Felgengröße
Hallo!
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen das Forum und das Internet nach der Antwort zu meiner Frage durchkämmt. Aber leider nix konkretes gefunden.
Ich habe einen Polo 6N Bj. 98 ( Denke ich mal,da er im Febr.98 zugelassen wurde), mit 44KW, keine Klima und kein Automatik.
Ich wollte mir Winterreifen bestellen, und dachte da an die günstige Größe 155/70R13. Nun habe ich öfters gelesen, das man die nicht fahren darf. Und dann wieder ja. Was stimmt denn nun?
Und ich brauche noch passende Stahlfelgen dazu. Das müssten ja wenn die 4,5jx13ET35 sein. Würden auch 5jx13 passen? Falls ja, mit welcher ET?
Ich suche jetzt schon seit über 1 Woche nach passenden gebrauchten Felgen, und immer wieder stolpere ich über andere Werte in der Breite, oder bei der ET.
Wenn das so weiter geht, ist der Winter rum, und ich fahre immer noch die 185er Sommerreifen.
Zur Not würde ich mir auch die 175er Winterreifen besorgen, aber nur zur Not.
Liebe Grüße und Dankeschön im vorraus
Tanja
23 Antworten
Das sind wahrscheinlich Felgen von nem Fiat oder so. Die haben nen Lochkreis von 4x98. Passt natürlich weder von der ET noch von der KBA Nummer für den 6N. Such doch einfach auf ebay-kleinanzeigen.de . Dort habe ich im letzten Jahr auch sehr günstig gebrauchte Winterreifen auf Felge für meinen 6N2 gefunden. Das ist mit Sicherheit günstiger, als jetzt nochmal alle 4 Reifen umziehen und auswuchten zu lassen.
In der Jahreszeit sind die Dinger begehrt, schlecht als "Gebrauchtteil" zu kriegen.
Du hast ja jetzt Felgen mit Sommerreifen am Auto. Wäre immerhin die Möglichkeit
da, dort M&S- Reifen aufzuziehen, in Ruhe einen Satz passende gebrauchte Stahl-
felgen zu suchen.
Wenn die Löcher auch nur ein klein wenig nicht fluchten, wird wohl auch die Mitten-
zentrierung nicht passen.
Du hast Deine Reifen ja mit Sicherheit nicht bei einem Metzger oder Bäcker
montieren lassen. Das machen eigentlich Leute, die was davon verstehen. Die haben
für die Spass- Montage auch noch Geld verlangt? Und beim Aufstecken der Räder
schon gemerkt, dass die Felgen nicht passen, toll.
Auf jeden Fall die Dinger zurückgeben.
Das Problem ist halt, wenn Du nicht für Dein Auto passende Felgen fährst, erlischt
die ABE. Im Falle eines Unfalles bezahlt Deine Versicherung zwar den Schaden. Aber
sie wird vesuchen, sich das Geld von Dir wiederzuholen.
Gruss Werner
Zum Glück kommt mir meine Werkstatt mit dem umziehen sehr entgegen. Ich denke ich zahle nur etwas mehr als für einmal aufziehen.
In der Anzeige stand drin, Polo 6N oder Scoda Felicia Felgen.
Naja, bei Ebay-Kleinanzeigen schaue ich schon die ganze Zeit.
Aber es wäre ja auch schade, wenn ich neue Winterreifen stehen lasse, um gebrauchte zu nehmen.
Jetzt passe ich noch mehr auf...
Schade leider sind meine Alus für den nächsten Winter noch nicht fertig, denn ich habe ein paat neue Felgen für den nächsten Sommer 15 Zoll BBS Felgen für 200 € geschossen die dann meine jetzigen Alus auf Sommerreifen 13 Zoll ersetzen sollen und die 13 Zoll Alus werden jetzt rund um erneuert von einem Kumpel, den habe ich jetzt aber 1 Jahr zeit gegeben das er sie mir fertig macht.
Dann hättest du meine jetzigen Winterreifen haben können die auf Stahlfelgen sind 13 Zoll 155 für wenig Geld.
Aber das nützt dir jetzt leider nichts und Anfang des Jahres habe ich 4 Stahlfelgen weggeschmissen weil sie keiner haben wollte.
Ist alles Blöde, hebt man was auf braucht es kein Mensch und schmeißt man es dann weg dann wird es gebraucht.