fälle nicht benutzen! Es macht immer einen Strich durch die Rechnung!

Was haben die bei deinem SW versucht? Ist der Fehler noch immer da?

Bei uns wurde die Steuerung gewechselt und ein anderes Teil - aber ohne Ergebnis!

Ich hoffe auf Antwort!

Schmuck

Hallo Schmuck,

was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe: wenn Dein Auto so viele Probleme macht, warum hast Du es dann nicht gewandelt?? Gut, jetzt sind die zwei Jahre Gewährleistung ohnehin vorbei. Aber Deinen Aussagen nach zu schließen scheint der Wagen ja von Anfang an fehlerbehaftet.

Wenn die Werkstatt den Fehler nicht findet, dann doch einfach mal die Werkstatt wechseln und bei Peugeot in Saarbrücken ANRUFEN und einen Außendienst-Ingenier kommen lassen. Der soll den Wagen mal untersuchen. Und wenn das auch nichts bringt: immer weiter in Saarbrücken ANRUFEN und die Leute dort nerven, dann bekommt man auch mal unbürokratische Hilfe.

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 11:41

Hallo Julio!

Das man das auto auch wandeln kann - wußte ich nicht - bzw. haben wir gar nicht so weit gedacht!

Jetzt ist es leider zu spät! Aber wie Du schon geschrieben hast - wir werden uns jetzt nach Saarbrücken wenden. Mit RA! Vielleicht bringt das ja mehr!

Es kann eben nicht sein, das ein Auto mehr in der Werkstatt ist als bei uns auf dem Hof!

Aber ich habe hier mal so gestöbert! Alle Fehler scheinen ja bekannt zu sein - nur keiner kann abhilfe schaffen!

Gruß

Schmuck

Zitat:

Original geschrieben von Schmuck

Was haben die bei deinem SW versucht? Ist der Fehler noch immer da?

Bei uns wurde die Steuerung gewechselt und ein anderes Teil - aber ohne Ergebnis!

Ich hoffe auf Antwort!

Schmuck

Gemacht hat die Werkstatt bei uns immer nur eines als Fehlerbehebung: Software-Reset. Kann sein, daß auch einmal eine ganz neue Version installiert wurde - die sollte dann auch Probleme mit zu spät einschaltendem automatischen Abblendlicht und wild wischenden automatischen Scheibenwischern beheben. Das Licht geht immer noch viel zu spät an, aber die Wischer sind ruhiger geworden, von daher kann das schon sein, daß da ein Update gemacht wurde.

Nun warten wir auf eine Lieferung von Teilen, die im Motor verbaut werden sollen. Der Service-Techniker hat mir das zwar erklärt, dabei auch den Begriff "Stössel" verwendet, aber exakt verstanden habe ich das nicht. Mal sehen, ob das wirklich Abhilfe schafft. Doch selbst wenn einige Monate Ruhe sein sollte, unser Vertrauen in das Auto ist gänzlich verloren.

Ich habe Ende Januar, 8 Wochen vor Ablauf der zweijährigen Garantiezeit, schriftlich Antrag auf Wandlung gestellt. Und trotz Anmahnung per Einschreiben in der vorigen Woche noch nichts aus Saarbrücken gehört. Übrigens auch nicht von meinem Händler, der ja eigentlich über meine schriftlichen Beschwerden von der Zentrale informiert werden sollte.

Carsten

Zum dem zuvor bereits intensiv diskutierten Thema "plötzlicher Leistungsverlust während der Fahrt" habe ich inzwischen nach telefonischen Kontakten mit der Kundenbetreuung in Saarbrücken und auch durch endlich mal intensivere Gespräche beim Händler interessante Informationen erhalten.

Es geht um das sog. "Notlaufprogramm".

Mir sagte Peugeot sinngemäß: Wenn der Chip eine Störung erkennt (wie z.B. Ausfall des ESP, Fehler in der Abgasreinigung o.ä.), startet er zum "Selbstschutz" des Autos das Notlaufprogramm und drosselt den Motor. Das ist also so vom Hersteller gewollt!

Nur haben die schlauen französischen Ingenieure wohl tatsächlich nicht bedacht, wie unangenehm es ist, wenn dieses Notlaufprogramm plötzlich und unerwartet bei voller Fahrt auf der Autobahn einsetzt. Und mir wurde gesagt: Es komme zwar extrem selten vor, doch ich sei kein Einzelfall, der diese Schrecksekunden auf der Autobahn erlebt hat.

Und da mir das innerhalb von 20.000 KM und innerhalb der Garantiezeit vier Mal passiert ist, habe ich nun offiziell die Wandlung (bei Peugeot heißt das korrekt: "Rückabwicklung") beantragt.

Zwar werden am kommenden Montag zur Behebung der auslösenden Fehler des Notlaufprogramms noch die Hydro-Stössel im Motor gewechselt, aber ich habe dem Händler bereits deutlich gemacht, daß ich den Wagen unabhängig vom Erfolg dieses grossen Eingriffs nicht mehr länger fahren möchte.

Nun warte ich auf einen Termin mit dem Technischen Aussendienst von Peugeot, der den Wagen beim Händler unter die Lupe nimmt und letztendlich über die Annahme der Rückabwicklung entscheidet und dem Händler Weisung erteilt.

Noch bin ich durchaus gewillt, meinen fünften Peugeot in Besitz zu nehmen, denn mit den ersten drei Neuwagen (205, 306 und 406 Break) hatte ich nie irgendein Problem.

Übrigens: Wenn ich Euch zuviel labere sagt bitte Bescheid.

Aber wenn's nicht nervt, halte ich Euch gerne auf dem Laufenden.

Carsten

Hallo Hochglanz!

Also wenn Du die Wandelung in Saarbrücken angemahnt hast, nützt Dir das rechtlich gesehen herzlich wenig.

Du musst das Schreiben dort hin schicken, wo Du den Wagen gekauft hast - also an den Händler vor Ort. Bei mir war das damals auch ein riesen hin und her, weil mein Händler seinen Peugeot-Händler-Status verlohren hatte und es nur noch zwischen den unseren Anwälten und als Vermittlung Peugeot Deutschland hin und her ging.

Ich würde Dir raten DRINGEND das Schreiben auch an Deinen Händler zu schicken, damit du zuminstest Rechtlich den ersten Schritt korrekt gemacht hast. Bei einer Wandelung muss der Fehler übrigens wieder akut vorliegen, sonst wird´s recht schwierig.

Das Notlaufprogramm ist keine "Erfindung der französichen Ingenieure" sondern gibt es auch bei deutschen Autos.

Hallo Julio2,

vielen Dank für Deine ausführlichen und hilfreichen Hinweise.

Zitat:

Original geschrieben von Julio2

Also wenn Du die Wandelung in Saarbrücken angemahnt hast, nützt Dir das rechtlich gesehen herzlich wenig.

Du musst das Schreiben dort hin schicken, wo Du den Wagen gekauft hast - also an den Händler vor Ort. Bei mir war das damals auch ein riesen hin und her, weil mein Händler seinen Peugeot-Händler-Status verlohren hatte und es nur noch zwischen den unseren Anwälten und als Vermittlung Peugeot Deutschland hin und her ging.

Ich würde Dir raten DRINGEND das Schreiben auch an Deinen Händler zu schicken, damit du zuminstest Rechtlich den ersten Schritt korrekt gemacht hast.

Ist in der vergangenen Woche geschehen und der Händler hat die Annahme des Schreibens quittiert.

Zitat:

Bei einer Wandelung muss der Fehler übrigens wieder akut vorliegen, sonst wird´s recht schwierig.

"Akut" ist in meinem Fall relativ. Immerhin ist der Wagen am heutigen Montag (21.02.) wegen des Fehlers in der Händler-Wekrstatt (Erneuerung der Hydro-Stössel wegen eben dem Fehler, der zu meinem Wanldungsbegehren geführt hat).

Zitat:

Das Notlaufprogramm ist keine "Erfindung der französichen Ingenieure" sondern gibt es auch bei deutschen Autos.

Das habe ich schon fast vermutet. Grundsätzlich mag es auch sinnvoll sein, bei Störungen dadurch weiteren Schaden vom Fahrzeug abzuwenden. Es darf meiner Meinugn nach bloss nicht unvermittelt bei hohen Autobahntempo einsetzen - jedenfalls nicht so, wie es mir immer wieder passiert ist (von über 150 km/h runter auf 40 km/h innerhalb sehr kurzer Wegstrecke, 2x zusätzlich begleitet vom Ausfall der Servo-Unterstützung der Lenkung!).

Bezüglich Rückabwicklung.

also wenn der gleiche Fehler dreimal auftaucht, hat jeder innerhalb der Garaantie das Recht den Wagen zurückzugeben. Man hat auch die Wahl zwischen Austausch und Geld zurück. Geld zurück bedeutet 0,67% vom Neupreis pro 1000km abzug. Da meine Freundin mit Ihrem 307 das gleiche Problem hatte waren wir schon bei einem Anwalt. Peugeot Deutschland kann Dich nicht interessieren, Dein Vertragspartner ist Dein Händler. Lass dich nicht verunsichern, geh notfalls zu einem Anwalt, aber versuch es erstmal auf die nette Tour. Sprech am besten erst Deine Verkäufer an und dann den Verkaufsleiter.

Sofern das Problem nocheinmal bei uns auftritt geht der Wagen zurück und meine Freundin kauft sich was anderes, aber keine Peugeot mehr. sie hat aber auch erst 6000km runter und kann daher gut reden, da der Verlust gering ist. (750 €)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307 ESP Ausfall? Wer weiß was