ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Felgengröße und Reifenbreite bei Golf Sportsvan 1,6TDI

Felgengröße und Reifenbreite bei Golf Sportsvan 1,6TDI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 20:02

Hallo,

bitte ich brauch Eure Hilfe!

Hab nen 1,6TDI 110 PS in Bestellung , Serienmäßig sind 205/16 Zoll drauf , Sommerreifen. Ich bekomm diesen im Januar und möchte nun wissen , ob ich die 195/15 Zoll drauf machen kann. Laut Reifenkonfiguratoren der Reifenseiten kann man bei 15Zoll Serienbereifung NUR 15Zoll Winterreifen und bei 16 Zoll nur die 16 Zoll Winterreifen aufziehen. Kann das an den unterschiedlichen Bremsendurchmessern liegen?

Ich würd sehr gerne die 15Zoll drauf machen und vorher bestellen , auch wegen der Vorteile durch kleinere Breiten im Schnee. Wäre schön wenn ich einen Tip bekommen könnt.

Recht vielen Dank , Gruß Rolf K.

Beste Antwort im Thema

Aus persoenlicher Erfahrung kann ich auch sagen das 205 55 16 nur geringfuegig, wenn ueberhaupt teurer sind als 195er. Eine geringere Breite hat beim Golf 7 auch im Schnee keine Vorteile mehr.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Welche Vorteile? 205er fahren im Allgemeinen auch im Winter besser!

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 20:05

Hallo,

schmalere reifen kommen immer besser durch den Schnee , und sind auch noch viel billiger.

Aber nicht auf dem Schnee. Wie oft liegt bei Euch weicher Schnee?

Billiger mag ein Argument sein, oder eben nicht. Gerade bei Winterreifen sollte man nicht sparen. Möglich sind die. Die Reifenseiten zeigen das wohl falsch an.

Zitat:

Laut Reifenkonfiguratoren der Reifenseiten kann man bei 15Zoll Serienbereifung NUR 15Zoll Winterreifen und bei 16 Zoll nur die 16 Zoll Winterreifen aufziehen. Kann das an den unterschiedlichen Bremsendurchmessern liegen?

Wenn die kleinste zulässige Radgröße 15" ist, kannst du 15", 16", 17", 18", 19", 20" Räder mit Winterreifen montieren.

Wenn die kleinste zulässige Radgröße 16" ist, kannst du 16", 17", 18", 19", 20" Räder mit Winterreifen montieren.

Allerdings sind nicht alle Größen schneekettentauglich.

Hallo Eierlein,

auch wenn als kleinste Größe die 16" eingetragen sind, kann man 15" montieren, aber es bedarf der Unbedenklichkeitserklärung seitens VW. Bei unserem 7er 2.0TDI war es auch so.

Seitens VW werden keine 15" WR im Konfi angeboten, somit sind sie nicht mehr im CoC.

Aus persoenlicher Erfahrung kann ich auch sagen das 205 55 16 nur geringfuegig, wenn ueberhaupt teurer sind als 195er. Eine geringere Breite hat beim Golf 7 auch im Schnee keine Vorteile mehr.

Hallo,

bitte ich brauch Eure Hilfe!

Hab nen 1,6TDI 110 PS in Bestellung , Serienmäßig sind 205/16 Zoll drauf , Sommerreifen. Ich bekomm diesen im Januar und möchte nun wissen , ob ich die 195/15 Zoll drauf machen kann. Laut Reifenkonfiguratoren der Reifenseiten kann man bei 15Zoll Serienbereifung NUR 15Zoll Winterreifen und bei 16 Zoll nur die 16 Zoll Winterreifen aufziehen. Kann das an den unterschiedlichen Bremsendurchmessern liegen?

Ich würd sehr gerne die 15Zoll drauf machen und vorher bestellen , auch wegen der Vorteile durch kleinere Breiten im Schnee. Wäre schön wenn ich einen Tip bekommen könnt.

Recht vielen Dank , Gruß Rolf K.

Der TE hat 'ne Antwort verdient statt Einlassungen über Sinn und Unsinn verschiedener Winterreifengrößen!

Also: bei meinem Sportsvan 1,6 TDI 110 PS, MJ 2015, steht in der EG-Ü unter Punkt 35. als zugelassene Reifen-/Radkombination: 195/65 R15 91H / 6Jx15 ET43 ohne jede Einschränkung. Fahr ich so z. Zt. auch als Winterräder.

Gruß

Mike

Der TE will die 195 aus Kostengruenden und wegen vermeintlicher Vorteile im Schnee stat 205er dranzumachen, beides ist aber nicht wirklich gegeben. Daher kann man darauf schonmal freundlich hinweisen.

Ich weiss nicht ob hier jemals jemand eine Antwort 'verdient' - wir arbeiten hier ja nicht sondern schreiben in der Freizeit.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 8. Dezember 2015 um 10:02:55 Uhr:

Der TE will die 195 aus Kostengruenden und wegen vermeintlicher Vorteile im Schnee stat 205er dranzumachen, beides ist aber nicht wirklich gegeben. Daher kann man darauf schonmal freundlich hinweisen.

Ich weiss nicht ob hier jemals jemand eine Antwort 'verdient' - wir arbeiten hier ja nicht sondern schreiben in der Freizeit.

Wirklich ein stimmiger Beitrag!

Nimm die 16 Zöller , fahre im Sommer die 18 Zöller und die 15 Zöller sehen aus wie Kinderwagenrädchen. Und die Kostengründe, ja wir reden hier über vielleicht 50 Euro , das kann es doch nicht sein , im Übrigen können breiteren Reifen mehr Bremsmoment übertragen

Zitat:

@Rolfkoenig schrieb am 7. Dezember 2015 um 21:05:34 Uhr:

Hallo,

schmalere reifen kommen immer besser durch den Schnee , und sind auch noch viel billiger.

Das war vor 30 Jahren so ;)

Vorteile haben die schmäleren nur bei Schneematsch

Mehr Zugkraft haben die breiteren da diese mehr Lamellen haben.Außerdem sind sie Fahrstabiler

195/65/15 sind natürlich billiger.Die gibt es schon für unter 50.- als Markenreifen.

205/55/16 kosten mind.25.- mehr das Stück bei gleichem Hersteller und Typ

 

Zitat:

@Sokrates2 schrieb am 8. Dezember 2015 um 11:26:55 Uhr:

Nimm die 16 Zöller , fahre im Sommer die 18 Zöller und die 15 Zöller sehen aus wie Kinderwagenrädchen. Und die Kostengründe, ja wir reden hier über vielleicht 50 Euro , das kann es doch nicht sein , im Übrigen können breiteren Reifen mehr Bremsmoment übertragen

Nun ja - zwischen Conti TS850 15 zu 16 Zoll liegen allein 40 € pro Reifen (reifen punkt com), dazu noch die etwas teurer Felgen, da kommen nicht nur 50 € zusammen.

Bringen 10 mm mehr Reifenbreite so viel mehr Bremsmoment? Der Reifen ist grad mal 5 % breiter. 225 zu 195 kann ich noch verstehen, zumal hier auch weniger Walkarbeit verrichtet wird - meine Meinung nach liegen die 15 vs. 16 so eng zusammen, dass es den Preis nicht rechtfertigt.

G

simmu

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 8:22

Halllo,

ich dank Euch erst mal für Eure Antworten.

Desweiteren wünsch ich Euch einen guten Rutsch und alles Gute fürs Neue Jahr.

mfG Rolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Felgengröße und Reifenbreite bei Golf Sportsvan 1,6TDI