ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Felgenflege?womit?

Felgenflege?womit?

Themenstarteram 14. Mai 2004 um 8:54

wollte mich am wochenende auch mal um meine felgen kümmern. auch wenn ich noch nicht weiß wann....

was ist da das beste. auch bzgl. langzeitwirkung und bremsstaub.

vielleicht gibt es ja auch was gutes bei atu oder so. kann ja heute nicht mehr online bestellen.

ich hatte mal so eine grüne, kleine flasche zum sprühen...das zeug war gut, habe aber den namen vergessen.

danke

29 Antworten

Also ich mache das immer so:

1. Ich stelle meinen Wagen vor meine Garage.

2. Staune ich noch ne Weile über den geilen TT

3. Hole ich mir einen Eimer warmes Wasser

4. Dazu 2 weiche Schwämme.

5. Habe ich mir einen Insektenentferner kombiniert mit Felgenrein aus dem Baumarkt in ner Sprühbottle gekauft.

6. Damit renne ich um den Wagen und sprühe die Felgen einfach mal ein. Ist so ne Sprühschaumgeschichte. Biologisch abbaubar!!! ;) Nonamehersteller.

7. 10 Minuten einwirken lassen.

8. Mit nem nassen weichen Schwamm abwischen.

9. Mit nem trockenen Tuch nachwischen.

Danach sind die Felgen 1a sauber und keinerlei Dreck mehr drauf.

Werde mir die Tage mal http://www.hubtraum.de/felgenreiniger.html bestellen.

Das soll der MEGAKILLER sein.

Das ist die richtige Sonntag-Nachmittag Aktion.

Gruss

am 14. Mai 2004 um 9:18

Ich habe mir vor kurzem den Felgenreinigungsschaum von Armor All gekauft, weil ich auch schon mit dem Reifenschaum von Armor All so zufrieden bin! Für die Felgen ist das super, weil der Schaum am Dreck haften bleibt und nicht so wie andere Reiniger davonrinnt....

Ist natürlich auch ne Möglichkeit.

Gruss

P.s: Wie teuer ist Armor All?

Jemand ne Bezugsadresse?

Gruss

am 14. Mai 2004 um 9:23

Ich mach das ein bisschen anders.

1. Ich fahre meinen Wagen zu Mr. Wash

2. Staune über meinen geilen TT und rauch eine.

3. Der Felgenreiniger ( Sonax - auch Biologisch abbaubar ) wird ausgepackt.

4. Erst sprüh ich die vorderen Felgen ein, dann die hinteren.

5. Lasse das ganze ca.3 Min.einwirken. In der Zeit hab ich mich schon mit 2 Leuten angelegt, weil ich im Weg stehe.

6. Rein in die Waschanlage und Programm nummer 3 wählen (inkl.Felgenreinigung).

FERTIG

Ich kann dieses Sonax Zeug nur empfehlen ! Ist zwar sau teuer (ca.17 € bei ATU), aber es bringt seine Leistung.

Ist natürlich auch ne Möglichkeit.

Man sollte bei Mr Wash nur bedenken das die Antenne runtermuss....

Hatte mal nen anderen Roadsterfahrer vor mir. Dachte er wäre cool und hat seine Antenne irgendwie vergessen. Die Stofflappen sind aber wassergetränkt und sehr sehr schwer. Resultat: Der Antennenfuss hat nachgegeben und das Blech eingedrückt.

Musste innerlich lachen und weinen - gleichzeitig.

War aber so ein ekel Schmiero. Also von daher...

*lach*

Soviel zu Mr Wash.

Sonax kann ja auch ne Menge. Schau Dir aber mal den Link von Hubtraum an. Soll mega sein.

Profis verwenden dieses Zeug wohl zum aufbereiten.

Gruss

am 14. Mai 2004 um 9:33

Bei mir nur Handwäsche mit Dampfstrahler bei Wap (Kärecher etc.) damit die Felgensauber werden erst mit Dr.Wack P21 s einsprühen und damit einpinseln (ist etwas sparsamer das Dr.Wack ist teuer)

Dann abdampfen und Felgen sind wie neu ist der beste Felgenreiniger den es gibt !!

Themenstarteram 14. Mai 2004 um 9:48

!

 

ich habe das immer so gemacht:

1. wagen auf den hof gefahren

2. gestaunt wie schnell mein mercedes rostet und eine geraucht

3. noch mehr rost gesehen und schnell ein bier geholt

4. denn wasserschlauch ausrollen

5. wieder eingerollt weil der wasserkontakt die rostbildung fördert.

6. frust mit bier runtergespühlt.

 

und nun möchte ich bei meinem neuen tt halt alles richtig machen. ich danke euch für die tips und werde gleich mal zu atu fahren und mir so ein zeug holen.

 

und dann am wochenende staunend vor meinem tt stehen.

am 14. Mai 2004 um 9:53

Das Zeug von Armor All ist für seine Wirksamkeit und Sparsamkeit gar net so teuer, so ca. 8 Euro hab ich gezahlt!

Themenstarteram 14. Mai 2004 um 9:56

babe

 

vielen dank, das hole ich mal.

was ist das mit deiner geo-homepage? die geht nicht richtig.

am 14. Mai 2004 um 10:11

Also, ich habe nach schier endlosen Versuchen und entsprechend auch unschönen Felgenoberflächen mit dem Sonax-Extreme die besten Erfahrungen gemacht. Ist zwar, wie oben schonmal erwähnt ziemlich teuer, aber wirklich das Beste, was ich bisher hatte.

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, einen säurefreien Reiniger zu nehmen, da sonst die Lackoberfläche angegriffen werden kann. Sieht man vielleicht nicht beim ersten Mal, aber mit der Zeit wird der Lack sehr stumpf.

Zum Thema Langzeitwirkung:

Ich behandle meinen TT mit dem hier schon oft erwähnten LiquidGlas. Das ist ein supergeiles (und ebenso teures) Lackpflege bzw.- Schutzmittel. Damit behandle ich auch die Felgen. Und da durch das LG die Oberfläche so glatt wird, dass fast nix mehr haften bleibt, reicht bei der nächsten Autowäsche das normale Waschwasser und ein Schwamm und Du bekommst sogar den Bremsstaub wieder runter. Allerdings solltest Du ihn da nicht schon 8 Wochen eingebrannt haben ;-)

So, und jetzt viel Spaß bei der TT-Pflege.

CU top down,

Thorsten

am 14. Mai 2004 um 10:21

also der P21S hat mal alle tests die es gab gewonnen... von stiftung warentest bis adac usw... ist allerdingst nicht wirklich günstig... aber sein geld echt wert und recht ergiebig.

amour all gibt´s bei uns sogar im verbraucher markt... vom regal der cd-rohlinge eins weiter und dort zwischen den billigteppichen und den scheibenwischern ;) aktueller kurs bei uns sind nicht ganz 7 euro gewesen. das "reifenshampoo" von denen ist klasse (klebt im gegensatz zu dem von sonax nicht so und lässt sich wieder gut amwaschen)

Wasser und Pril...

Mehr brauch ich nicht... :)

Geht auch einfacher und schneller...

 

Ich sprühe den Felgenreiniger

"Aluminium Teufel" auf die

Felgen und lasse ihn für

3 Minuten einwirken. Danach

mit nem Hochdruckreiniger,

z. B. von der Waschanlage

absprühen - fertig.

Wurde von Auto-Bild als

bester Reiniger bewertet,

kann dies nur bestätigen.

Besser noch als Dr. Wack & Co.

Schaute gerade mal bei ebay

nach, hier mal ein Bild damit

ihr wisst die Flasche aussieht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Gruss

Mistreat

1. Felgen gründlich sauber machen; welcher Reiniger es ist ist im Prinzip wurst; hautpsache säurefrei. Hab mit dem Reinigungsgel von Caramba immer gute Erfahrungen gemacht.

2. Wenn die Felgen wieder schön sauber und trocken sind ca. alle 2 Monate mal mit stinknormalem Hartwachs behandeln. Glänzt dann super, Felgen sind gegen einbrennen von Bremstaub geschützt und man braucht danach beim Putzen kaum noch Reiniger und Bürsten, Schwämme, etc. weil sich der Bremstaub ganz einfach mit einem feuchten Lappen abwischen läßt ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Felgenflege?womit?