Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Felgengröße modellabhängig? / Runflats und normale Reifen mischen?

Felgengröße modellabhängig? / Runflats und normale Reifen mischen?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 26. Mai 2014 um 7:24

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob die Felgen modellabhängig sind. Konkret, auf meinem E87 sind 6,5x16 ET 42 (Styling 139) montiert.

Ich habe nun ein Angebot für die Styling 140 gefunden, die jedoch 7x16 ET 44 sind. Bei beiden steht nur E87. Ist davon auszugehen, dass es modellunabhängig ist? Ich fahre einen 120i Bj. 2004.

Der Vorteil dieser Felgen wäre auch, dass die maximale Reifengröße 205 wäre, statt 195, wie bei meinen derzeitigen Felgen. Das macht schnell 20 EUR pro Reifen aus.

 

Noch eine weitere Frage, derzeit habe ich Runflats aufgezogen, die sich jedoch rapide abfahren auf der Antriebsachse, so dass ich mir neue Reife zulegen werde. Aus eigener Recherche konnte ich herausfinden, dass es nicht empfehlenswert ist, auf der Frontachse Runflats und auf der Hinterachse "normale" Bereifung zu fahren?

In dem Fall besser zu 4 identischen Reifen wechseln?

Gruß und danke für die Antworten.

Edit: Die Übersicht aus der faq habe ich gefunden, jedoch verwundert mich ein Satz, den ich nicht verstehe: "Bei den 120d und i aufwärts sind sicher die Bremsanlagen entsprechend größer sodas die kleinen Bereifungen nicht passen werden."

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LaMaSt

Edit: Die Übersicht aus der faq habe ich gefunden, jedoch verwundert mich ein Satz, den ich nicht verstehe: "Bei den 120d und i aufwärts sind sicher die Bremsanlagen entsprechend größer sodas die kleinen Bereifungen nicht passen werden."

Das bedeutet, dass ab einer gewissen Motorleistung größere Bremsscheiben verbaut wurden ab Werk und deshalb mind. 17-Zoll-Felgen montiert werden müssen, bei kleineren Felgen würde die Felge am Bremssattel schleifen!

Allerdings ist dies soweit ich weiß nur beim 123d sowie dem 125i, 130i, 135i und natürlich dem 1er M der Fall, nicht schon bei 120d bzw. 120i!

Die Felgen passen auf deinen 120i problemlos...die größere Bremse haben erst 123d bzw die Benziner ab dem 130i, der 125i noch nicht.

Die Styling 140 kannst du also problemlos-und ohne Eintragung-fahren. Ich würde wenn komplett neue Reifen aufziehen lassen...bin mal eine Saison vorn RFT und hinten non-RFT gefahren-das war nichts.

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 7:32

Ich danke euch, werde mir auch neue Reifen zulegen.

Zitat:

Original geschrieben von LaMaSt

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob die Felgen modellabhängig sind. Konkret, auf meinem E87 sind 6,5x16 ET 42 (Styling 139) montiert.

Ich habe nun ein Angebot für die Styling 140 gefunden, die jedoch 7x16 ET 44 sind. Bei beiden steht nur E87. Ist davon auszugehen, dass es modellunabhängig ist? Ich fahre einen 120i Bj. 2004.

Der Vorteil dieser Felgen wäre auch, dass die maximale Reifengröße 205 wäre, statt 195, wie bei meinen derzeitigen Felgen. Das macht schnell 20 EUR pro Reifen aus.

 

Noch eine weitere Frage, derzeit habe ich Runflats aufgezogen, die sich jedoch rapide abfahren auf der Antriebsachse, so dass ich mir neue Reife zulegen werde. Aus eigener Recherche konnte ich herausfinden, dass es nicht empfehlenswert ist, auf der Frontachse Runflats und auf der Hinterachse "normale" Bereifung zu fahren?

In dem Fall besser zu 4 identischen Reifen wechseln?

Gruß und danke für die Antworten.

Edit: Die Übersicht aus der faq habe ich gefunden, jedoch verwundert mich ein Satz, den ich nicht verstehe: "Bei den 120d und i aufwärts sind sicher die Bremsanlagen entsprechend größer sodas die kleinen Bereifungen nicht passen werden."

Zu den Felgen ist schon alles gesagt.

Doch zum Mischen von RFT´s und Nicht-RFT`s:

Dies ist nach den Vorgaben der entsprechenden Reifenhersteller verboten!

(Auch wenn der TÜV nichts beanstanden würde!)

Das Fahrverhalten ist nur noch schwer kontrollierbar und daher aus Sicherheitsgründen unverantwortlich.

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

 

Zu den Felgen ist schon alles gesagt.

Doch zum Mischen von RFT´s und Nicht-RFT`s:

Dies ist nach den Vorgaben der entsprechenden Reifenhersteller verboten!

(Auch wenn der TÜV nichts beanstanden würde!)

Das Fahrverhalten ist nur noch schwer kontrollierbar und daher aus Sicherheitsgründen unverantwortlich.

Hast du da was schriftliches? Wenn es da was gibt, würde mich mal die Verbindlichkeit dieser Vorgaben interessieren. Gesetzlich ist da nichts geregelt, somit bezweifle ich einfach, dass das nicht erlaubt ist.

Davon abgesehen würde ich das aber trotzdem keinem empfehlen, da das Fahrverhalten sicherlich nicht sonderlich gut ist. Genauso schlecht ist es aber auch, mit irgendwelchen Chinareifen rumzufahren - ist auch nicht verboten.

EDIT: Hier zum Beispiel Bridgstone - Es wird lediglich EMPFOHLEN, nicht zu mischen.

Bridgstone

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von LaMaSt

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob die Felgen modellabhängig sind. Konkret, auf meinem E87 sind 6,5x16 ET 42 (Styling 139) montiert.

Ich habe nun ein Angebot für die Styling 140 gefunden, die jedoch 7x16 ET 44 sind. Bei beiden steht nur E87. Ist davon auszugehen, dass es modellunabhängig ist? Ich fahre einen 120i Bj. 2004.

Der Vorteil dieser Felgen wäre auch, dass die maximale Reifengröße 205 wäre, statt 195, wie bei meinen derzeitigen Felgen. Das macht schnell 20 EUR pro Reifen aus.

 

Noch eine weitere Frage, derzeit habe ich Runflats aufgezogen, die sich jedoch rapide abfahren auf der Antriebsachse, so dass ich mir neue Reife zulegen werde. Aus eigener Recherche konnte ich herausfinden, dass es nicht empfehlenswert ist, auf der Frontachse Runflats und auf der Hinterachse "normale" Bereifung zu fahren?

In dem Fall besser zu 4 identischen Reifen wechseln?

Gruß und danke für die Antworten.

Edit: Die Übersicht aus der faq habe ich gefunden, jedoch verwundert mich ein Satz, den ich nicht verstehe: "Bei den 120d und i aufwärts sind sicher die Bremsanlagen entsprechend größer sodas die kleinen Bereifungen nicht passen werden."

Zu den Felgen ist schon alles gesagt.

Doch zum Mischen von RFT´s und Nicht-RFT`s:

Dies ist nach den Vorgaben der entsprechenden Reifenhersteller verboten!

(Auch wenn der TÜV nichts beanstanden würde!)

Das Fahrverhalten ist nur noch schwer kontrollierbar und daher aus Sicherheitsgründen unverantwortlich.

Ich schrieb ja, dass der TÜV nichts beanstandet, weil gesetzlich zulässig.

RFT mischen

Jedoch schau mal bei den Reifenherstellern nach. Hier zwei Beispiele:

Zitat:

Bridgestone:

RFT-Reifen sollten nicht mit Standard-Reifen gemischt oder durch einen ersetzt werden, weil sich ihre Konstruktion der RFT-Reifen vor allem im Hinblick auf ihre Feder- und Dämpfungseigenschaften grundsätzlich von der eines Standard-Reifens unterscheidet. Im Ausnahmefall kann ein herkömmlicher Reifen provisorisch für eine begrenzte Zeit montiert werden.

Conti:

SSR- und Standardreifen sollten nicht gemischt montiert werden - auch nicht achsweise. (In Ausnahmefällen kann ein Standardreifen für begrenzte Zeit bzw. Fahrstrecke montiert werden. Danach entfallen auf dieser Radposition die SSR-spezifischen Pannenlaufeigenschaften, worauf der Fahrer ausdrücklich hingewiesen werden muss)

Also wie ich geschrieben habe: Es ist nicht verboten (was die Reifenhersteller auch gar nicht können), es wird lediglich nicht empfohlen. Hast dich da etwas missverständlich ausgedrückt.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Also wie ich geschrieben habe: Es ist nicht verboten (was die Reifenhersteller auch gar nicht können), es wird lediglich nicht empfohlen. Hast dich da etwas missverständlich ausgedrückt.

Ok, sorry, klar; ist ggf. ´ne Frage der Haftung (Fahrlässigkeit?).

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Also wie ich geschrieben habe: Es ist nicht verboten (was die Reifenhersteller auch gar nicht können), es wird lediglich nicht empfohlen. Hast dich da etwas missverständlich ausgedrückt.

Ok, sorry, klar; ist ggf. ´ne Frage der Haftung (Fahrlässigkeit?).

Solange es rechtlich zulässig ist, hat die Versicherung da gar nichts zu melden. Genauso wenig wie bei unglaublich schlecht getesteten Billigreifen. Da wäre ein Unfall mit ordentlichen Reifen vielleicht auch nicht passiert. Trotzdem muss die Versicherung zahlen, solange es alles StVO konform ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Felgengröße modellabhängig? / Runflats und normale Reifen mischen?