Felgenberatung

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,
lese schon ein weilchen mit und hab mich nun angemeldet weil ich als laie aus den meisten beiträgen einfach nicht schlau werde.

ich möchte mir demnächst einen polo 6r bestellen 1,2tsi, highline, 3-türer, mit sportfahrwerk, entweder candy weiß oder deep black perleffekt da bin ich noch unentschlossen.
nun überlege ich wie ich es am cleversten anstelle die vw oz 16" felgen syenit auf sommerreifen zu kriegen. ab werk kann man sie ja leider nicht bestellen.
habe mir also gedacht einfach die highline felgen 15" riverside auf ganzjahresreifen zu bestellen und die im winter zu fahren und mir dafür die syenit auf sommerreifen dazu zu kaufen. so weit so gut.

ich weiß leider gar nix über reifen größen. welche größe muss ich für die syenit nehmen damit beim tüv nix eingetragen werden muss? gibts die syenit in schwarz glanzgedreht auch als komplettrad? so wie ich das gesehen hab gibts die nur in antrazit als komplettsatz?!
hat das jemand schonmal durchgemacht und weiß wo das preislich etwa liegen würde? irgendwelche empfehlenswerten reifen?
muss am tacho irgendwas angepasst werden?
verliert man effektiv an fahrleistung durch größere felgen?
werden 16" felgen zsm mit dem sportfahrwerk zu unbequem?

hat jemand ein bild wie das in kombination alles ausschauen könnte?

eine weitere frage:
ist beim radio rcd 310 der aux eingang am radio oder unter der armlehne?

vielen dank schonmal

Beste Antwort im Thema

Möchte jemand die komplette, aktuelle ABE der Syenit-Felge?

Hier kursiert noch 1-2 Seiten der alten ABE wo die 195/50R16 drinnstehen. Dort steht nämlich vom KBA dass Nichts eingetagen werden muss, auch wenn in den Anmerkungen was Anderes steht.

hmmm....sehe grade, dass man keine PDF hochladen kann....

58 weitere Antworten
58 Antworten

je nach dem was man für eine hat🙄

ich habe mir diese gegönnt,oz sau teuer,aber sehr leicht auch

Zitat:

Original geschrieben von daredevil_666

@doofbrot

Habe mir auch die Syenit in schwarz bestellt.

Reifengrößen sind 195/45, 195/50, 205/45, 215/40, 215/45.

Der TÜV muss nichts eintragen, du musst nur die ABE mitführen.

Als Komplettrad gib es im Moment nur die in Anthrazit.

Pro Felge 159€ jetzt kommt es auf die Größe, Qualität und Marke der Reifen an die du willst oder dir leisten kannst. 😉

Kannst versuchen deine Serien Räder an den Händler zu verkaufen, habe es geschafft und 80€ pro Rad bekommen. Am Ende habe ich die Syenit mit 195/45 Reifen für 570 Euro bekommen.

Zu den Bilder, hier im Forum gib es Bilder einfach suchen.

hi,

hast du zufällig die ABE in der das steht? Würde das gerne mal sehen das auch 195/45 geht! Beim freundlichen wird mir immer was von 215/45 erzählt, was mit 70 PS aber nicht so viel sinn macht.

die 195/45 müssen nirgends vorgeführt werden oder?

16" mit 195/45 sollte nicht zu allzuviel mehrverbruach bzw leistungsverlust führen oder?!

tut mir leid habe nur ein gut achten von OZ

Zitat:

hi,

hast du zufällig die ABE in der das steht? Würde das gerne mal sehen das auch 195/45 geht! Beim freundlichen wird mir immer was von 215/45 erzählt, was mit 70 PS aber nicht so viel sinn macht.

die 195/45 müssen nirgends vorgeführt werden oder?

16" mit 195/45 sollte nicht zu allzuviel mehrverbruach bzw leistungsverlust führen oder?!

Ja dieses Gelaber vom Händler kenne ich.

Wenn es der Zubehör Händler ist hat er im Computer die ABE für die Felgen. Er wird dir aber versuchen die Dunlop 215er zu verkaufen. Weil im Computer von VW nur die Reifen sind für die Felgen nicht mal andere 215er sind drin. Die haben da bestimmt eine Abmachung oder sowas. Die Serienräder sind auch Dunlop.

Habe auch ein 70PS Polo und mit 215er ist das Blödsinn habe die 195/45 genommen.

Man muss nicht zum TÜV und es eintragen lassen, man muss nur die ABE mitführen. Das ist auch der fall wenn du die 215er drauf machen würdest. 😉

Hier ist die ABE:

wieso sind die 195/45 jetzt besser als die 215/45? und wo ist der unterschied?

Nicht besser sondern billiger im Kauf, sicherer im Winter und sparsamer beim fahren 😉

Kenne mich da nicht so gut aus aber das ist was ich so die letzten Tage mitbekommen habe.

Bei 215er ist der wiederstand größer du wirst mehr Benzin verbrauchen. Zwar minimal aber hochgerechnet kommt da schon einiges raus.

Durch den erhöhtem Wiederstand und Gewicht brauchst du mehr Leistung, musst mehr Gas geben also wird meine kleine 70PS Machine auch mehr vebrauchen.

Dazu kommt dass rein optisch mir 195er reichen.

195er sind also schmaler als 215er?

Zitat:

Original geschrieben von doofbrot

195er sind also schmaler als 215er?

Ich werd hier noch bekloppt!

Nütz doch mal die Links die man dir postet, besser als dort kann man es wirklich nicht erklären :

http://www.reifen.de/kennungen.html

Wenn dir das Thema so wichtig ist dann musst du dich da halt einfach mal durchlesen.😉

der link wurde noch nicht gepostet.
ich habs gelesen, hoffentlich verstanden, darum frag ich nach bestätigung. ist doch kein grund gleich aus der haut zu fahren 🙂

Zitat:

Original geschrieben von ulimate

so eine tolle schöne Felge Glückwunsch! Aber silberne Gewichte und eine schwarze Felge😕😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von nic-man0

Zitat:

Original geschrieben von ulimate

so eine tolle schöne Felge Glückwunsch! Aber silberne Gewichte und eine schwarze Felge😕😁😁😁

das was das silber scheint ist das versteckte ventil,gibt es leider net in schwarz u die gewichte sehen nach paar hundert kilometern

auch nicht mehr silber aus😉

also dich hab ein verdecktes Ventil das ist schwarz!

nochmal grundsätzlich, was meint ihr, 70 ps mit 205/40er reifen!? wesentlich mehr verbrauch oder ggf. minimal?

ob 16 oder 17 zoll macht wohl nicht den unterschied oder?

Zitat:

Original geschrieben von shooter87

nochmal grundsätzlich, was meint ihr, 70 ps mit 205/40er reifen!? wesentlich mehr verbrauch oder ggf. minimal?

ob 16 oder 17 zoll macht wohl nicht den unterschied oder?

das kann man pauschal gar nicht sagen, weil zu viele Faktoren bei Rad / Reifenkombinationen den Verbrauch beeinflussen können

- ET der Felgen (wie weit kommen die Felgen rauß,

wegen Luftwiderstand)

- Gewicht der Felgen ( ganz wichtig)

- Reifenmarke (Rollwiderstand)

- Reifenbreite

Deine Antwort