Felgenschlösser bei Alurädern im Serienumfang bei Neufahrzeugen dabei oder nicht?
Hallo Fachleute im Touran-Forum,
ich besitze einen fabrikneuen Touran ACTIVE 2,0 TDI 150PS DSG Fünfsitzer, EZ Mai 2021, von mir am 18.05.2021 in WOB abgeholt.
Ich habe serienmäßig 16-Zoll Aluräder und zusätzlich ein vollwertiges Ersatzrad auf Stahlfelge in der Kofferraummulde mitbestellt.
Jetzt habe ich bei Durchsicht des werkseitig mitgelieferten Bordwerkzeuges (Wagenheber etc.) festgestellt, daß der bzw. ein Adapter für die Felgenschlösser fehlt. Dann habe ich die 4 Aluränder kontrolliert: bei mir sind an den Alurädern gar keine Felgenschlösser montiert, sondern alle 5 Radbolzen pro Rad sind ganz normale Radbolzen "ohne" Felgenschloss!
Ich bin ziemlich überrascht, da ich dachte, daß bei Alurädern zur Serienausstattung auch ein Felgenschloß pro Alufelge dazu gehört.
Daher meine Frage: Gehören bei Neufahrzeugen ab WOB bei Alufelgen Felgenschlösser zur Serienausstattung dazu, und diese FEHLEN bei mir aus irgendwelchen Gründen?
Oder gehören Felgenschlösser nicht (mehr) zur Serienausstattung und ich muß mir selber welche besorgen?
(Bei meinem Vorgänger-Neufahrzeug Touran 1T, EZ 12-2011, waren alle 4 Aluränder damals brav mit Felgenschlössern ab Werk versehen, und der Adapter lag dem Bordwerkzeug bei.)
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Grüßle vom Neptun
22 Antworten
Keiner klaut 16 Zoll serienräder sowas macht man bei 500 Euro felgenpreis. Aber um die Frage zu beantworten. Ja es sind keine Felgenschlösser dabei.
bei waren sie serie drin - und ich hab die gegen normale Schrauben getauscht.
bringt absolut nichts gegen Diebstahl. (den Satz mit allen Werkzeugen gibts für 5€ auf ebay).
Und wenn den einer nicht hat macht er nur noch mehr kaputt.
außerdem hatte mein Schlagschrauber immer Probleme mit den Schlössern.
Fazit (für mich) - ohne ist eh besser
Zitat:
@halloneptun schrieb am 7. Juni 2021 um 16:16:40 Uhr:
Daher meine Frage: Gehören bei Neufahrzeugen ab WOB bei Alufelgen Felgenschlösser zur Serienausstattung dazu, und diese FEHLEN bei mir aus irgendwelchen Gründen?
Oder gehören Felgenschlösser nicht (mehr) zur Serienausstattung und ich muß mir selber welche besorgen?
Die Frage ist wohl etwas zu undifferenziert.
Bei meinem MJ2018 mit 17" Salvador Felgen sind werkseitig Felgenschlösser montiert.
Zitat:
@pintie schrieb am 7. Juni 2021 um 16:34:25 Uhr:
bei waren sie serie drin - und ich hab die gegen normale Schrauben getauscht.bringt absolut nichts gegen Diebstahl. (den Satz mit allen Werkzeugen gibts für 5€ auf ebay).
Und wenn den einer nicht hat macht er nur noch mehr kaputt.außerdem hatte mein Schlagschrauber immer Probleme mit den Schlössern.
Fazit (für mich) - ohne ist eh besser
Da muss ich aber mal :-) (Schmunzeln)
Das wäre ja so, dass man besser die Haustür offen lässt, damit keiner einbricht!
Ähnliche Themen
Bei den 16" Felgen sind aktuell keine Sicherungsschrauben dabei.
16" Felgen sind so was von uninteressant für Diebe wie Corona.
Hallo
Felgenschlösser sind absolut unnütz.
Jeder Mechaniker bekommt die ab wenn er will.
Die die das professionell machen 3 Mal.
Gruß Bernd
also bei highline sind die wohl immer serie, aber da ist glaub ich auch min. 17" drauf.
ich hab 16" winter alus und 18" sommer - da waren sie eben drin.
stören halt beim Räderwechsel, und der Schutz geht gegen 0.
Es gibt eine Universal Nuss, die greift außen an der Schraube mit feinen Rippen. Kostet 30€ in guter Qualität. Kosten beim klauen ca 10 Sekunden bei 4 mal umstecken gegen normale nuss.
Oder eben den kompletten Satz und bissal übung schnell den richtigen zu haben - kostet wohl 20 sekunden beim klauen.
aus China unter 25€ der komplette Satz.
edit: oder so ein Teil das innen konisch zuläuft... 10€ und klappt auch.
Fazit: die Schlösser sind kompletter Unfug.
Zitat:
@pintie schrieb am 7. Juni 2021 um 18:34:48 Uhr:
also bei highline sind die wohl immer serie, ...
Nein.
Ich habe einen Highline und der hat keine Felgenschlösser.
VG
Günter
Bei mir dabei. Habe einen HL mit Valelunga - Felgen. Vielleicht kommt es auch auf die Felgenauswahl an
Bei meinem Highline mit Standard-17-Zoll-Alus waren (zum Glück) auch keine Schlösser dabei. Die Chance auf verschlissene Schlösser oder Spezial-Nuss sind um ein Vielfaches höher als ein Räder-Diebstahl. Schon beim saisonalen Räderwechsel leiden die Felgenschlösser jedes Mal und können nach ein paar Jahren Ärger machen. Und wie schon die anderen geschrieben haben: Räderdiebe schrecken davor nicht zurück.
Zitat:
@Puhbert schrieb am 7. Juni 2021 um 20:54:17 Uhr:
Bei mir dabei. Habe einen HL mit Valelunga - Felgen. Vielleicht kommt es auch auf die Felgenauswahl an
Wie sieht denn das bei dir aus? Hast du ein Foto davon?
Bei meinen Valelunga-Felgen sind glaub einfach dunkle normale Radmuttern dran... .
Steht im Konfigurator. Je nach Felgenauswahl bekommt man runflat Reifen oder ein Reifendichtset und eben Felgenschlösser oder nicht.
Die Standardalufelgen der Sondermodelle, also auch das Active vom TE, sind üblicherweise kein Felgenschloss und keine Runflat-Reifen. So ist es auch bei meinem united vom letzten Jahr.
Weil meinem Polo hingegen hatte ich etwas schickere, wenn auch nicht große Felgen ausgewählt und da kam das felgenschloss mit dazu und bei jedem räderwechsel denke ich mir immer dass ich es ersetzen will.
Zitat:
@Joruku schrieb am 8. Juni 2021 um 09:04:02 Uhr:
Zitat:
@Puhbert schrieb am 7. Juni 2021 um 20:54:17 Uhr:
Bei mir dabei. Habe einen HL mit Valelunga - Felgen. Vielleicht kommt es auch auf die Felgenauswahl anWie sieht denn das bei dir aus? Hast du ein Foto davon?
Bei meinen Valelunga-Felgen sind glaub einfach dunkle normale Radmuttern dran... .
Ja dunkel...
Zitat:
@Puhbert schrieb am 8. Juni 2021 um 12:11:01 Uhr:
Zitat:
@Joruku schrieb am 8. Juni 2021 um 09:04:02 Uhr:
Wie sieht denn das bei dir aus? Hast du ein Foto davon?
Bei meinen Valelunga-Felgen sind glaub einfach dunkle normale Radmuttern dran... .Ja dunkel...
Das sind nur Kunststoffkappen. Die Radmuttern verbergen sich darunter.