Felgengröße
Hallo!
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen das Forum und das Internet nach der Antwort zu meiner Frage durchkämmt. Aber leider nix konkretes gefunden.
Ich habe einen Polo 6N Bj. 98 ( Denke ich mal,da er im Febr.98 zugelassen wurde), mit 44KW, keine Klima und kein Automatik.
Ich wollte mir Winterreifen bestellen, und dachte da an die günstige Größe 155/70R13. Nun habe ich öfters gelesen, das man die nicht fahren darf. Und dann wieder ja. Was stimmt denn nun?
Und ich brauche noch passende Stahlfelgen dazu. Das müssten ja wenn die 4,5jx13ET35 sein. Würden auch 5jx13 passen? Falls ja, mit welcher ET?
Ich suche jetzt schon seit über 1 Woche nach passenden gebrauchten Felgen, und immer wieder stolpere ich über andere Werte in der Breite, oder bei der ET.
Wenn das so weiter geht, ist der Winter rum, und ich fahre immer noch die 185er Sommerreifen.
Zur Not würde ich mir auch die 175er Winterreifen besorgen, aber nur zur Not.
Liebe Grüße und Dankeschön im vorraus
Tanja
23 Antworten
Hallo ! Die für dein Fahrzeug passenden und zugelassenen Reifengrößen findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1(Fahrzeugpapiere) rechts unter Punkt 15.1/15.2. Evtl. sind weitere freigegebene Reifengrößen im Feld 22 (unten) angegeben.
Hallo.
Das weiß ich ja. Aber da stehen halt nur die 175er drin.
Und im Internet finde ich halt nur unterschiedliche Reifen/Felgenkombinationen, aber nicht die, die ich suche.
Wenn nur die 175er drin stehen, dann darfst du auch nur die fahren.
Bei den neueren Fahrzeugen stehen weitere Größen in der EG Typgenehmigung. Keine Ahnung, ob es sowas schon für den 6N gab.
Bei meinem 6N2 44kW (BJ2001) darf ich z.B. auch keine 155er fahren, die sind soweit ich weiss nur für die 50PS Variante freigegeben. Kann sein, dass es beim 6N auch schon so war.
Ähnliche Themen
Na das habe ich ja noch nie gehört. Nur weil nur eine Reifengröße im Schein steht, kann man ja trotzdem andere Größen fahren.
Welche Reifengröße ich alles fahren darf, weiß ich ja. Nur welche Felgengrößen, da binichunsicher. Also ob auch 5"...oder ET38
Felgengröße kommt auf die Reifengröße an :
für 155/70/13 - Felgen 4.5Jx13 ET38/ET35
für 175/65/13 - Felgen 5.5Jx13 ET43
Danke, genau das wollte ich wissen. Ich war halt bei der Einpresstiefe unsicher. Da es halt ET35 und ET38 gibt. Also kann ich beruhigt auch die 4,5jx13ET38 kaufen und die 155/70R13.
Dankeschön
Zitat:
@schumi_79 schrieb am 9. November 2015 um 19:48:18 Uhr:
Wenn nur die 175er drin stehen, dann darfst du auch nur die fahren.
Bei den neueren Fahrzeugen stehen weitere Größen in der EG Typgenehmigung. Keine Ahnung, ob es sowas schon für den 6N gab.
Bei meinem 6N2 44kW (BJ2001) darf ich z.B. auch keine 155er fahren, die sind soweit ich weiss nur für die 50PS Variante freigegeben. Kann sein, dass es beim 6N auch schon so war.
Das stimmt leider nicht, denn da die KFZ Scheine/Briefe geändert wurden haben sie nur die mittlere Größe übernommen.
Man kann beim guten Reifenhandel oder am besten direkt bei VW mit den KFZ Schein/Brief Teil II nachfragen was man für Reifen fahren darf.
Und was machen die ? Die schauen in die EG / EWG Typgenehmigung (COC) welche Rad-/Reifenkombinationen freigegeben sind. Die Frage ist, ob es sowas schon für den 6N gibt. Wenn nicht muss es ja in den Papieren vermerkt sein.
Ansonsten gebe ich dir Recht. Bei den neueren Fzg steht meist nur noch eine Reifengröße in den Papieren was ich persönlich für absoluten Bullshit halte.
Diese Unterlagen gibt es schon für den 6N ein Kumpel von mir wollte das nämlich auch wissen und ist direkt zu VW gefahren und hat dann eine Liste von VW bekommen wo alle Reifengröße drauf st6eht die er auf seinem 6N fahren darf.
Und natürlich hast du Recht das die Reifengröße auch in den Papieren drin steht, denn wer den Vorteil hat die alten Papiere noch zu besitzen sowie ich der kann da nachschauen und alle Reifengrößen stehen da drin die man fahren darf 😉
Habe auch einen 6N bj 97
Und mit dem Letzten Satz gebe ich dir vollkommen Recht, die neuen Papiere sind der letzte Dreck und einfach nur Geldmacherei, denn ich habe die bei der Ummelden mal gefragt warum man dann jetzt nur noch 2 Vorbesitzer eintragen kann, da meinte die doch glatt zu mir "Wegen dem Datenschutz" und ich dann "Wegen dem Datenschutz???? und warum bekommt man dann den alten KFZ Brif wieder mit, wo alle Daten des Vorgängers drauf stehen?????" Auf dieser Antwort warte ich heute noch, den es kam nur ein Schulterzucken.
😉
Hallo,
danke für eure bisherigen Antworten.
Nun hatte ich mir Felgen besorgt, wo mir auch gesagt wurde, die waren auf nen Polo 6N drauf. Nun habe ich die Reifen umziehen lassen, und siehe da...Die felgen passen nicht.
Der Bremssattel schleift und der Lochkreis passt auch nicht ganz.
Tja, dumm gelaufen würe ich mal sagen.
Nun bin ich um einiges Geld leichter und wieder auf der suche...
Liebe Grüße
Tanja
Hi !
Also wenn der Lochkreis schon nicht stimmt, waren die Felgen mit Sicherheit auf keinem 6N/6N2 drauf. Die haben alle 4x100.
Kannst du die Felgen nicht zurückgeben ? Das war dann ja eine falsche Angabe des Verkäufers.
Wenn die Reifengröße passt dann hol dir doch einfach ein paar Felgen vom Schrotti und las die Reifen auf den Felgen umziehen die Felgen auf einem Schrottplatz sind nicht so teuer und du hast schnellst möglich Winterreifen
Ich habe den Verkäufer schon angeschrieben. Aber bisher hat er nicht geantwortet.
Die Löcher fluchten auch nur ganz wenig nicht. Und der einzige Schrotti bei mir in der Nähe hat zur Zeit wohl keine.