ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Felgenreparatur , Bordsteinschäden

Felgenreparatur , Bordsteinschäden

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 17:40

Hi Leute ,

 

da mir heute nachmittag mal wieder langweilig war nachm Geschäft und mein Baby erst gestern gewaschen wurde , hab ich mir gedacht , ich wage mich mal an meine original Audi Felgen . Mein Vorbesitzer ist damals mit allen 4 Felgen ( unglaublich aber war ) an Bordsteinen hängen geblieben .

 

Da mich das aber fuxt wie noch was und ich das net sehen kann das die "kaputt" sind , und das reparieren bei ner Firma teuer ist , hab ich gedacht ; Do it yourself !!!

Gesagt , getan , hab ich erst mal angefangen die scharfen Ecken ( Felgenrand ) etwas eben zu schleifen . Danach habe ich die ganze Felge erst mal richtig sauber gemacht und mir mit Edding die Stellen markiert , die "kaputt" sind , sprich Kratzer , Steinschläge und und und .

Danach hab ich mir etwas AluminiumSpachtel angemacht und die betroffenen Stellen erstmal großzügig ausgebessert . Nach ner halben Stunde härten , hab ich das ganze wieder plan geschliffen und die Rundungen ect so gut es ging wieder hingeschliffen . Stellenweise waren noch kleine Mäckchen die ich dann nochmal mit etwas Spachtel überzogen hab und danach wieder geschliffen hab .

 

Zum Schluß hab ich mit Wasserschleifpapier , das ganz fein ist , nochmal die ganz feinen Kratzer durchs schmiergeln von der Oberfläche entfernt . Das Ergebniss von heute ( siehe Bild ) . Morgen werde ich da Haftvermittler draufmachen und füllern und soweit fertig machen fürs Lackieren , was ich auch selbst machen werde ( zumindest probieren ) . Mehr als schief gehen kann es nicht . Weiter Bilder werden folgen .

 

Bin echt gespannt wie das Ergebniss wird , weil da iss man besonders stolz wenn mans selber macht . Aber ihr wißt ja das ich mir fast alles zutraue und viel selber mache .

18 Antworten
Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 17:40

Fertig soweit , bis auf Haftvermittler und Füllern .

Aber jetzt weiß ich auch warum der ganze Spaß so teuer ist wenn mans machen läßt . Ist schon ne Menge Arbeit . Aber da es Winterfelgen sind , seh ichs nicht ein , da ein haufen Kohle liegen zu lassen , nur das sie unterm Jahr im Speicher liegen . Ich besser das aus , mit der Sprühdose lackieren , gut Klarlack drauf und dann sind die "hoffentlich :D" wieder geschissen gut fürn Winter .

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 17:56

Hat jemand vielleicht auch schon selber seine Felgen repariert / lackiert oder kann mir/uns jemand Tips geben ???

 

Bei den nächsten Felgen , die ich mache , werde ich auf jeden Fall auch vorher/nacher Bilder hier posten Probiere ja nur mal mit der Felge ob ichs allein hin bekomme .

am 12. Oktober 2005 um 18:04

Hi,

du bist ja ein richtiger Künstler, sieht gut aus.

Bis neulich

saubere arbeit. wenn sie lackiert sind sehen sie aus wie neu.

mfg

balzer

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von tt-48

Hi,

du bist ja ein richtiger Künstler, sieht gut aus.

Bis neulich

Künstler wäre übertrieben , aber wenn ich was mach , mach ichs so gut wie es geht . Ich sag mir immer , man kann nur draus lernen . Wenns schief geht , wird es das nächste mal besser ...so denk ich halt .Übung macht den Meister .

Meine Domlager werde ich nächste Woche auch selbst tauschen , allerdings unter Aufsicht eines KFZLers . Mache das aber auch nur aus dem Grund , um drauß zu lernen . Natürlich kommt es mich so auch billiger , ganz klar .

Man muß sich einfach was zutrauen .

hallo namensbruder,

saubere arbeit! obwohl das mit dem aluspachtel nicht ganz so fachmännisch ist , erfüllts seinen zweck! besser ist , wenn man auf die schäden ne aluschweissnaht aufbringen lässt!

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 18:55

Hi Namensbruder :) ,

 

An der Felge war der äußere Schaden nicht sooooo groß . Also es ist nicht so arg , das evtl der Spachtel wegbrechen könnte ( 3 Komponenten Spachtel , der ist bollen hart und ne Bombensichere Verbindung ) . Bei den anderen Felgen allerdings werde ich evtl ne Schweißnaht dran machen müßen . Mal schauen wie es wird . Hab die Schäden nicht mehr so genau im Kopf , da die auf Lager bei meinem :) liegen . Hab da heute nur mal eine raus gezogen , Reifen runter und mit heim genommen und losgelegt .

Zitat:

Original geschrieben von Schranzfreak

Künstler wäre übertrieben , aber wenn ich was mach , mach ichs so gut wie es geht . Ich sag mir immer , man kann nur draus lernen . Wenns schief geht , wird es das nächste mal besser ...so denk ich halt .Übung macht den Meister .

Meine Domlager werde ich nächste Woche auch selbst tauschen , allerdings unter Aufsicht eines KFZLers . Mache das aber auch nur aus dem Grund , um drauß zu lernen . Natürlich kommt es mich so auch billiger , ganz klar .

Man muß sich einfach was zutrauen .

schön zu hören "wie schon oben steht", das du nicht annähernd soviel ahnung hast wie ein normaler hobby bastler der seine domlager selber tauschen kann ohne aufsicht!

also möchte hier keinen streit anfangen und finde es auch gut das du dir jemanden dazu holst der ahnung hat damit nichts schief geht, kann dir auch gern weiterhelfen dabei wenn du fragen hast, finde es aber nicht toll von DIR DAS DU MICH TOTAL BLÖD VON DER SEITE ANMACHST WEGEN MEINER FRAGE WEGEN DEM QUATTRO UMBAU!!!!! UND DU SELBER NICHT EINMAL ALLEINE EIN DOMLAGER TAUSCHEN KANNST! WIEGSAGT DAS MEINE ICH NICHT GANZ SO WIE ICHS SCHREIBE KANNS ABER ANDERS NICHT IN WORTE FASSEN!

hast Du eigentlich schon von dem TT gehört mit den 2 MOTOREN????

Also nun denk mal darüber nach!!!

 

so nun zu deinem Thread ;)

Wir reparieren schon seit Jahren Felgen..., kann Dir nur raten die Felgen beschädigungen mit einem exenter 80er papier so weit runterzuschleifen bis keine mehr da sind, aber immer schon gleichmäßig da sonst die kante kaputt geht und du sonst stellenweise zuviel material abnimmst, wenn du schäden doch heftiger sein sollten, mußt du sie wirklich schweißen aber das muß wirklich ein fachmann machen da man da viel falsch machen kann und auch das richtige alu muß aufgetragen werden... mit dem spachteln was du gemacht hast ist eigentlich nicht ganz so gut aber wenn die schäden nur minmal waren ok, wir hatten das anfangs auch mal so gemacht und da die felgen doch schon einiges an wärme und kälte spannungen abbekommen hat sich das wieder ausgerändert :(, hoffe es klappt bei Dir! Und zu dem Sprühdosenlack kann ich Dir nur ans Herz legen, lass Dir richge Farbe anmischen und in Dosen abfüllen, speziell beim Klarlack, a1 hast du es einfacher beim lacken und a2 ist der lack doch wesentlich resistenter und das ist sehr sehr wichtig gerade bei felgen... wenn du magst kannst du dich auch gerne bei mir melden...

Gruß KAI

@samakolani

sorry, aber wenn man felgen vernünftig repariert schleift man da gar nix rum!!!!!

an den beschädigten stellen wird aluminium (durch einen fachmann mit schweisserprüfung) aufgeschweisst und dann auf ner drehmaschine durch einen fachmann (zerspanungsmechaniker) ausgerichtet und dann vernünftig gedreht und nix von hand geschliffen! was issen das für ne felgenrepararturfirma??? mit schleifen ist murks!!! der rundlauf bei ner felge ist schon sehr wichtig- alleine wegen der daraus resultierenden unwucht!

wir reden hier davon das er seine felgen selber reparieren möchte und nicht abgeben möchte und somit habe ich ihm die besten tipps gegeben und die sind auch keinesfalls falsch und können auch ohne jemals merkliche unwuchten wenns im rahmen bleibt vorgenommen werden!

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 20:28

Was willst jetzt hören ??? Ne Entschuldigung ?? Da kannst lange drauf warten . Bevor Du uns nicht endlich mal Fakten auf den Tisch legst mit Bilder oder was auch immer , werd ich bei meiner alten Meinung bleiben .

Ich will auch keinen Streit , hab nur meine Meinung geschrieben und wem die nicht paßt ...Pech gehabt .

Was machst du eigentlich nicht ?????

In jedem Beitrag wo du antwortest machst was anderes .

Also sei so gut und zeig mal Bilder von deinem TT-Umbau , Bilder von der Reparturwerkstatt der Felgen ect was sonst noch so alles machst .

Danke für die Tips . Und was das Domlager wechseln angeht ....... Wenn du das noch nie gesehen , bzw gemacht hast , woher soll man es dann wissen ? Es gibt mit Sicherheit Sachen , die du auch nich auf die Reihe kriegst oder ????

 

Also von meiner Seite aus geb ich nun mal ne Ruhe , solange , bis du mal Bilder postest ect . Weil ich zweifel nach wie vor an der Wahrheit und das ist keine Anmache oder sonst was . Ist nur meine Meinung und mit Sicherheit auch die Meinung vieler anderer hier ...

 

Ciaoi und danke nochmal für die Tips .

was für bilder hättest du den gern? also wir sind 4kumpels und jeder hat eine werkstatt und jeder kann was und zusammen können wir viel ;), wiegesagt solltest du / ihr mal in berlin sein kannst du / ihr ern vorbei kommen.

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 17:48

So , habe heute weiter gemacht . Zuerst mal ein Bild von dem Schaden , die alle Felgen rings rum haben . Steinschläge sieht man auf dem Bild kaum .

 

Felgen sind noch nicht gesäubert muß ich gleich dazu sagen , nicht das ihr denkt , das ich da drauf spachtel oder füller . Ist nur das ihr seht wie die aussehen momentan .

 

So sahen die Felgen vorher aus :

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 17:49

Nach ewig langem spachteln , schleifen , spachteln , hab ich sie schließlich gefüllert , geschliffen , noch mal ne Lage Füller drauf und dann nass geschliffen .

 

Hier das Ergebnis ( fertig fürs lacken )

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Felgenreparatur , Bordsteinschäden