ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Felgenpassform Golf 7 und Golf 6

Felgenpassform Golf 7 und Golf 6

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 5:41

Ich habe vor 6 Monaten vom Golf 6 auf den Golf 7 gewechselt und der Verkäufer sagte mir das Ich meine alten Winterrreifen vom Golf 6 nicht für den Golf 7 gebrauchen könnte da die Felgen nicht passen.

Jetzt habe Ich aber bei der Suche nach neuen Felgen gesehen das die Felgenhändler Felgen anbieten mit der Beschreibung "Passen auf Golf 6 + 7 und irgendeinen Seat".

Kann mir jemand sagen ob Ich jetzt doch meine alten Winterräder auf den 7er schrauben kann oder wirklich neue kaufen muß.

Danke und gruß...

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@cohabit schrieb am 16. Juni 2016 um 14:36:46 Uhr:

Zitat:

@rv112xy schrieb am 16. Juni 2016 um 13:28:33 Uhr:

Weiß jemand ob die Golf 6 Vancouver Felgen auf den Golf 7 GTD passen? Laut Papieren schon. In der COC steht die selbe Felgengröße drin. Darf ich sie dann fahren?

...wenn die Rad-Reifen-Kombination im COC-Brief steht und es eine VW-Originalfelge ist, dann darf die auch montiert und gefahren werden. Stimmt denn die ET?

Ja stimmt alles. VW meinte nur das kann dennoch nicht erlaubt sein, wegen Traglast usw. Aber ein Gutachten zur Felge kann man mir auch nicht geben.

...da kannst Du nur noch die Achslasten vergleichen. Wenn da keine zig Kilo unterschied sind sollte es passen. Die Jungs bei VW wollen halt lieber was Neues verkaufen, auch wenn es das Gleiche ist. Man ist oft überfordert in den Werkstätten und Verkaufspalästen. Die meisten Leute arbeiten dort um Geld zu verdienen, Leidenschaft trifft man da leider immer seltener an. Ein Gutachten zur Traglast wirdt Du zun keiner VW-Felge bekommen.

Wie gesagt, wenn jetzt auch noch die Achslasten passen, dann spricht in meinen Augen nichts dagegen. Ich halte Dir die Daumen.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 16. Juni 2016 um 17:06:52 Uhr:

Ja stimmt alles. VW meinte nur das kann dennoch nicht erlaubt sein, wegen Traglast usw. Aber ein Gutachten zur Felge kann man mir auch nicht geben.

Aber einen Auszug aus dem Räderkatalog mit den technischen Daten können sie Dir geben.

Zitat:

@cohabit schrieb am 16. Juni 2016 um 17:47:19 Uhr:

Ein Gutachten zur Traglast wirdt Du zun keiner VW-Felge bekommen.

Das ist so nicht richtig. Meine Info von der VW-Hotline ist folgende: für jede Original Werksfelge (bei Auslieferung verbaut) bekommt man an der technischen Hotline ein Tragfähigkeitsgutachten. Für Original VW-Zubehörfelgen ist der Vorort-Händler verantwortlich. Selbst schon dreimal so durchgeführt....hab so immer ein Tragfähigkeitsgutachten bekommen.

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 16. Juni 2016 um 21:56:04 Uhr:

Zitat:

@cohabit schrieb am 16. Juni 2016 um 17:47:19 Uhr:

Ein Gutachten zur Traglast wirdt Du zun keiner VW-Felge bekommen.

Das ist so nicht richtig. Meine Info von der VW-Hotline ist folgende: für jede Original Werksfelge (bei Auslieferung verbaut) bekommt man an der technischen Hotline ein Tragfähigkeitsgutachten. Für Original VW-Zubehörfelgen ist der Vorort-Händler verantwortlich. Selbst schon dreimal so durchgeführt....hab so immer ein Tragfähigkeitsgutachten bekommen.

...dann kann ich Dich nur beglückwünschen. Ist mir bei VAG noch nicht gelungen, weder für unsere Audis, noch für die VWs die wir hatten und noch haben.

Stützt Du Dich auf die Aussage der Hotline, oder hast Du auch schon einmal Tragfähigkeitsgutachten für Original-VW-Räder bekommen? VW-Zubehörfelgen sind nicht das Problem, da bekomme ich auch sämtliche Gutachten, aber für die verbauten Räder hätte ich auch gern eins. Nur der Neugier halber!

Also mal 0800-VOLKSWAGEN anrufen und die müssen mir sagen können ob ich meine VW Vancouver Felgen auf dem 7er fahren kann? Probier ich aus, danke!

Hat bei mir auch geklappt

Zitat:

@rv112xy schrieb am 16. Juni 2016 um 23:07:01 Uhr:

Also mal 0800-VOLKSWAGEN anrufen und die müssen mir sagen können ob ich meine VW Vancouver Felgen auf dem 7er fahren kann? Probier ich aus, danke!

...ja, mach mal bitte und berichte.

Ich drücke Dir die Daumen!

Zitat:

@cohabit schrieb am 16. Juni 2016 um 23:2:37 Uhr:

Stützt Du Dich auf die Aussage der Hotline, oder hast Du auch schon einmal Tragfähigkeitsgutachten für Original-VW-Räder bekommen?

Sowohl als auch. Das war die Aussage der Hotline. Hab damals ein Tragfähigkeitsgutachten für die 17 Zoll Werksfelge "Budapest" (Original auf dem 6er Golf Cabrio) bekommen. Wollte diese auf meinem damaligen Touran 1T3 fahren. Knapp eine Woche später kam die Bescheinigung und ich konnte sie per Einzelabnahme eintragen lassen.

Nachtrag: Erst war ich bei meinem Freundlichen. Anhand der Teilenummer stellte er fest, dass die Felge eine Werksfelge ist. Dann auch von ihm die Aussage, dass er nur für Zubehörfelgen eine Traglastbescheinigung bzw. Gutachten "besorgen" kann und ich mich mit meiner Felge bitte an die Hotline wenden soll; was ich dann ja auch so getan habe.

Ich will demnächst Winterreifen f.d. 7er GTI besorgen. Es sollen VW Felgen werden aber nicht unbedingt die vom 7er.

Bereifung soll 205/50-17 oder 225/45-17 werden.

Kann mir jemand sagen, welche Et für 7x17 und 7,5x17 der GTI 7 denn in den COC Papieren eingetragen hat ?

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 16. Juni 2016 um 21:56:04 Uhr:

Zitat:

@cohabit schrieb am 16. Juni 2016 um 17:47:19 Uhr:

Ein Gutachten zur Traglast wirdt Du zun keiner VW-Felge bekommen.

Das ist so nicht richtig. Meine Info von der VW-Hotline ist folgende: für jede Original Werksfelge (bei Auslieferung verbaut) bekommt man an der technischen Hotline ein Tragfähigkeitsgutachten. Für Original VW-Zubehörfelgen ist der Vorort-Händler verantwortlich. Selbst schon dreimal so durchgeführt....hab so immer ein Tragfähigkeitsgutachten bekommen.

Genau, über die Hotline kann man für die Werksfelgen eine Traglastbescheinigung anfordern. Man benötigt meistens die Teile-Nr. der Felge und muss beharrlich bleiben, wenn man an einen Mitarbeiter gerät, der keine Ahnung hat. Die Bescheinigung wird dann auf dem Postweg oder per Mail zugesendet.

So, also hab die Hotline angerufen.

Die Vancouver Felgen sollten von der Größe her am Golf 7 passen. Traglast idR. auch, man schickt mit dennoch ein Traglastgutachten via Post zu mit dem ich dann beim TÜV vorbeischauen soll. :)

TOP! Freut mich, dass das so gut und schnell geklappt hat.

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 17. Juni 2016 um 07:27:06 Uhr:

Nachtrag: Erst war ich bei meinem Freundlichen. Anhand der Teilenummer stellte er fest, dass die Felge eine Werksfelge ist. Dann auch von ihm die Aussage, dass er nur für Zubehörfelgen eine Traglastbescheinigung bzw. Gutachten "besorgen" kann und ich mich mit meiner Felge bitte an die Hotline wenden soll; was ich dann ja auch so getan habe.

Habe mich bei der VW-Hotline abwimmeln lassen.

Der Wertegang verlief genau wie von Dir beschrieben, VW hat dann aber die Herausgabe der Dokumente abgeleht..

...danke, dann muß ich nochmal ran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Felgenpassform Golf 7 und Golf 6