Felgenkauf über EBAY

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute,

schaut euch doch mal dieses Video an!

http://www.youtube.com/watch?v=vVstrhy7jY8

Hatte die Felgen im Frühjahr über Ebay ersteigert. Vor dem Aktions-Ende hatte mir der der Besitzer der Felgen noch 12 Bilder der betreffenden Felgen zugemailt.
Beschädigungen waren vorhanden aber nicht besonderes. Also gekauft. Der Verkäufer über EBAY eine Frau gleichen namens.
Verbindung bisher unbekannt.

Die Felgen wurden nach Erhalt von mir zum Lackieren gegeben und vor ca. 2 Monaten mit neuen Reifen 245/40/18 montiert.
Nach einigen km dachte ich das ich einen alten Trecker fahre. Wieder zurück zum Reifenhändler und das Auswuchten reklamiert.
Beim Hochheben auf die Bühne wurden dann mal ein Reifen durchgedreht mit dem Erebniss: Höhenschlag an der Innenseite von 10 mm!!!!
Die restlichen Felgen sind auch nicht besser. Unfahrbar!

Mit dem Vorbesitzer hatte ich anschliessend Kontakt aufgenommen und íhn über den Sachverhalt informiert.

Sein Kommentar: Habe davon nichts gemerkt!
O.K.Werde noch eine paar Bilder und weiter informtionen wie Ebay Nickname / Homepage reinstellen.

Alles natürlich chronologisch und sachlich richtig.

Gruß

Bitte um Kommentare

Beste Antwort im Thema

Ein 10mm Höhenschlag?

Also das sieht man wohl direkt, beim ersten Begutachten der Felgen 😕, und ein (guter) Reifenmonteur merkt das auch wenn da einer drin ist, spätestens wenn er Tonnenweise Klebegewichte (>100g) reinkleben muss, damit das Rad rund läuft.

finde ich sehr, vage den Verkäufer zu beschuldigen...

Grüße

67 weitere Antworten
67 Antworten

Einen Höhenschlag merkst du beim auswuchten nicht. Ich hatte selbst Felgen mit Höhenschlag. Und die konnte man ohne Probleme auswuchten. Und immer merken wirst du das auch nicht.

Zum TE: Du hast leider Pech gehabt. Du wirst ihm nicht nachweisen können das er die Felgen wissentlich mit Höhenschlag verkauft hat.

@2,5 TDI Lichtsilber

Du siehst 10 mm Höhenschlag?? Bei 18 Zoll.
Wenn ich es weiß .............vielleicht. Aber nur vielleicht!
Ansonsten keine Chance.

Im Übrigen, wenn ich von den relativ geringen Beschädigungen an der Aussenseite ausgehe, suche ich nicht mit der Lupe nach Beschädigungen am Innenhorn.
Es waren auch keine Tonnen Gewichte dran, da die umlaufende Masse ja mehr oder weniger gestimmt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

Einen Höhenschlag merkst du beim auswuchten nicht. Ich hatte selbst Felgen mit Höhenschlag. Und die konnte man ohne Probleme auswuchten. Und immer merken wirst du das auch nicht.

Zum TE: Du hast leider Pech gehabt. Du wirst ihm nicht nachweisen können das er die Felgen wissentlich mit Höhenschlag verkauft hat.

Wie du merkst beim Auswuchten den Höhenschlag nicht. Na aber wenn du an einer Stelle unnormal viele Gewichte kleben musst dann wird man wohl stutzig und guckt genauer. Gerade dann wenn die Aussage stimmt das es 10mm sein sollen

@Knepie

Nochmal: Wenn die Massenverteilung stimmt, merkst Du keine Unwucht.
Du siehst ein Hüpfen, wenn keine Abdeckung aus Sicherheitsgründen über dem drehenden Reifen ist.

ABER man merkt es beim Fahren. weil der Reifen hüpft, explizit wenn durch die Anregung das Fahrwerk angeregt wird (Resonanz).

Es waren nicht viele Gewichte montiert und ..........................

Wenn ich mir neue Reifen montieren lasse,. lege ich mich danach immer unter die Karre und zähle die Gewichte

Ähnliche Themen

Tja so ist leider ebay....

Hab auch erst kürzlich Festivalkarten dort verkauft, Höchstbieter meldete sich nicht und bis mir klar wurde, dass der mich verarscht war ein Wiedereinstellen schon spät, da das Festival bereits begonnen hat.

Musste ich "leider" selbst hingehen mir die Toten Hosen anschauen.....angesichts des geilen Konzerts ist mein Ärger aber bereits etwas verflogen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Tja so ist leider ebay....

Hab auch erst kürzlich Festivalkarten dort verkauft, Höchstbieter meldete sich nicht und bis mir klar wurde, dass der mich verarscht war ein Wiedereinstellen schon spät, da das Festival bereits begonnen hat.

Musste ich "leider" selbst hingehen mir die Toten Hosen anschauen.....angesichts des geilen Konzerts ist mein Ärger aber bereits etwas verflogen 😉

Das ist ja eine ganz andere Geschichte. Da kannst du auf das Geld bestehen! Aber wir wollen hier mal nicht abschweifen. =)

Der Reifenhädler hätte einen 10mm Höhenschlag sehen müssen. Vorallem wenn die Alus gleich montiert werden ist es üblich , dass die Reifen einmal gedreht werden und spätestens dort müsste es klar sein , dass irgenwas nicht stimmt.

Hallo,
hatte mal das selbe mit neuen Felgen über Ebay.
Das kann tatsächlich sein, dass die Felgen bei den Vorbesitzer unbeschädigt waren. Wie gesagt, bei mir waren sie neu, aber schlecht verpackt.
Man hat außen am Karton schon Druckstellen gesehen, aber ansonsten sah der noch gut aus.
Scheinbar werden beim Transport die Pakete ganz schön mißhandelt. Ich habs dann erst beim Auspacken gemerkt, dass die Felgen verformt waren, und glaubt mir, da brauchts echt nicht viel, dass die so aussehen.
Brauchen nur einen Stoß an der Innenseite, und schon ists so.
Ich hab die Felgen umgetauscht bekommen!
LG

auf Bild 4 kann man schon mit blosem Auge erkennen das die Felge verzogen ist und so wie der Rest der Bilder aussieht frage ich mich wie das Auto aussieht wo die mal ürsprünglich montiert waren. Es tut mir um den ganzen Ärger leid aber ich hätte die Dinger auf Grund der Fotos erst gar nicht gekauft und habe meine Zweifel ob man wirklich erfolgreich gegen den Verkäufer vorgehen kann.

Also ich finde auch die Felge auf Bild 4 sieht aus wie ein Ei, aber Sorry wer solche Felgen kauft muß ja eigentlich schon mit einplanen, dass die verzogen sein könnten.

MFG Günnie

http://www.felgenklinik.com/

...nur ein Beispiel für einen Felgenreparaturbetrieb...bis zu einem gewissen Grad lassen sich alle Felgen wieder reparieren...nicht Billig aber auf alle Fälle besser als wegwerfen....viel Glück!

Mein Beileid!!

Habe schon zwei mal mir Gebrauchte Komplett Räder ersteigert, kann nur gutes berichten, viel Geld gespart.
Die letzten RS6 Felgen Kratzer frei reifen 19 Zoll mit Continental 265/40 7 mm Profil Dot08, 1000€ bezahlt.
Neu Kosten die 5 bis 6 fache.
Ist halt Glückssache.

Der Reifenhändler hätte das feststellen müssen. War bei meinem letzten Auto auch. Eine sehr schöne dreiteilige Felge ohne Reifen. Die Reifen wurden bestellt und der Reifenhändler hat beim Auswuchten den Höhenschlag (in allen 4 Felgen) festgestellt. Das sieht auch ein Laie. Sein Kommentar, der Vorbesitzer ist wohl mal mit ordentlichem Tempo über einen größeren Absatz geflogen.

Mein Reifenhändler hat sich damals zu Recht geweigert mir die Felgen mit aufgezogenen Reifen aus zu händigen. Der Verkäufer hat die Felgen anstandslos zurück genommen, da ich nachweislich nicht mit den Felgen gefahren war.

Schwierig bzw. unmöglich wird es in deinem Fall zweifelsfrei zu beweisen, dass der Schaden vom Verkäufer stammt. Wenn er sich krumm stellt könntest du Pech haben. In dubio pro reo. Du bist mit den Felgen schließlich gefahren und der Reifenhändler hat den Schaden nicht festgestellt bevor du mit den Felgen unterwegs warst.

Ich hatte einen ähnlichen Fall (nicht Felgen). Vor Gericht sagte mir damals ein Richter, dass er sogar persönlich davon überzeugt ist, dass ich im Recht bin aber leider kann ich das nicht zweifelsfrei beweisen => Teilschuld.

Versuche den Verkäufer zu überzeugen, dass das Geschäft zurück abgewickelt wird. Wenn du Glück hast, dann klappt es, ansonsten sehe ich die Sache für dich schwierig.

Bild 4 ist mit Weitwinkel/Nahaufnahme gemacht, das verzerrt und hat nichts mit der Felge zu tun. Die Beschädigungen auf den Bildern sind schon nicht gering, das wäre maximal ein Indiz aber kein Beweis.

Aus der Sachmängelhaftung kann man sich natürlich nicht stehlen, wenn in der Beschreibung nicht die Wahrheit geschrieben wird. Der Ausschluss der Sachmängelhaftung ist natürlich kein Freibrief zum Betrug.

Zitat:

Original geschrieben von günnie1981

Also ich finde auch die Felge auf Bild 4 sieht aus wie ein Ei, aber Sorry wer solche Felgen kauft muß ja eigentlich schon mit einplanen, dass die verzogen sein könnten.

MFG Günnie

Das kommt durch das Bild... Nach hinten wird es schmaler.

@Atomickeins

Danke für den Hinweis. Stimmt wenn man sich das Bild ansieht ist die ernorme Verformung zu erkennen.
Laut Aussage des Vorbesitzeres hat er dvon nicht gemerkt🙄

Hatte das ganze so ad hoc im vorbeigehen gekauft ohne jetzt groß Gedanken an so etwas zu verschwenden.

Wer rechnet den damit das alle 4 Felgen im Arsch sind.
Wieder eine negative Erfahrung gemacht.

Transportschaden schliesse ich voll und ganz aus da die Felgen akkurat verpackt in speziellen Felgenkartons waren.

Ich werde versuchen die Felgen in einer guten Felgenklinik richten zu lassen.

Deine Antwort