ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Felgenkauf

Felgenkauf

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Mai 2005 um 20:19

Hallo Fangemeinde,

ich brauche mal euren Rat. Ich habe schon länger dran gedacht, mir neue Alu´s für meinen Dicken zu kaufen. Ich bin natürlich nun auch noch sehr wählerisch. Nun ist es soweit. Ich habe mich entschieden und kann die Dinger auch haben. Es ist die MAM 7 in 18". Die Felge hat eine

ET 35 und ist somit erstmal nicht im Fahrzeugschein erwähnt. Man würde ein Gutachten bekommen so der Händler. So jetzt habe ich dann mal einen wirklich guten Bekannten gefragt was der davon hält.

" Solch eine Rad Reifen Kombi momentan von Audi nicht freigegeben. Verändert das Fahrverhalten, Einlenkkräfte sind anders und möglicherweise in Grenzbereichen nicht mehr sicher."

So nun gebe ich schon eine Menge auf sein Urteil, aber ich bin nun natürlich schon ein bisschen enttäuscht.

Was macht man nun?

Hat jemand schon Erfahrung gemacht oder hat einen guten Rat. Erlischt dann irgendeine Garantie am Fahrzeug, weil die Felgen nicht freigegeben sind von Audi oder so.

Bin über jede Hilfe dankbar!

Gruß Kayly

Ähnliche Themen
35 Antworten

Doch, Leute vom Fach sehen das durchaus. Die Reifenflanke wird die Felgenweite (7 oder 7,5 Zoll) entsprechend mehr oder weniger gewölbt.

Ein Gutachter einer möglichen gegnerischen Versicherung prüft sicher als erstes auch die Verkehrstüchtigkeit und ob alles technisch und rechtlich in Ordnung ist. :eek:

Ich sehe da bei den Felgen keinen Unterschied. Na ich bin ja auch kein Sachverständiger. Mir ist nur aufgefallen, dass die Reifen an der Flanke sehr weit auseinander gezogen sind. An der Felge ist optisch zwischen den beiden großen auf den ersten Blick nichts zu erkennen.

Zitat:

@hansibo schrieb am 21. November 2017 um 16:38:11 Uhr:

Mir ist nur aufgefallen, dass die Reifen an der Flanke sehr weit auseinander gezogen sind.

Das fällt bei bei beiden Felgen, also 7 und 7,5 so gleich auf?

Das meinte ich auch, mit auffällig auseinander gezogen, faktisch ist keine Wölbung vorhanden ist und das ins Augo springt. Aber ist das bei beiden Felgen identisch zu sehen, also bei der 7 und bei der 7,5?

mir ist das erst aufgefallen als die räder abmontiert waren.

die reifen sind noch nicht auf die 7j felgen ummontiert worden.

vermutlich sieht man den unterschied der felgen nur, wenn diese ohne reifen nackt nebeneinander liegen.

ansonsten ist da im moment kein unterschied zu erkennen.

gruß

hans

Hatte ich neulich erst irgendwo gelesen, dass Reifen in den Geometrien 225/45R17 und 235/45R17 eigentlich sich um 10 mm Reifenbreite unterscheiden müssten. Ist aber bei manchen Herstellern nicht so genau, so dass von der Breite die sich oft schon sehr nahe kommen können.

Man ist leider erst auf der sicheren Seite, wenn die Zahlen stimmen, oder die vorhandenen Zahlen von Sachverständigen als zulässig anerkannt werden. Vielleicht kannst Du ja bei Dir sogar bei Dekra eine Eintragung der anderen Felge erreichen. Ca, 100,- zzgl. Fahrzeugscheineintragung. Oder eben andere Felgen oder andere Reifen, was eben günstiger /einfacher wäre.

Habe ja schon schöne 7j Felgen gekauft. Habe diese vom Bremsstaub befreit. Die sehen jetzt wie neu aus. Haben keine Kratzer. Ist das gleiche originale Audi-Design. Muss nur noch die Sommerreifen raufziehen lassen. Die zerkratzen 7,5j Felgen versuche ich dann irgendwie los zu werden.

Gruß

Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen