ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Felgenreiniger empfehlen?!

Felgenreiniger empfehlen?!

VW Bora 1J
Themenstarteram 28. April 2011 um 18:01

Hallo,

will mein Alu Felgen Reinigen!

habe es versucht mit Nassen schaum mit Spülmittel, ging nicht,

das sind richtig Hartnäckige flecken,

und hatte es mit Wasser bißchen gerieben,

sieht aus Gelblich und wie Rost. Hoffe konnte mich richtig ausdrücken,

wenn das gar nicht versteh bar ist, mach ich Bilder :)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Den roten Aluteufel hab ich diese Woche auch für 12,9x € bei uns im Kaufland gesehen.

Ich würde mich erstmal mit "milderen" Reinigern ran testen. Kann über den Alu-Teufel nix sagen. Aber S100(am Motorrad gibts ja so einige festgebratene Insekten, Teerreste und sonstiges) wirkt echt gut und greift die ganze geschichte auch nicht an. Wenn danach wachs aufgetragen wird, dann löst sich auch noch etwas vom restgebliebenem Bremsenstaub. Habe Rex Autohartwachs/ Sonax Hartwachs(welches nicht so gut ist) verwendet. das nächste mal werde ich es mal mit KC Polish Rosa versuchen. Das hat nämlich auf dem Lack wahre Wunder vollbracht(bes. Teerspritzer von der Straße).

Hoffe, dass ich helfen konnte

Themenstarteram 28. April 2011 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Schorre28

Den roten Aluteufel hab ich diese Woche auch für 12,9x € bei uns im Kaufland gesehen.

bin jetzt wirklich verwirrt, was nun ROT oder GRÜN

Ich hab mir vor einem halben Jahr hier mal alte Threads durchgelesen und es hieß klar den schärferen Roten. Die empfohlene Anwendung find ich aber etwas unpraktikabel. Felgen abspritzen, Zeug aufsprühen, einwirken lassen, wieder abspritzen und danach durch ´ne Waschanlage mit Felgenbürsten. Also am Besten in die SB-Box und danach in die Waschstrasse :confused:

Mit der Variante nur in der eigenen Dusche :D:D:D habe ich damals meine "neuen" Winterfelgen vom Zustand "Wurden die jemals sauber gemacht?" auf "für mich akzeptabel" gebracht.

am 28. April 2011 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Liljoe

was meinten sie dort denn

Also vorweg ... you can say you to me ;)

Zitat:

Original geschrieben von Liljoe

3M Hochglanz

Ja, aber die Politur habe ich nur gewählt, weil ich sie halt zu Hause hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Liljoe

Finish Kare

Auch richtig, aber nur für die Felgen (oder besser für zig Felgen) reicht diese Probe.

Zitat:

Original geschrieben von Liljoe

weil emfehlung von Schyschka Alu Teufel

und sie meinen den Grünen, was nun :)

Ja, ich würde erst den milderen (grünen) benutzen. Der rote ist wirklich scharf und wir wollen nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Sollte der grüne wirklich nicht reichen (was ich nicht glaube), kannst Du immer noch zum roten greifen.

Deine Entscheidung: Du kannst auch gleich den roten nehmen, ich würde den grünen milderen wählen, das ist aber nur meine Empfehlung ;)

Ich würde es so machen (bei demontierten Reifen):

  1. Vorreinigung mit dem Hochdruckreiniger
  2. nasse Felgen mit ALU-TEUFEL-SPEZIAL (grün) einsprühen und etwa 1 Min. einwirken lassen
  3. Felgen mit Bürste und Pinsel waschen
  4. Felgen gründlich mit Wasser abspülen, der Aluteufel sollte nicht viel länger als 4 Min. auf den Felgen sein
  5. ggf. die Reinigung mit Aluteufel wiederholen
  6. Felgen mit Reinigungsknete* bearbeiten
  7. Felgen mit normalem Autoshampoo waschen, anschl. mit Wasser spülen und abtrocknen
  8. Polieren mit Meguiars Ultimate Compound
  9. Versiegeln mit 3 Schichten Finish Kare 1000P Hi-Temp Paste Wax (auftragen, ca. 20 Min. ablüften lassen, dann mit Mikrofasertuch auspolieren, dann 2. Schicht beginnen usw.)

Schon fertig ;)

* = Solltest Du mit Reinigungsknete nichts anfangen können, schau mal in unsere FAQ unter 1.1. Anleitung zur Lackaufbereitung und dann Schritt 2: Kneten.

Als Einsteiger empfiehlt sich ein Blick in die komplette FAQ.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 29. April 2011 um 21:23

Hallo DiSchu, Schyschka u.- die Anderen...

ich war heut bei ATU habe den Roten gesehen Alu Teufel Roten, weil Grünen nicht mehr gab,

Alu Teufel Rote war für ne 10ner bei Atu, habe gleich einen genommen kurz vor Kasse, sprach der Arbeiter von ATU,

ist Ihre Felgen Poliert oder Lackiert, meinte ich "weiß nicht" ob die Lack oder Poliert sind, ich emfehle Ihnen den

hier lang :) 100% säurefrei steht auch dort,auch für eine 10ner bei ATU,

ich habe mein augen nicht geglaubt, diese komische eingebrannten flecken sind weg :) hammmmerrrr

mit Hochdruck sauber gemacht und danach Lappen getrocknet...

am 10. Mai 2011 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Liljoe

Zitat:

Original geschrieben von 8bex

Wenn ich die Bilder richtig deute ist der Bremsstaub bereits soweit eingebrannt, daß wohl nur noch eine Politur helfen wird, da ich glaube bereits leichte Vertiefungen erkennen zu können.

Du könntest es u.U. mit einem harten Pad und zB der Meg UC versuchen.

Dieser Tip ist allerdings ohne Gewähr, da ich nicht einschätzen kann wie Deine Felgen auf eine Politur reagieren.

Gruß 8bex

Ich werde mit allen austesten! mal gucken was wird gelingen :)

Sie hatten auch angedeutet wachsen, soll ich ein bestimmte wachs nehmen? oder ist es egal..

Mec UC, wurde ich nicht fündig

Hallo, kann aus Erfahrung folgendes sagen:

"Sonax Xtreme Felgenreiniger Plus"

Absolut Säurefrei und kriegt wirklich JEDE Verschmutzung runter ohne schrubben zu müssen! Und wie gesagt, diese Leistung absolut ohne Säure.

Die auf den Fotos gezeigte eingebrannte Verschmutzung wird man damit auch wegbekommen.

Und noch ein Tipp damit es soweit erst garnicht kommt: ATE Ceramik Bremsbeläge. Habe diese vorne Eingebaut. -> Kaum noch Bremsstaub über Wochen ohne Wäsche. Und wenn dann eher heller Staub.

Hinten habe ich noch normale Beläge und habe dadurch vorne noch weniger Bremsstaub als hinten.

(Jeder weiss wie es normalerweise aussieht: vorne mehr, da meist größere Bremse und Antriebsachse.)

am 22. Mai 2011 um 14:52

Meine Alufelgen reinige ich immer mit ganz normalem Wasser und einem Microfasertuch (nach der SB-Wäsche wo sie noch nass sind wische ich sie trocken). Bis jetzt bekam ich immer alles runter, zumindest vorne damit sie wieder glänzen. Innen mache ich sie immer mit Spiritus sauber, nachdem ich auf die Winterreifen gewechselt habe. Ist zwar viel Arbeit und etwas anstrengend, aber 1x im Jahr auch wert. Einen Felgenreiniger haben meine Felgen noch nie gesehen. Zudem ist ein Wachs ab Werk drauf, womit der Dreck schön leicht runter geht.

Zitat:

Original geschrieben von Aslinger

Meine Alufelgen reinige ich immer mit ganz normalem Wasser und einem Microfasertuch (nach der SB-Wäsche wo sie noch nass sind wische ich sie trocken). Bis jetzt bekam ich immer alles runter, zumindest vorne damit sie wieder glänzen. Innen mache ich sie immer mit Spiritus sauber, nachdem ich auf die Winterreifen gewechselt habe. Ist zwar viel Arbeit und etwas anstrengend, aber 1x im Jahr auch wert. Einen Felgenreiniger haben meine Felgen noch nie gesehen. Zudem ist ein Wachs ab Werk drauf, womit der Dreck schön leicht runter geht.

... dieses Wachs dürfte aber nach der Reinigung mit Spiritus weg sein ...

am 22. Mai 2011 um 15:04

Obs jetzt ein Wachs oder eine Schutzschicht ist kann ich nicht so genau sagen. Es sind 1 Jahr alte ENZO R Felgen. Innen hat sichs auch schon früher rauher angefühlt als aussen.

am 22. Mai 2011 um 16:10

Ich nutze Felgenreiniger auch nur, wenn ich die Räder wechsel, sprich Sommer- / Winterbereifung tausche. Dann wird auch das Finish Kare 1000P Hi-Temp Wax aufgetragen.

Zwischendurch werden dann die Felgen bei der Autowäsche einfach mitgewaschen, sprich normales Autoshampoo, einen günstigen Waschhandschuh und Felgenbürste EZ Detail Brush.

Gruss DiSchu

Moin,

habe bei ALU Felgen sehr gute Erfahrungen mit Nigrin-Reiniger und anschließend mit Nigrin-Versiegelung gemacht. Beim Reiniger sind auch Teerflecken und Bremspartikel nach 2 - 3 mal Behandlung weggegangen. Auch nach der Versiegelung wurde mit Hochdruckreiniger die Felge sehr gut sauber (besser wie vorher ohne Versiegelung). Weiß aber nicht mehr, was das Zeug gekostet hat, war als Systempack inkl. Felgenbürste gekauft.

am 23. Mai 2011 um 13:40

ich habe mal meine felgen mit nem reiniger sauber gemacht der heisst perloplast in blauer farbe,der grüne ist ncht so gut..

das zeug ist sehr aggresiv und nichts für die wöchentliche anwendung,kostet auch nicht viel,stinkt wie sau und ist nicht säurefrei.

einfach ein zwei mal damit sauber machen vieleicht geht es ja mit dem und dann auf was schonenenderes wie p21s umsteigen.

@Themenstarter : Jop den Nigrin Reiniger haben viele in letzter Zeit benutzt, da es ihn in der Autobild Aktion gratis gab.Ich ebenfalls, und muss sagen der ist Top ! Hab auch den silbernen Sonax extreme irgendwas :rolleyes: auch gut nur der Nigrin ist meiner Meinung besser. Was bei beiden beschissen ist , der Sprühkopf ! Beide schiessen relativ punktuell und nicht gefächert auf eine grosse Fläche.Ich denk mal sonst würde man die Flasche nicht leer bekommen,und die Hersteller nix verdienen :rolleyes:

am 23. Mai 2011 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Maho1987

Jop den Nigrin Reiniger haben viele in letzter Zeit benutzt, da es ihn in der Autobild Aktion gratis gab.Ich ebenfalls, und muss sagen der ist Top !

Verglichen mit was? Ich habe von dem Nigrin Felgenreiniger aus der AutoBild Aktion auch schon das Gegenteil gelesen. Selbst bin ich nach wie vor vom Alu-Teufel begeistert.

Der Nigrin Felgenreiniger liegt auch bei mir rum, eben aus dieser AutoBild Aktion, ich hab nur grade keine verschmutzten Felgen, um ihn auszuprobieren.

Gruss DiSchu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Felgenreiniger empfehlen?!