Hecklappe öffnen wenn Stellmotor defekt / Kabelbruch

Volvo XC60 D

Hallo zusammen,

offenbar ist bei meinem XC60 der Stellmotor für die Verriegelung der Heckklappe defekt oder es gibt einen Kabelbruch. In jedem Fall kann ich die Heckklappe nicht öffnen. Gibt es eine Not-Entriegelung für die Heckklappe? irgendwie muss das doch gehen?

Danke und viele Grüße!

4 Antworten

Hallo jendevi,

Hatte auch das Problem und mit diesem Video habe ich das Ding auf bekommen.

https://youtu.be/PRIUBEqEgAA?si=yVJNx9yWQ1dsi1JT

Aber :

Bei mir gab es die Notentriegelungsöffnung leider nicht.

So musste ich mit der Bohrmaschine vorsichtig an genau dieser Stelle das gezeigte Loch bohren. Plastikabdeckung ging noch. Das Metall des Schlosses ist weicher als man denkt. Gaaaaanz vorsichtig sein, denn der Verriegelungsmechanismus dahinter ist aus Plastik. Der ist sofort durch, wenn du mit der Bohrmaschine da reinbohrst. Dann geht nix mehr.

Bei mir klappte es zum Glück und ich konnte die Klappe öffnen. Ich glaube ich habe einen Schaschlikspieß genommen...

Wenn du Glück hast, ist es der besagte Massekontakt wie im Video.

Wenn du Pech hast wie ich, ist das Schloss (Stellmotor oder Mechanik) defekt. Das passiert bei den dingern leider häufig und kostet ordentlich Geld.

Klickt es denn, wenn du den Knopf am Armaturenbrett bedienst?

Wenn ja, dann ist das Schloss defekt.

Ich hatte damals eine litauischen Website gefunden die die Teile 30 % günstiger lieferten...

Mit der Teilenummer auf dem ausgebauten Schloss findest du ein paar Sachen.

Gebraucht lohnt hier nicht. Geht ja auch bald kaputt....

Viel Erfolg

Hallo Bastelbernd, vielen Dank für die ausführlichen Infos! Tatsächlich lies sich die Heckklappe nach einer längeren Fahrt dann doch wieder öffnen. Ich lasse den Wagen aber jetzt bei einem Händler prüfen. Ich hoffe, dass im besten Fall nur ein Steckkontkakt oder der Stellmotor erneuert werden muss. Ein Kabelbruch wäre echt bescheiden... :-( Das Video leite ich mal an den Händler meines Vertrauens weiter. Dann wissen die zumindest, wie sie die Klappe aufkriegen können.... falls der Elch wieder bockt. ;-) Danke und viele Grüße!

Hallo Jendevi,

Da hast du Glück gehabt.

Der Kabelbruch (kommt eigentlich bei dem Modell nicht häufig vor) wäre die günstige Sache. Einfach ein neues kleines Stück Leitung einlöten. Da wird bitte kein neuer Kabelbaum verlegt. Wenn dir das eine Werkstatt erklärt, dann suche eher das Weite...

Das ist die gängige und anerkannte Methode bei Kabelschäden.

Das Masseproblem ist wie im Video beschrieben auch schnell gelöst. Dazu gab es übrigens bei Volvo eine TSI.

Das Schlimmste wäre das Schloss. Leider ist es das meistens und du bist mit ca. 500 Euro dabei...

Viel Glück.

Vielen Dank!

Interessanterweise funktioniert die Heckklappe nach einer längeren Fahrt auf einmal wieder. Die Werkstatt kann natürlich jetzt keinen Fehler entdecken. Der Kabelbaum sieht wohl gut aus (auch wenn Brüche optisch nicht unbedingt erkennbar sind), also könnte es der Taster oder der Stellmotor direkt sein.

Schloss/Stellmotor laut Werkstatt ca. 170€ netto,

Taster ca. 100€ netto

Ich bin gespannt, wann und ob das Problem wieder auftritt...