Felgengröße Caddy 4 von 15 auf 16 Zoll
Hallo zusammen,
Ich hab mich mit Felgen/reifen noch nie wirklich beschäftigt und fang hier gleich mit Mäuse melken an...
Kann mir jemand sagen ob ich auf einem Caddy 4 BJ 2019 1.0 mit 102 PS Felgen 6J x16 H2 ET50 LK112 mit 205/55R16 94V XL ET 50 dieser Größe montieren darf? Ohne zum TÜV, ABE oder sonstiges machen zu müssen?
Montiert sind ab Werk 195 / 65 R 15 91T. Felgengröße keine Ahnung.
Im Fahrzeugschein stehen nur diese Reifen. Im Handbuch find ich auch nichts...??? In der Tür sind ist ein Aufkleber für den 195 ern. Aber sonst nichts.
Danke!
Schöne Grüße
Hans
18 Antworten
Also die ABE der Räder sind die Begleitpapiere der Räder, in denen genau drin steht unter welchen Bedingungen (Umbauten am Fahrzeug z. B.) du diese mit welchen Reifen und an welchem Fahrzeug du diese verwenden darfst. Und dort steht auch drin, ob sie so gefahren werden können, oder ob eine Vorführung beim Tüv mit Eintragung erforderlich ist. Die Traglast muß nachgewiesen werden und der maximale Reifenumfang z. B. Wenn du das nicht hast oder wenn der Tüv die Räder nicht kennt, und die Göße nicht eingetragen ist, dann könnte es Probleme bei Polizeikontrollen oder bei der Tüv-Überprüfung geben. Ich glaube kaum, dass jeder Polizist die Eintragungen in den COC-Papieren kennt.
Wenn in der ABE drinsteht, dass deine Räder nicht eingetragen werden müssen, dann muß du die ABE auch immer mitführen.
Am besten rufst du einfach mal beim Tüv an, und fragst, was möglich ist.
Eine kurze Klärung stellen sie dir nicht gleich in Rechnung.
Wenn die 16Zoll et50 Felgen in den COC drinstehen braucht man keine Papiere oder zum TÜV.Der Caddy ist so ja schon geprüft worden.
Mit den 205er auf 16ern gibt es kein Palaver. War schon mit 7J 16ern ET 48 keine VW Felge bei der HU. Hat die nicht gejuckt.
Hallo!
Außerdem hat der Maxi Caddy diese Reifengröße montiert, und sonst bei VW mal nachfragen,oder eine E-Mail an die Gute Fahrt schreiben, ist ein Automagazin aus dem VW Konzern.
Gruß Caddy