Felgengröße

Seat Tarraco KN

Hallo, kann ich diese Radgröße: 7 1/2 J X 17 H2

Lochkreis: 5/112

ET: 35 auf dem Tarraco Hybrid aufziehen?

Danke für eure Antworten

36 Antworten

Zitat:

@tommyvw schrieb am 18. September 2021 um 22:48:39 Uhr:

Hallo,
hat denn zufällig jemand seine COC Papiere zur Hand und kann daraus die zulässigen Reifengrößen schreiben?
Tarraco 2,0TDI 200 PS

Grüße

Es handelt sich dabei um einen 5 Sitzer.

Zitat:

@PICO44 schrieb am 18. September 2021 um 14:12:46 Uhr:

Zitat:

@Qulor schrieb am 26. Mai 2021 um 13:13:47 Uhr:

17er als Winterreifen … bitte tut Euch das nicht an

Wenn man Schneeketten bräuchte, bleiben nur die 17er für den Tarraco und mit Frontantrieb beim eHybrid brauchte ich da nicht lang überlegen....

Laut einem Beitrag gibt es auch 19" Räder die zur Verwendung von Schneeketten freigegeben sind.

Schneeketten 19" Räder

Hallo,

hat denn zufällig jemand seine COC Papiere vom PHEV und könnte davon beide Seiten posten btgl. Achslasten etc.?

Danke im voraus

Zitat:

@To. Marx schrieb am 19. September 2021 um 11:49:23 Uhr:

Zitat:

@PICO44 schrieb am 18. September 2021 um 14:12:46 Uhr:

Wenn man Schneeketten bräuchte, bleiben nur die 17er für den Tarraco und mit Frontantrieb beim eHybrid brauchte ich da nicht lang überlegen....

Laut einem Beitrag gibt es auch 19" Räder die zur Verwendung von Schneeketten freigegeben sind.

Manchmal langt es halt schon dass die Felge einige Millimeter weniger Einpresstiefe hat und schon reicht es innen vom Platz her um feingliedrige Schneeketten montieren zu können. Daher dürfte es wohl in allen Grössen etwas für den Tarraco geben inkl. Freigabe für Ketten wenn man von den Abmessungen im COC abweicht. Und es gibt ja auch noch die Kettenmodelle wie z. Bsp. die RUD Centrax, die wird von aussen gesteckt und greift nicht zwischen den Reifen und das Federbein. Ob diese Kettenvariante aber genau so gut ist kann ich nicht beurteilen.

Bitteschön..........

Zitat:

@hnfh126 schrieb am 19. September 2021 um 18:13:26 Uhr:

Bitteschön..........

Perfekt, Danke

Zitat:

@To. Marx schrieb am 19. September 2021 um 11:49:23 Uhr:

Wird sicher für manche Fahrzeugtypen zugelassen sein, unbestritten - aber eben nicht für den Tarraco. Da gibts kaum was zu deuteln an der Formulierung s.S.382/383 im Handbuch

Die Verwendung von Schneeketten ist aus
technischen Gründen
nur auf bestimmten
Felgen/Reifenkombinationen zulässig:

215/65 R17 6,5x17 ET38 Glied max. 13,5mm

215/65 R17 7x17 ET40 Glied max. 9mm

Für die restlichen Größen können keine Schneeketten
aufgezogen werden.

Mal ehrlich, wann hat Otto Normalverbraucher schonmal Schneeketten gebraucht?!
Von daher gibt das CoC (unabhängig vom Eintrag in den Papieren) genug Spielraum, das jeder auch im Winter schick sein kann - abseits des Schadenfalls gilt auch hier: Nur das Erwischen lassen wird bestraft! 😛

PS: Außerdem sind die zukünftigen Winter wohl eh schon wegen GlobalWarming abgesagt worden 😉

Das was im Handbuch steht betrifft nur die originalen Räder von Seat. Felgen aus dem Zubehör haben eine eigene Zulassung/ABE. Da ist mehr machbar als das was Seat ins Heft schreibt.

Zitat:

@depetzumnetz schrieb am 20. September 2021 um 12:18:08 Uhr:

Das was im Handbuch steht betrifft nur die originalen Räder von Seat.

Ganz wie du meinst - ich belass es dabei... 😉

Hab mir mal Schneeketten gekauft.

König K-Summit-XL K55 für Original Winterreifen/Felgen 235/45 20

Ich würde sagen, das geht. Ich bringe immer eine Hand zwischen Kette und Radlaufschale. Und oben am Federbein steht auch nichts an.

Offizielle Freigabe hin oder her.... ich fahre doch nicht im Winter 17 Zoll Felgen auf einen FR.

Bilder im Anhang

IMG_20211007_161300.jpg
IMG_20211007_161147.jpg
IMG_20211007_160700.jpg
+2

Alles klar, vermutlich fährst du auch nur geradeaus und das immer mit leeren Auto.

Ich hab den Freigang im eingelenkten Zustand vorne und hinten kontrolliert. Es passt immer eine Hand dazwischen Und Selbst mit 4 Personen gehen die Federn beim Tarraco nicht in die Knie. Wohnwagen im Winter fahre ich nicht.

Darf jeder selbst entscheiden. Ich wollte ja nur eine Hilfe sein.....

Darf eben nicht jeder entscheiden, es gibt klare Regeln und Vorgaben. Und es geht dabei nicht um Befindlichkeiten gegenüber der Schönheit von 17“ Rädern.

Von mir aus einem anderen Thread:

Kann folgende 20" Felge empfehlen:

https://www.reifen.com/.../15339517

Zurzeit sehr günstig im Angebot, als Bonus ist die Felge sogar für Schneeketten und den Hybrid zugelassen, und hat das passende Mittelloch wie die orig. Felgen.

und @6-pack: Wie es bereits depetzumnetz/tikata gesagt haben, sind die original Felgen von Seat nur bis 17" für Schneeketten zugelassen. Und dann gilt: Fährst du doch damit und es passiert etwas, zahlst du für sämtliche Schäden (eine Versicherung zahlt da normalerweise nicht).

Hoffe es ist ok, wenn ich den Fred hier missbrauche...
Habe ich das richtig gesehen, dass diese Felge:
https://www.reifen.com/.../15291424?em=1&%3Bab=1
oder hier
nicht ohne "Karroserie Arbeiten" erlaubt ist?

Wenn ich bei 20" nach ECE "suche" dann bleiben ja aber nicht viel übrig...

Deine Antwort