Felgenberatung
Hallo,
lese schon ein weilchen mit und hab mich nun angemeldet weil ich als laie aus den meisten beiträgen einfach nicht schlau werde.
ich möchte mir demnächst einen polo 6r bestellen 1,2tsi, highline, 3-türer, mit sportfahrwerk, entweder candy weiß oder deep black perleffekt da bin ich noch unentschlossen.
nun überlege ich wie ich es am cleversten anstelle die vw oz 16" felgen syenit auf sommerreifen zu kriegen. ab werk kann man sie ja leider nicht bestellen.
habe mir also gedacht einfach die highline felgen 15" riverside auf ganzjahresreifen zu bestellen und die im winter zu fahren und mir dafür die syenit auf sommerreifen dazu zu kaufen. so weit so gut.
ich weiß leider gar nix über reifen größen. welche größe muss ich für die syenit nehmen damit beim tüv nix eingetragen werden muss? gibts die syenit in schwarz glanzgedreht auch als komplettrad? so wie ich das gesehen hab gibts die nur in antrazit als komplettsatz?!
hat das jemand schonmal durchgemacht und weiß wo das preislich etwa liegen würde? irgendwelche empfehlenswerten reifen?
muss am tacho irgendwas angepasst werden?
verliert man effektiv an fahrleistung durch größere felgen?
werden 16" felgen zsm mit dem sportfahrwerk zu unbequem?
hat jemand ein bild wie das in kombination alles ausschauen könnte?
eine weitere frage:
ist beim radio rcd 310 der aux eingang am radio oder unter der armlehne?
vielen dank schonmal
Beste Antwort im Thema
Möchte jemand die komplette, aktuelle ABE der Syenit-Felge?
Hier kursiert noch 1-2 Seiten der alten ABE wo die 195/50R16 drinnstehen. Dort steht nämlich vom KBA dass Nichts eingetagen werden muss, auch wenn in den Anmerkungen was Anderes steht.
hmmm....sehe grade, dass man keine PDF hochladen kann....
58 Antworten
Auch die Syenit müssten normalerweise 215/45/16 bekommen.
Aux In ist ungefähr da, wo auch der Zigarettenanzünder / 12V Anschluss ist.
Wo willst du den Polo denn bestellen?
Wenn beim Händler um die Ecke würde ich die Felgen gleich mit aushandeln
Ganzjahresreifen ab Werk auf Alu? Bin mir nicht sicher ob das geht.
Würde mir vernüftige Winterreifen kaufen
@doofbrot
Habe mir auch die Syenit in schwarz bestellt.
Reifengrößen sind 195/45, 195/50, 205/45, 215/40, 215/45.
Der TÜV muss nichts eintragen, du musst nur die ABE mitführen.
Als Komplettrad gib es im Moment nur die in Anthrazit.
Pro Felge 159€ jetzt kommt es auf die Größe, Qualität und Marke der Reifen an die du willst oder dir leisten kannst. 😉
Kannst versuchen deine Serien Räder an den Händler zu verkaufen, habe es geschafft und 80€ pro Rad bekommen. Am Ende habe ich die Syenit mit 195/45 Reifen für 570 Euro bekommen.
Zu den Bilder, hier im Forum gib es Bilder einfach suchen.
ganzjahresreifen geht laut konfigurator auf alufelgen.
das unverbindliche angebot vom händler ist noch etwas über dem wa preis aber vielleicht lässt er etwas mit sich handeln ist also noch nicht raus wo ich bestelle. könnte nach den felgen natürlich gleich mit fragen.
was bedeuten die radgrößen und wieso gibt es so viel auswahl? welches wäre die größe die den catagena felgen nahe kommt?
Zitat:
Original geschrieben von doofbrot
ganzjahresreifen geht laut konfigurator auf alufelgen.
das unverbindliche angebot vom händler ist noch etwas über dem wa preis aber vielleicht lässt er etwas mit sich handeln ist also noch nicht raus wo ich bestelle. könnte nach den felgen natürlich gleich mit fragen.was bedeuten die radgrößen und wieso gibt es so viel auswahl? welches wäre die größe die den catagena felgen nahe kommt?
SUFU ??? GOOGLE ???
Hier : ??? http://de.wikipedia.org/wiki/Autofelge
oder hier : http://www.reifen.de/autoreifen.html
Zitat:
Original geschrieben von GT Ingo
endlich mal ein neuer Felgenthread !! 😁
Gab doch so lange keinen mehr...
Guck mal der Felgen und Fahrwerk Sammelthread ist jetzt schon von Gestern abend 23 Uhr... 😁
Zitat:
Original geschrieben von Kekskopf
Gab doch so lange keinen mehr...Zitat:
Original geschrieben von GT Ingo
endlich mal ein neuer Felgenthread !! 😁
Guck mal der Felgen und Fahrwerk Sammelthread ist jetzt schon von Gestern abend 23 Uhr... 😁
der polo ist doch noch nicht so alt das man sich schon über nen weiteren felgenthread aufregen muss 🙂
im a3 bereich geht das am laufenden band 😉
wenn man keine ahnung von sowas hat helfen einem allgemeine anleitungen oft nicht weiter und bevor ich viel geld in den sand setze frag ich lieber mal konkret nach. also besser weniger zeit zum beschwehren aufwenden und vlt einfach mal was schreiben das mir helfen könnte..
Die Cartagena Räder sind also 7Jx16" mit 215/45 R16 Reifen. das gleiche würde auch für die Syenit Felgen 7Jx16" passen mit 215/45 ja?
bei ebay gabs ein komplettrad syenit aber in anthrazit mit Dunlop SP Sport Maxx Reifen drauf für 785€. im vw zubehör shop wird das komplettrad gar nicht mehr angeboten wenn ich das richtig gesehen habe.
falls ich nun also die riverside felgen mit ganzjahresreifen bestellen würde bezahle ich für 185/60 Reifen auf den kostenlosen Highline felgen ~150€ extra und habe somit winterreifen. oder sollte ich lieber in richtige investieren?
mit den schwarzen syenit felgen auf sommerreifen wäre ich bei etwa 1000€ im schlechtesten fall also insgesamt 1150€ für sommer- & winterräder.
habt ihr nen besseren vorschlag?
auf den Syenit können auch andere Größen gefahren werden.z.B. 195/50/16
Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss.Die besten sind immer Good Year Vector.Aber ob du die ab Werk bekommst?
Winterreifen kosten in 185/60/15 ab 60.- Den Aufpreis für die Ganzjahresreifen halte ich für sehr hoch
Ich würde dem Händler sagen das er deine 185er Sommerreifen gegen Wintereifen austauschen soll und die Syenit für einen guten Preis verkauft
welche größe passt denn am besten zum polo?
habe den polo auf cartagena felgen schon gesehen und die fand ich gut also hab ich mir gedacht werden die selben größen auf den selben felgen auch gut aussehen?
welche ganzjahresreifen das ab werk sind steht da leider nicht..
Zitat:
Ich würde dem Händler sagen das er deine 185er Sommerreifen gegen Wintereifen austauschen soll und die Syenit für einen guten Preis verkauft
das klingt gut! da werde ich mal nach fragen. besser also gleich zsm mit dem auto bestellen und nicht erst später? dann muss ich nämlich mal etwas hin und her schieben mit finanzplanungen.
das ist doch reine Geschmackssache ,,ich persönlich finde 18 zoll sehr schön,dafür sollte man aber auch eine etwas stärkere maschiene haben
Zitat:
Original geschrieben von ulimate
das ist doch reine Geschmackssache ,,ich persönlich finde 18 zoll sehr schön,dafür sollte man aber auch eine etwas stärkere maschiene haben
nich felgengröße sondern reifengröße. größer als 17" gehe ich auf keinen fall und an der maschine kann man im moment ja noch nich mehr machen..