Felgenmaße richtig berechnen

VW Golf 4 (1J)

Guten Tag,

ich habe eine komplizierte Rechenaufgabe zu lösen und bitte euch Profi-Tuner einem Bürokraten zu helfen, der sich nicht wirklich mit sowas auskennt.

Und zwar möchte ich auf meinem Golf IV, Bj. 99, TDI 115 PS meine 17 Zöller gerne gegen 19 Zöller ersetzen und bin jetzt gerade dabei auszurechnen, ob diese Größe überhaupt machbar ist, ohne die Kanten umlegen, den Radlauf weiten und bördeln zu müssen.
Ich habe ein 40 mm Vogtland Sportfahrwerk drin, das relativ komfortabel gefedert ist.
Momentan sind 8 x 17 ET 35 vorne und hinten ET 30 auf RH Turborad mit 225/45 R 17 montiert.
Ich habe vorne in der Höhe noch 5 cm Platz, in der Breite 1 cm. Hinten sind in der Höhe 6 cm und in der Breite 1,5 cm Platz.
Wenn ich jetzt richtig rechne und die Zollgröße um 2 Zoll erhöhe, so wären das 5,12 cm mehr (2,56 x 2), montiert wiederum aber nur die Hälfte, da man ja ab der Mitte der Felge rechnen muss. Somit wären die 19 Zoll Felgen montiert 2,56 cm größer als die jetzigen 17 Zoll montierten, gleiche Reifenhöhe vorausgesetzt. Ist die Denkweise richtig, die ich an den Tag lege?
Wenn ja, dann hätte ich ja in der Höhe ausreichend Platz für die 19 Zöller.
Um die Breite auch voll auszureizen müsste ich vorne dann bei 1 cm Platz der jetzt noch ist, von 8 Zoll mit ET 35 auf 8,5 Zoll mit ET 60 und hinten dementsprechend bei 1,5 cm Platz von 8 Zoll mit ET 30 auf 8,5 Zoll mit ET 10.
Ist diese Rechnung auch korrekt?

Tut mir Leid, wenn ich euch soviel Rechenarbeit zumute, aber ich muss wissen, ob meine Rechnung richtig ist. Felgen sind ja nicht gerade günstig und Chromfelgen schon garnicht ;-)

Im Voraus schon mal besten Dank!

Viele Grüße te-75

22 Antworten

wenn der umfang nur bedingt anders sein darf hast du nicht jede wahl der reifenflanke!
nutz doch einfach mal den link den wing dir gab www.jennyxxx.com
Harry

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

wenn der umfang nur bedingt anders sein darf hast du nicht jede wahl der reifenflanke!
nutz doch einfach mal den link den wing dir gab www.jennyxxx.com
Harry

Der Umfang darf ruhig etwas größer sein, ich habe noch 4,5 cm Freiraum. Es geht mir jetzt nur um die Komfortabilität und das Aussehen. 40-er Querschnitt sollte nach logischem Denken und Verständnis ja definitiv mehr Komfort bieten als das bei einem 35-er Querschnitt der Fall ist. Nur sieht der 40-er auch noch gut aus auf einer großen Felge, 19'' bei einem Golf IV, das ist jetzt die Frage, gell, wenn man das wüsste? Hat jemand evtl. vielleicht ein Beispielfoto für mich?

Vielen Dank!

Mfg te-75

mit 19" wirst du nie komfort haben

und nen 40ziger querschnitt ist nur mit tachoangleichung...

mfg

Endlich jemand der Klartext redet :-)

Also zusammengefasst geht 19'' definitiv nur mit 35-er Querschnitt, um keine Tachoangleichung machen zu müssen, und Komfort hat man auch nicht mehr.

Tja, insofern muss ich mich dann leider von Komfort verabschieden müssen oder wähle lieber etwas mehr Komfort und entscheide mich für 18'' auf 225/40 R 18.

Bleibt dann nur noch zu klären welche Felgenbreite man wählt, sodass die Felgen genau mit dem Radkasten abschließen oder besser noch, vielleicht doch noch etwas mehr raus gehen, sieht doch immer besser aus :-)

Vorne 8,5 mit ET 35 und hinten 8,5 mit ET 10? Na, wär das nix, oder hat jemand noch was besseres auf Lager ;-) ?

Mfg te-75