Felgenfarbe blättert ab... (keine Originalfelgen)
Hallo!
Ich habe beim Autokauf Felgen übernommen, die eigentlich ganz cool ausgesehen haben... es handelt sich um die AM-Felge von Wheels 4 You.
Leider fiel mir heute auf, dass an 3 von 4 Felgen der Lack abblättert.
Die Felgen wurden im April 2004 montiert.
Was meint ihr, greift da die Herstellergarantie? Ich habe schon viele Autos mit vielen Felgen gehabt, aber sowas hab ich ja noch nie erlebt!!! 🙁
Fotos mache ich nachher!
46 Antworten
@sliner
Naja... mit Fairness ggü. dem Käufer hat das nicht viel zu tun. Übrigens ist auch eBay kein rechtsfreier Raum. Afaik gibt es auch dort eine Sachmängelhaftung des Verkäufers. Mit der Wandlung erhält der Kläger ja seine Geldleistung zurück, während er die Sachmängelbehaftete Sache zurückgeben muss. Genau dies würde ich in diesem Fall machen. 😉
19'' RS6er sehen auf dem A4 tatsächlich gut aus. Schade ist, dass jeder zweite, der seinen A4 optisch verändert, solche Felgen fährt. 😉
jetzt haben wir uns missverstanden, bzw. ich gepennt. wenn wandlung möglich ist mit geld zurück oder halt verrechnung mit neuer felgenauswahl, dann ist das natürlich top.
sollten sie ihm diese felgen jedoch nur gegen ein neues paar der gleichen sorte ersetzen, dann würd ich diese bei ebay vertickern - dann jibet auch keine probleme, da ja neuware.....gele !?!
...naja, ned gleich jeder 😉 so heftig wie mit den A8 is es noch lange ned.....im netz sind natürlich einige, aber auf der straße hat mich noch niemand damit überholt 😁 ...außer die original-RS6-Druckbetriebenen.. 😁
sliner
also die Felgen hab ich ja mit dem Auto so übernommen, der Vorbesitzer schickt mir die Rechnung... hoffe ich zumindest. Die Felgen stammen aus 04-2004!
Ich werde mich definitiv direkt an Wheels 4 You wenden, finde ich schon arg heftig... 🙁
Das ist tatsächlich heftig, 8h_cabrio. Ich habe sowas noch nie gesehen. Und drücke unbedingt auf Geld gegen Ware.
@sliner
OK, dann bin ich mit dir einverstanden. Ich bin sowieso von Geld gegen Ware ausgegangen (= Wandlung) und nicht von blossem Tausch der Ware gegen neue Ware. Wandlung soll ja das damalige Rechtsgeschäft rückgängig machen und die Vertragspartner auf den Stand bringen, wie er vor Vertragsschluss war.
Ich kenne leider die Rechtslage bei Sachmängelhaftung in Online-Auktionen in Deutschland nicht. In der Schweiz haftet der Verkäufer sowieso für Sachmängel (egal, ob es sich um Neuware handelt oder Gebrauchtware). Seine Haftung ist nur ausgeschlossen, wenn er die Mängel ausdrücklich im Auktionstext angibt und der Käufer im Wissen um diese Mängel den Kauf dennoch tätigt.
--> Kann mich jemand bzgl. der deutschen Rechtslage aufklären? Würde mich interessieren.
Ähnliche Themen
Wandelung ist doch erst nach 3 erfolglosen Reparaturversuchen machbar, oder?
Also ich find die Felgen ja gar nicht mal so schlecht, aber alle 11 Monate solche Probleme? Nein danke! 🙁
Sieht aus, als wenn die Felgen schonmal nachlackiert wurden und der Untergrund nich richtig vorbereitet wurde. Hatte das gleiche Problem mal mit einer BMW M72 Speichenfelge. Die wurde stümperhaft ausgebessert. Hat man von weitem erst gar nicht gesehen. Bei genauem hinschauen jedoch fiel auf, das Noch nicht mal Klarlack aufgebracht war.
Gruß
killernuss
Naja, hab sowas auch schon mal gesehen bei billigen Zubehörfelgen ....
Hi!
Lt. Wheels 4 You soll der Austausch kein Problem sein. Die haben aber trotzdem ein Problem: die Felgen werden von Mangels (Brasilien) Hergestellt und das Lager ist leer, es ist wohl nur noch eine (!) Felge im Lager.
Ansonsten... ich hab jetzt die Rechnung und lasse die 3 Felgen tauschen, spätestens in 2-3 Wochen.
Eine Bescheinigung lass ich mir aber geben, denn auf die Nachbesserung gibts Garantie! Und wenn das nochmal passiert... dann muss ich die wohl wandeln!
... sach ma, kann das sein, dass an jeder Stelle wo die Farbe abblättert ein "Bordsteinrempler" ist ?
ralle
Hi!
Nein iss es nicht, hab ich auch zuerst gedacht, aber die Farbe platzt ja auch in der Mitte ab... 🙁
Hallo!
Neuigkeiten!
Das Modell AM hat Wheels 4 You wohl erheblichen Ärger auf dem Markt bereitet, die Felgen wurden vom Markt genommen. Von daher werde ich mein Geld für die Felgen komplett zurückbekommen.
Nun, da es diese Felgen nicht mehr gibt und ich ehrlich gesagt auch die Nase voll von hab an Euch:
Ich brauch irgendwas vernünftiges, was cool auf dem Auto aussieht! Aber ich möcht meine 235/40 ZR 18" Dunlop SP 9000 gern "weiterbenutzen", da sie erst 2 Monate alt sind (3000 km).... Vorschläge?
also mein schöner,
da bist du genau richtig bei mir 😉 ...hab daheim 200 verschiedene "A4 Cab / Felgen / Tieferlegungsbildchen" uff meinem Rechner. Vor denen hab ich im letzen Winter ewig gehangen und überlegt......da war auch ein dolphin mit RS6 19" dabei 😉
...könnt dir mal was rüberwandern lassen !!!
Worweg müsste man aber mal deinen Geschmack erfragen ? Mehr so mit Tiefbett oder lieber ohne und mit wenig (5-6) Speichen, oder verchromt ala pimp my bike ähhh ride 😉 ??????
...wäre doch gelacht wenn wir dich nicht auch noch in den 19" Thread kriegen...(Spaß) .....wie gefallen wir die 5-Arm 18" die ich dem Jan geschenkt hab ? Finde die schauen lecker auf nem Cab aus, auch wenn sie ned sooo groß sind !! 😉
sliner
Hey Stefan,
na, ich würd mal sagen das ist doch ne gute Nachricht! 🙂
Also, da Du ja in der Größe schon festgelegt bist ... also für micht wäre die Entscheidung leicht. Meiner Meinung nach sehen original-Felgen imnmer noch am besten aus. Also entweder die 18" 5-Arm s-Line (die der Danny mir auch "geschenkt" (HAHA 😉 ) hat) oder ich würd mich mal auf dem Markt nach den A8 S-Line in 18" umschauen ... auch wenn das dann Felgen aus dem Zubehör wären ... das Design ist von AUDI. Die würden auf Deinem schwarzen Cab bestimmt auch gut aussehen, aber das ist in meinen Augen ne Stil-Frage. Die A8er sind schon ziemlich heftig und sehr auffällig - die Anderen sind doch etwas dezenter.
Aber entscheide Dich schnell, sonst haben wir hier bald nen 18"er Thread ... und ein so´n Spam-Thread reicht doch 😁
also... das ganze ist wohl doch nicht so einfach.
Die Firma Wheels 4 You vertreibt ganz einfach die Felgen nicht mehr, das macht jetzt ein anderer Distributor in Deutschland.
Hab gerade mit dem Lieferanten der Felgen gesprochen, der will natürlich, dass ich nun fast 200 km nach Rendsburg (!) fahre, damit der Schaden begutachtet werden kann.
Danach "muss ich wohl mit einer Nachlackierung der Felgen rechnen - nur soll mein Auto dann 2 Wochen in einer Halle rumstehen? Habe zur Zeit keinen anderen Rad/Reifensatz!
Echt, sowas kotzt mich total an... der eine sagt das so, der andere so... Ich glaube die reden fortan immer mit meinem Anwalt, sowas gibt es doch gar nicht!
Sieht jetzt so aus, dass ich den Laden in Rendsburg anschreiben werde, wie wir da nun weiter verfahren. Mal sehen was die mir antworten.
Tauschen sie die Felgen aus, würde ich das okay finden.
Wandeln sie den Kaufvertrag, würde ich das noch besser finden, dann kommen die EV-5 Felgen drauf.
Stellen Sie sich quer, wollen nachlackieren oder sonstwas werde ich die Sache gleich meinem Anwalt geben, ich habe keine Lust mich mit so einem Scheiss zu beschäftigen.
Echt, und das alles für lächerliche 500 Euro Felgen!
Irgendwie hasse ich die Felgen mittlerweile wie die Pest!
ich glaube ich reiss die scheiss Felgen da runter und kauf mir morgen die EV-5 und dann geb ich den ganzen Kram zum Anwalt und gut ist.
So ein NERVKRAM!!!