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Felgengröße

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hi,
Ich weis das Thema wurde schon oft durch genommen, aber
ich hab mich ausgiebig mit dem Thema befasst und mich nun endlich hier im Forum angemeldet um Klarheit zu bekommen, nachdem ich mehrmals beim Tüv gewesen bin, der gar keine Ahnung hat und bei einer BMW Niederlassung, die auch keine konkreten Aussagen machen konnte.

Ich habe vor mir schwarze BMW Styling 32 Felgen zu kaufen und wollte wissen ob die auf den E87 (5-türer) mit M-Fahrwerk passen.

VA: 8x18 ET47 225/40 R18

HA: 8 1/2x18 ET50 225/40 R18

So, meine Frage:

Passen die Räder ohne das ich am Fahrzeug was umarbeiten muss, oder mit Spurplatten arbeiten muss ?

Meine größte Sorge ist der Punkt am Federbein an der VA, das es dort schleifen könnte.

Fährt vielleicht jemand die gleiche (oder ähnliche) Kombination ?

Wenn mir jemand helfen könnte wäre das super...
Danke schon mal im Voraus.

19 Antworten

Diese Kombination sollte völlig problemlos sein.
8x und ET47 vorn steht etwas satter im Radhaus als serienmäßig, aber noch im Rahmen.
Hinten liegst du bis auf 2mm auf Serienniveau, also ebenfalls unkritisch.

Ergo: draufschrauben, eintragen lassen, glücklich sein. 🙂

hey,
danke schonmal.

Und du meinst das vorne auch nichts schleift am Federbein ?

Meine Winterreifen haben 7x17 205/55 R17 ET 47 und die sind schon recht dicht dran. ich hab nicht nachgemessen, aber das ist nicht mehr als 1cm max. 2cm, ungefähr eine fingerdicke.

die 8x18 stehen ja innen und außen je ca 1,3 über, oder irre ich ?

Das passt ?

Das passt dicke! ET50 ist verdammt hoch. Hab mir heute AEZ aufgezogen: 8x18 mit ET30 und das geht auch noch.

Und du möchtest identische Reifen auf unterschiedlich breite Felgen (vorn/hinten) aufziehen? Wäre es nicht konsequenter dann auch die Reifenbreite zu verändern? Ich meine nicht dass ich die Mischbereifung beim 1er gut finde, das verstärkt nur die Untersteuer-Neigung. Aber dir geht es doch eher um die Optik, oder?
Würde ich mich für 18Zoll entscheiden, dann aber wahrscheinlich eher mit Breite 8x18 rundum. Ich mag es vorn und hinten hin und her tauschen zu können.

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Bei 8,5er Breite mit 225er Reifen zieht er sich schon etwas. Aber es geht noch...
Rundum 225er kann man so schon machen, schöner wären natürlich vier gleiche Felgen. 🙂

ET30 geht nicht mal eben so. 😉
Ein Kumpel fährt 8x18 mit ET 35 und es schleift schon zum Teil. 5mm weiter raus klappt da ganz sicher nicht besser.
Ich selber fahre 8x18 ET45. Mehr als ET40 hätte mir der TÜVer ohne nacharbeiten nicht eingetragen.

Also ET30 mir 8x18 und überall 225er geht! Voll eingefedert ist noch Luft. Die Reifen/Felge dürfen auf keinen Fall breiter sein.

Ich arbeite in einem Reifenhandel. ET35 bei dem 1er ist absolut kein Problem. Eintragung bei jedem TüV Mann absolut kein Thema. Ab ET30 wird es problematisch. Bei mir geht es, hab 225er auf jeder Achse..passt wunderbar. Mischbereifung bei ET35 wird aber schwierig. Hatte ich vor paar Wochen. Es war eine 8,5x18 ET35 Felge. VA 225er und HA 245er. Wurde vom TüV aber eingetragen, jedoch war nicht mehr viel Platz.

Was erzählst denn du da...bei ET30 steht die Felge so weit außen, dass das Reifenprofil von oben zu sehen ist wenn man vorm Radhaus steht. Sowas darf eigentlich kein Prüfer der Welt eintragen!

Ich habe gleich drei gegensätzliche Erfahrungen anzubringen was das angeblich problemlose passen angeht.
Bei mir wäre lt TÜV-Prüfer bei ET40 Schluss gewesen...mehr hätte er mir einfach so nicht eingetragen.
ET 35 hat ein Kumpel zwar eingetragen bekommen...aber ich frage mich wieso, denn es schleift sehr deutlich.
Ein weiterer 1er-Treter im Bekanntenkreis hat mit seinen 8x18 ET40 Superleggeras 5(!) TÜV-Stationen abgeklappert. Am ende wurde es ihm nur mit diesen komischen "Radhausverbreiterungen" zum anstecken eingetragen. Das muss vielleicht eine Rennerei gewesen sein...

Morgen kommt ein Foto....das Rad ist bündig mit dem Radkasten! Da guckt nix raus. ET35 trägt jeder ein....! Hat dein Kollege ein anderes Fahrwerk verbaut? Dann hätte sich das schleifen geklärt. Ansonsten hat man mit ET35 absolut NULL Probleme. Anbei das Foto mit 8,5x18 ET35 und 225er auf der VA und 245er auf der HA. Schön bündig ohne ´´Schleifproblematik´´ und mit TüV Eintragung.

hey,
die Felgen sind vom E46 (Styling 32) und werden in 18" mit passender ET eigentlich nur in 8x18 ET47 und 8,5x18 ET50 in der kombination angeboten, auf jedenfall gebraucht.
Rundrum 225 wollte ich eimal weil das eine sehr gängige Größe ist und und zweitens wollte ich hinten dann nicht doch noch zu breit werden, denn ich will auf keinen Fall umarbeiten.

Ich mache mir eigentlich auch keine großen Sorgen das Irgendwas raussteht oder beim einfedern aufliegt und schleift, das sollte alles problemlos passen, abgesehen von der Stelle vorne am Federbein, also auf der Innenseite der Felge, das dürfte recht eng sein.

Hat damit vielleicht jemand Erfahrung oder fährt die gleiche Größe vorne (8x18 ET47 225/40 R18) und weis sicher das das passt ? Ich wollte möglichst auch auf Spurplatten verzichten.

Danke für die ganzen Antworten... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von JakobE46


Morgen kommt ein Foto....das Rad ist bündig mit dem Radkasten! Da guckt nix raus. ET35 trägt jeder ein....! Hat dein Kollege ein anderes Fahrwerk verbaut? Dann hätte sich das schleifen geklärt. Ansonsten hat man mit ET35 absolut NULL Probleme. Anbei das Foto mit 8,5x18 ET35 und 225er auf der VA und 245er auf der HA. Schön bündig ohne ´´Schleifproblematik´´ und mit TüV Eintragung.

Ich habe dir doch gerade geschrieben, dass das nicht so ist.

Der User Oktavius bei 1erforum.de (ein guter Bekannter) hat bei seinen 8x18 ET40 kämpfen müssen.

Ich hätte 8x18 ET40 zwar eingetragen gekriegt, aber der TÜVer meinte mehr keineswegs.

Von jeder trägt ET35 problemlos ein also keine Spur.

Und der mit ET35 hat zwar Federn, aber das spielt überhaupt keine Rolle bzgl des schleifens. Es wird beim eintragen doch sowieso verschränkt...und wenn das Rad voll eingefedert ist, ist´s egal ob Serien-, M- oder Zubehörfahrwerk, denn der Einfederweg des Rades bleibt gleich!

Das ganze hängt z.B. auch sehr viel vom Reifen ab. Unterschiedliche Reifen bauen trotz nominal gleicher Dimensionen unterschiedlich breit. Hankook Ventus S1 sind z.B. sehr schmal. Damit passt eher mal was als mit meinen Dunlops.

@TE: ich fahre zur Zeit 8x18 ET 45 mit recht breit bauenden 225er Dunlop-Reifen. Diese Felge steht 2mm weiter aus dem Radhaus heraus als deine gewünschte. Es kam mir optisch nicht so knapp vor, dass die 2mm Probleme machen würden. Mal eben nachsehen ist aber natürlich leider nicht...

Anbei ein Bild von meinen ´´überstehenden ET30 Rädern´´ ....
wenn du andere Federn verbaust senkt sich die ganze Karosse und kommt den Radhäusern näher. Das hat zur Folge das es schleift.
Ich mache Räderumbauten tagtäglich. 1er hatte ich schon einige und ET35 bekomm ich immer eingetragen ,sofern alles Serie ist. Dann habt ihr einen TüV-Prüfer der keine Lust oder einfach keine Ahnung hat! Es gibt auf dem Zubehörmarkt eigentlich fast keinen Hersteller der für den 1er irgendwas im ET40 Bereich hat, nur 1 - 2 Felgen.

Trotzdem spielt das verbaute Fahrwerk keine Rolle, da auch komplett eingefedert nix schleifen darf, dies testet man z.B., indem man das Fahrzeug "verschränkt", also das ganze Fahrzeug komplett auf zwei diagonal gegenüberliegenden Rädern abstellt!

P.S.: Evtl. redet ihr auch gerade aneinander vorbei, ich meine mich entsinnen zu könen, das irgendwann (2007) die Spurweite beim 1er geändert wurde, daher haben die älteren etwas mehr Platz im Radkasten bzw. standen die Räder weiter innen, sodass dort mehr bzw. weniger ET möglich ist!

Irgendwie kann ich das nicht Glauben das das ET30 sein sollen. Habe es mit ET 35 versucht und die Standen schon weiter raus. Und um auf das Eintragen zurück zu kommen. Ich war bei 3 verschiedenen Tüv Prüfern.
Sie haben alle an diesen Sachen gesagt das es nix wird:
1. Vorne, die Befestigung zwischen Stoßstange und Kotflügel
2. Hinten, die Befestigung zwischen Stoßstange und Kotflügel
3. Hinten, Kante muss gebördelt werden
4. Hinten, ggf. die Spritzschutzverkleidung muss auch raus ( muss man nach bördel und co sich mal anschauen)

Das wurde alles gesagt, bevor der Wagen verschränkt wurde.

Danach kam es auch dazu und siehe da genau, da waren die Probleme.

Dann hieß es von allen , da müssen sie wohl noch ein bischen Nacharbeiten.

Und bevor ich es vergesse, mein Fahrwerk ist noch Serie.

Ein Bekannter von mir hat noch das vFL Model. Und meinte dann das er sie ja verbauen könnte. Aber dort war das gleich.

Von daher kann ich mich nur der Aussage von Wollschaaf anschließen.

Gruß

Fette_Qualle

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