1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Felgenschlösser bei Alurädern im Serienumfang bei Neufahrzeugen dabei oder nicht?

Felgenschlösser bei Alurädern im Serienumfang bei Neufahrzeugen dabei oder nicht?

VW Touran 2 (5T)

Hallo Fachleute im Touran-Forum,

ich besitze einen fabrikneuen Touran ACTIVE 2,0 TDI 150PS DSG Fünfsitzer, EZ Mai 2021, von mir am 18.05.2021 in WOB abgeholt.

Ich habe serienmäßig 16-Zoll Aluräder und zusätzlich ein vollwertiges Ersatzrad auf Stahlfelge in der Kofferraummulde mitbestellt.
Jetzt habe ich bei Durchsicht des werkseitig mitgelieferten Bordwerkzeuges (Wagenheber etc.) festgestellt, daß der bzw. ein Adapter für die Felgenschlösser fehlt. Dann habe ich die 4 Aluränder kontrolliert: bei mir sind an den Alurädern gar keine Felgenschlösser montiert, sondern alle 5 Radbolzen pro Rad sind ganz normale Radbolzen "ohne" Felgenschloss!
Ich bin ziemlich überrascht, da ich dachte, daß bei Alurädern zur Serienausstattung auch ein Felgenschloß pro Alufelge dazu gehört.

Daher meine Frage: Gehören bei Neufahrzeugen ab WOB bei Alufelgen Felgenschlösser zur Serienausstattung dazu, und diese FEHLEN bei mir aus irgendwelchen Gründen?
Oder gehören Felgenschlösser nicht (mehr) zur Serienausstattung und ich muß mir selber welche besorgen?

(Bei meinem Vorgänger-Neufahrzeug Touran 1T, EZ 12-2011, waren alle 4 Aluränder damals brav mit Felgenschlössern ab Werk versehen, und der Adapter lag dem Bordwerkzeug bei.)

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Grüßle vom Neptun

22 Antworten

lol ... ja die Dunkeln Radschrauben mit 40er Torx... aus Plastik

Danke für den überaus klugen Hinweis.....
Klar, dass man Radmuttern nicht mit 40ziger Torx aufzieht ;-)

ich wette das schon sehr sehr viele Leute versucht haben die Plastikkappen mit einem torx auf zu machen :-)

.... oder meinten, das sind die Felgenschlösser!! Grins