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laßt Ihr Tacho für Winterreifen umprogrammieren ?

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 12:26

Hallo,

ich hab jetzt bei meinem neuen Dicken festgestellt, das mein Tacho mit den Winterreifen doch schon eine riesige Voreilung hat ! Serienmäßig sind die 215/50 R17er auf Alus verbaut, im Winter fahre ich 205/55 R16.

Auf der zuletzt gefahrenen längeren Autobahnetappe hab ich mir mal im Service-Modus per GPS die Geschwindigkeit anzeigen lassen und war entsetzt : bei Tacho 160 km/h waren es echte 148 und bei echten 210 km/h zeigte mein Tacho über 230 an !!!

Und ich dachte schon "...Mensch, der Neue rennt aber!" :(

Nun zählt der Kilometerzähler ja auch diese mindestens 10% mehr mit , d.h., ich hab nach echten 100.000 km ja schon 110.000 auf der Uhr !

Laßt Ihr Eure Tachos auf abweichende Winterrreifengrößen umprogrammieren oder sind bei Euch die Abweichungen nicht so groß ?

Und wenn ja, was kostet das beim FOH ?

Bis März verkrafte ich das noch, dann kommen wieder die Sommerpneus drauf, aber für ne ganze Wintersaison ist das nicht unerheblich, oder ?

Viele Grüße

Stephan

 

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18 Antworten

hab dieselbe konstellation wie du....

jetzt aktuell mit navi gemessen sind tacho 120 genaue 110kmh....

naja...im sommer wirds ja wieder mit den 215/50ern......

aber selbst da ist die abweichung 2%...

sprich gehen unsere tachos echt um 8kmh vor?

ist das nicht bissl zuviel?

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 12:48

...also mein letzter Vectra (1.9 CDTI 110KW, EZ 12/04) hat bei genau 210 km/h abgeregelt, stimmte laut Navi ganz genau, Tacho zeigte dabei so in etwa 217-218 km/h an, das fand ich in Ordnung. Aber 230 sind doch ein bißchen zuviel Abweichung !

tja mal nachschaun wie der tacho jetzt dann mit den nagelneuen 215/50 ern läuft...

wenn er zu ungenau ist..

kann man ja nachstellen lassen...falls ich mich nicht irre...

per tech 2 sind ja mehrer einstellungen möglich

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 23:52

Zitat:

Original geschrieben von Opelspeed

tja mal nachschaun wie der tacho jetzt dann mit den nagelneuen 215/50 ern läuft...

wenn er zu ungenau ist..

kann man ja nachstellen lassen...falls ich mich nicht irre...

per tech 2 sind ja mehrer einstellungen möglich

...ja wie aufwendig ist das denn und wer weiß, was sowas ungefähr kostet ?

Hallo zusammen,

wenn das Tacho die aktuelle Geschwindigkeit um 10% erhöht,

dann heisst das nicht automatisch, dass es die gefahrene Strecke auch erhöht.

In modernen Kombiinstrumenten ist die abweichung fest einprogrammiert und bezieht sich nur auf die Geschwindigkeitsangabe und nicht auf den Kilometerzähler.

Zitat:

laßt Ihr Tacho für Winterreifen umprogrammieren ?

Nö.

Bei meinen WR in 215/55 R 16 läuft der Tacho bei 140 km/h rund 7 km//h vor, bei den Sommerreifen in 225/40 R 18 sind es 8 km/h.

Damit kann ich leben.

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von tadeks

Hallo zusammen,

wenn das Tacho die aktuelle Geschwindigkeit um 10% erhöht,

dann heisst das nicht automatisch, dass es die gefahrene Strecke auch erhöht.

In modernen Kombiinstrumenten ist die abweichung fest einprogrammiert und bezieht sich nur auf die Geschwindigkeitsangabe und nicht auf den Kilometerzähler.

...wenn das so ist, warum sind dann unsere Fahrten zu den Schwiegereltern ( laut Kilometerzähler) mit Winterreifen immer ein paar Kilometer länger als auf den Sommerreifen ? (...nein, ich hab mich nicht verfahren ! ;) )

Sagen wir es mal ander. Stand der technik sieht so aus: Das ABS schickt die exakten daten raus (Vorausgesetzt es sind die richtigen Reifendimensionen hinterlegt). Das cluster empfängt die Daten. Die Geschwindigkeitsanzeige wird mit der Differenz angezeigt und der Kilometerstand mit der originalen v vom ABS hochgezählt.

Aber das könnte jetzt wieder von Hersteler zu Hersteller wieder unterschiedliche sein. (glaube ich aber nicht)

Und da fällt mir gerade ein, dass ich einmal bei der Fahrt in den Urlaub mit meinem Focus MK1

Genau das nachgetestet habe. Mit serienbereifung und einem Navi von Medion.

Resultat war dann, dass der Tageskilometerzähler mehr angezeigt hat als der Gesamtkilometerstand.

Denke mal der hätte mit der angezeigten geschwindigkeit übereingestimmt.

Und der Gesamtkilometerstand stimmte mit den gefahrenen Kilometern auf dem Navi überein.

Das könnte man ja leicht nachtesten. Am besten aber auf einer geraden langen Strecke.

Ich habs damals auf der AB über kanpp 200km getestet. 2x, und beide male mit gleichem resultat.

Wo nimmt eigentlich der BC seine gefahrenen km her?

Der stimmt nämlich bei mir auch nach über 500 km noch exakt mit dem Wert des Tageskilometerzählers überein.

Hallo,

die Impulse kommen von den ABS-Sensoren.

Die werden hochgerechnet, gemittelt etc. und an die Bordelektronik weitergereicht.

Tageskilometer, Gesamtkilometer, BC und Geschwindigkeit nehmen alle dieselben Impulse.

Im Winter ist es eben ein wenig weiter und das Tempo wird als schneller angezeigt, dauert aber genausolange ...

Der Testmodus vom BC bringt die Wahrheit ans Licht! :confused:

Wenn man genau vergleicht, ist da ein Unterschied zwischen Winter und Sommer.

Umstellen? Ein klares NEIN!.

Denn bevor ich jemanden beim FOH finde, der mit dem Tech2 mehr als die Standardeinstellungen vornehmen kann und bis ich ihm erklärt habe, was er machen soll und wie, nehme ich die geringfügigen Mehrkilometer in Kauf.

Gruß

bauto

ich lasse immer umstellen, hat bisher noch nie länger als 5 Minuten gedauert und gekostet hat es auch noch nie was.

 

Gruß

Loner

Zitat:

...wenn das so ist, warum sind dann unsere Fahrten zu den Schwiegereltern ( laut Kilometerzähler) mit Winterreifen immer ein paar Kilometer länger als auf den Sommerreifen ? (...nein, ich hab mich nicht verfahren ! ;) )

Naja, zwischen deinen beiden Reifengrößen liegen fast 5cm Unterschied im Abrollumfang. Die Räder haben etwa 2m Umfang. Kannst ja mal nachrechnen, ob das dann mit deinen Mehrkilometern passt. Wenn du's genauer haben willst, kannst du beim nächsten Reifenwechsel z.B. auch 215-55R16 montieren lassen. Die sind lt. Serienreifenkatalog auch freigegeben, brauchen daher nicht eingetragen/abgenommen werden und haben nur etwa 1,5cm Differenz (Umfang) zu deinen Sommerrädern. Leider ist diese Größe sehr teuer.

Bei mir ist's zwischen Sommer- und Winterbereifung noch krasser. Sommer 225-45R18 und Winter 205-55R16. Ergibt eine Abrolldifferenz von rund 9cm (4,2%). Eigentlich müßte ich bei diesen beiden Größen jedesmal den Tacho auf die andere Reifengruppe umstellen lassen. Mach ich aber nicht, da selbst bei den 225ern der Tacho noch recht viel voreilt. Ich fahre immer mit der Tachoeinstellung für die "kleinere" Reifengruppe.

Matze

Zitat:

Original geschrieben von Loner

ich lasse immer umstellen, hat bisher noch nie länger als 5 Minuten gedauert und gekostet hat es auch noch nie was.

 

Gruß

Loner

Hi,

 

also ich fahre im Sommer 235/35 auf 19 Zoll und im Winter 215/55 auf 16 Zoll. Ich habe - da bei uns der Winter nicht ganz so lang ist mir meinen Tacho einmal auf die Sommerreifen spielen lassen. Tachoabweichung beim Sommer vielelicht 5-6 km/h (normale Geschwindigkeit). Im Winter beträgt die Abweichung ca. 10-12 km/h.

 

Da mein FOH immer dafür 15,- € haben will, habe ich es´, wie bereits erwähnt, nur einmal machen lassen. Sprich im Winter fährt mein Tacho auf Sommerreifen :D

 

Zweimal im Jahr 15,- € auszugeben finde ich zuviel. Und zu anderen FOH's zu fahren finde ich rentiert sich nicht wirklich.

 

Gruss

Mirko

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