Felgenfragen

Audi A6 C8/4K

Hallo, habe mir erst letztes Jahr neue Felgen mit Sopmmerreifen gekauft (für meinen 4G Avant). Kann mir jemand sagen ob die Felgen auf den neuen A6 4K Avant passen, würde diese gerne für den neuen nehmen. Felgen kann ich im Konfiguratur nicht sehen, waren auch teuer.
Vielen Dank,
Gruß Karl 5.

Beste Antwort im Thema

Frag bei der Gelegenheit auch mal nach Satzzeichen. 😉

597 weitere Antworten
597 Antworten

Zitat:

@B2nerd schrieb am 3. August 2024 um 12:16:49 Uhr:

Die 255/35 haben einen Lastindex von 98 (750KG) macht eine max. Achslast von 1500KG - das würde locker passen UND ist im Gutachten gelistet. Diese Variante liegt auch innerhalb der Toleranzen (ist sogar nahezu identisch mit den Dimensionen der Werksräder) und sollte ohne Probleme begutachtet und abgenommen werden.

Danke danke danke - du bist echt ein wandelndes Buch?? hast mir sehr geholfen ??

Zitat:

@B2nerd schrieb am 3. August 2024 um 12:16:49 Uhr:

Die 255/35 haben einen Lastindex von 98 (750KG) macht eine max. Achslast von 1500KG - das würde locker passen UND ist im Gutachten gelistet. Diese Variante liegt auch innerhalb der Toleranzen (ist sogar nahezu identisch mit den Dimensionen der Werksräder) und sollte ohne Probleme begutachtet und abgenommen werden.

FYI

Bekomme nun 265/35 drauf - nachdem ja auch ein KW V3 verbaut ist - spielt das Gutachten ohnehin keine Rolle und es wäre sowieso eine Einzel Abnahme meinte der Meister.
Reifenfreigabe wäre in der Dimension kein Problem und nach oben seien dem LI “keine” Grenzen gesetzt.
Im Vergleich zur Serienbereifung verändert sich zudem nichts aus der Toleranz heraus demnach kommen jetzt zum Glück doch die 265/35 drauf ??
Zudem meinte er das im Gutachten die Dimension nur nicht drin steht, weil die 35iger Flanke 101 LI wäre und somit über dem “getesteten Maximum von 100 aufgrund der achslast pro Felge von 800 liegt )

Saubere Lösung ;-) - viel Spaß damit.

Hallo Zusammen,

sorry aber ich bin ein totaler Anfänger im Bereich Felgen. Ich habe bisher immer Originale gekauft und musste mir daher nie Gedanken über Kompatiblität machen. Nun möchte ich mit dem Winterrad mal den Weg der Fabirkfremden Felgen gehen und wollte hierzu eure Einschätzung.
Ich selbst fahre den S6 Avant C8 und wollte mindestens 20 Zoll im Winter, vielleicht sogar 21, wie mein Sommerrad.

Wären diese Felgen Kompatibel:
https://www.felgenoutlet.de/.../mam-rs6-palladium-front-polish?...

oder würdet ihr eher die hier nehmen:
https://www.felgenoutlet.de/.../2drv-wh34-dgmp?...

Hat hier jemand konkrete Erfahrungen mit glanzgedrehten Felgen von Audi im Winter fahren?
Über die Suche finde ich zwar alte Beiträge zu dem Thema ("lieber nicht machen"😉, aber keinen Erfahrungsbericht.

Will den A6 zwei Winter fahren und keinen extra Radsatz holen, sprich einfach Winterreifen auf die Original Audis aufziehen, im Frühjahr dann wieder die Sommer usw. .. mit meinem derzeitigen Mercedes (ebenfalls glanzgedrehte Felgen) gibts da überhaupt keine Probleme, obwohl MB auch in ihrem Prospekt schrieb, solle man nicht machen.
Schreibt Audi ja ebenfalls, daher meine Frage ob´s trotzdem schonmal jemand gemacht hat und wie die Sache ausging ?

Fahre glanzgedrehte Felgen Sommer wie Winter und hatte noch nie Probleme - allerdings gehen die Felgen meist nach 4 Jahren zurück zur Leasing oder sind durch Bordsteinrempler kaputt und werden getauscht - demnach keine Langzeiterfahrungen mit ein und demselben Felgensatz.

Danke, hilft mir schon - Langzeiterfahrungen sind bei 2 geplanten Wintern nicht nötig 🙂

Hallo zusammen,

fährt jemand folgende Räder auf einen A6 Avant, oder weiß jemand ob ich die problemlos eingetragen bekomme?

https://reifencenter-sued.de/.../17915?...

Glaube die Einpresstiefe unterscheidet sich von A7 zu A6 , gut für die Optik . Frag doch einfach bei der zuständigen Eintragungsstelle nach , es kann sein das sie hier einer eingetragen hat und dein Prüfer sagt dann trotzden no no .

Ich fahre A7 Räder (in 21"😉 im Winter. Stehen mit ET 30 13mm weiter raus. Brauchte eine Traglastbescheinigung von Audi und musste eine Einzelabnahme mit Eintragung in den Fahrzeugschein machen.

Der zweite liegt jetzt auch mit KW V3 auf 21x9,5 et40 265/35 Z-Performance??

Img
Img
Img
+2

Sieht sehr gut aus, nur die Bremsen sehen etwas verloren aus.

Zitat:

@QuattroFan64 schrieb am 11. September 2024 um 20:31:27 Uhr:

Sieht sehr gut aus, nur die Bremsen sehen etwas verloren aus.

Allerdings 😁 aber der Drops ist vorerst gelutscht da die auch erst 1000km auf der Uhr haben

Zitat:

@ericgw schrieb am 11. September 2024 um 19:51:36 Uhr:

Der zweite liegt jetzt auch mit KW V3 auf 21x9,5 et40 265/35 Z-Performance??

Wow, die Felgen sehen super aus. Welche sind das?

Moin, Kann mir hier in der Runde einer beantworten ob folgende Felgen Größe auf meinen a6 c8 bj 2019 45tdi 231 ps passt?
9,0jx 20 et 42.
Vg Basti

Deine Antwort