ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Felgenbreite - was passt ohne Arbeiten?

Felgenbreite - was passt ohne Arbeiten?

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. April 2003 um 15:28

So, hab mich jetzt endlich für Felgen entschieden (RH ZW3 Tecnic).

Vorgeschwebt wären mir so 8,5x18 vorne und 9,5x18 hinten. Verkäufer meinte aber, für ZW3 gibts nur ein Gutachten bis 9x18 hinten - wenn ich 9,5 möchte, muss ich erstens in die Werkstatt (kostet ca. 60-80€ pro Rad) und zweitens zum Tüv.

Einpresstiefe ist bei 8,5 34 und bei 9 33 bei 9,5 glaube 32.

So - was fahrt ihr für Felgenbreiten?? Habt ihr am Radkasten was machen lassen müssen, war die Tüv-Abnahme schwierig - wieviel hat Werkstatt/Tüv gekostet, usw...??

Ist 9,5 sinnvoll, oder reicht 9 völlig aus?

Danke für Antworten,

Demion

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 16. April 2003 um 15:31

Ach ja - in Punkto Reifen hätte ich mir Standard-Mischbereifung 225/40 und 255/35 vorgestellt. Frage ist nur, ob für die 8,5-er Felgen nicht 235/40 besser wären?? (Felgenschutz, nicht so gezogen usw.)

Demion

am 16. April 2003 um 15:34

hi demion

erstmal, was hast du denn für ein auto?

ich fahre einen 330ci mit vorne 8,5 x 18 und hinten 9,5 x 18!

vorne mit 235er und hinten 255er!

und bei mir musste nix gemacht werden!

ok, mein auto ist auch nicht tiefergelegt!

gruss

ali

Also du solltest dir mal zuerst einen Tuning Laden oder eine Werkstatt suchen die können dir Weiterhelfen.

Die sagen dir dann auch ob das passt oder nicht.

Die Einzelabnahme beim Tüv Kostet ca 150 Euro also wenn du kein Gutachten hast. Aber dann denke ich wirst du bestimmt am Radhaus was machen müßen da 9,5 und ET 32 doch recht breit ist.. Kannst doch bei RH fragen ob man bei 9x18 was machen muß dann ist klar das bei 9,5 auch was gemacht werden muß.

Also ich Fahre ab nächster Woche 8,5x19 235/35 und 10x19 265/30 ET35 und ich muß das Radhaus ziehen.

MFG Souler22

@ alimal das kommt ja auch auf deine ET an welche hast du den?

Tieferlegung ist doch egal da du immer den vollen Federweg brauchst.

Auser du nimmst Federwegsbegrenzer.

Gruß Souler22

bei mir hat die einzelabnahme 200,00€ gekostet :-(

hatte zwar ein TÜV-Gutachten, jedoch nur für einen 5er...

Bei der von Dir genannten Kombination der ZW3 (mit 9,5J hinten), mußt Du defivitiv ziehen (hab mich selber schon erkundigt). Bei ner Limo etwas mehr, bei nem Coupe etwas weniger.

Meines Wissens mußt Du auch bei den 9J hinten bei der Limo ziehen. Kann Dir auch passieren, dass bei 9,5 (Limo) hinten noch Federwegsbegrenzer rein müssen.

Mein Tipp: such Dir nen guten Tuner und lass Dir ein Komplettangebot machen und Dir zusagen, dass nicht lackiert werden muß!

Themenstarteram 17. April 2003 um 6:57

Aha - besten Dank mal für die Antworten.

Auto ist ein 330d Limo...

Der Händler hat bei RH angerufen und dort haben sie ihm mitgeteilt, dass für 9x18 ein Gutachten vorliegt. Händler meinte dann, dass man also nicht nacharbeiten muss...

Stimmt das, oder muss man ev. trotzdem nacharbeiten?

Und wenn ja, wieviel kostet das "ziehen" pro Rad?

Demion

Meines Wissens mußt Du bereits bei 9" hinten leicht ziehen. Was dies einzeln kostet, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich ein Komplettangebot bekommen habe.

Mein Tipp: guck mal unter www.reifen-herceg.de . Die haben mir einen Spitzenpreis gemacht. Wenn die nicht zuweit von Dir weg sind, würde ich das alles von denen machen lassen.

Hallo

An Deiner Stelle würde ich einen Händler suchen der sich mit sowas auch auskennt.

Ich hatte die ZW3 auf der Limo zum Versuch drauf, vorne 8,5x18 hinten 9,5x18 mit 25er Adapterscheiben das waren dann ET 21. Die kleinste Scheibe hat 20 mm damit kommst Du auf ET 26. Selbst dann muss zumindest die Bördelkante komplett angelegt werden.

Ich habe meine Arbeiten bei www.psl-tuning.de machen lassen und bin mehr als zufrieden.

Ich hatte ein Angebot ZW3 8,5 und 9,5x18 mit Dunlop Bereifung 225/40-18 und 255/35-18 komplett mit Bördeln, etwas ziehen und wieder versiegeln für 2200,- Euro.

Auf dem Bild ist hinten ET 21 und der Radlauf schon leicht gezogen.

@Thorsten

Was hast Du jetzt auf Deinem 330d drauf?

Themenstarteram 17. April 2003 um 7:40

buhu! Ich fürchte von solchen Preisen kann ich bei uns in Ö nur träumen:((

Und wieviel hat dann der Tüv noch gekostet?

Demion

Hi Hotch....

Die BBS RS II in 8,5 und 10x18....

Naja wenn das bei euch so teuer ist würde ich mich ins Auto setzen und es hier machen lassen.

TÜV Abnahme bei PSL kostet ca.150,- Euro.

Also ich kann dir Reifen Herceg auch total empfehlen.

Die sind gleich bei mir ums Eck und sind die beste Firma die ich kenne. Hammer Preise und top Service. Also wenn du nicht gerade in Hamburg wohnst würde ich die Strecke aufmich nehmen.

Vorallem da sie ohne Lackarbeiten Arbeiten!!! Auser bei extremen Sachen.

Laß mein Auto auch da Umbauen.

MFG Souler22

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Felgenbreite - was passt ohne Arbeiten?