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Felgenbaum ( stabil und fahrbar)

Audi S5 8T & 8F

Hallo, A5 Gemeinde

bin ja seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines neuen A5 SB. 😁 Zur Zeit habe ich die mit bestellten WR auf meinem Fahrzeug.
Möchte aber die Sommerreifen ( noch 225 er ) nicht einfach so übereinander gestabelt liegen lassen.
Da ich in der glücklichen Lage bin, direkt an der Garage einen größeren Raum zur Verfügung zu haben, hatte ich mir gedacht, einen fahrbaren Felgenbaum zu kaufen, der auch gleichzeitig zur guten Aufbewahrung der Felgen mit  Reifen dienen soll.

Habe hier über die Suchfunktion (auch im Reifen & Felgen) leider wenig, bzw. nichts gefunden. 🙁

Im Internet hatte ich einen, der recht stabil zu sein scheint, von der Firma Westfalia gefunden, der geht aber nur bis 225 er Reifen.

Hat einer von euch hiermit Erfahrung, auch bezüglich dem von Westfalia, oder wie bewahrt ihr eure Räder auf?
Vielleicht kann mir ja sogar jemand eine Bezugsquelle für einen stabilen Felgenbaum benennen.
An die Wand hängen möchte ich die Reifen nicht unbedingt, sind ja ganz schön schwer 😰.

MfG
0lderffm

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von olderffm


Hallo, A5 Gemeinde

bin ja seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines neuen A5 SB. 😁 Zur Zeit habe ich die mit bestellten WR auf meinem Fahrzeug.
Möchte aber die Sommerreifen ( noch 225 er ) nicht einfach so übereinander gestabelt liegen lassen.
Da ich in der glücklichen Lage bin, direkt an der Garage einen größeren Raum zur Verfügung zu haben, hatte ich mir gedacht, einen fahrbaren Felgenbaum zu kaufen, der auch gleichzeitig zur guten Aufbewahrung der Felgen mit  Reifen dienen soll.

Habe hier über die Suchfunktion (auch im Reifen & Felgen) leider wenig, bzw. nichts gefunden. 🙁

Im Internet hatte ich einen, der recht stabil zu sein scheint, von der Firma Westfalia gefunden, der geht aber nur bis 225 er Reifen.

Hat einer von euch hiermit Erfahrung, auch bezüglich dem von Westfalia, oder wie bewahrt ihr eure Räder auf?
Vielleicht kann mir ja sogar jemand eine Bezugsquelle für einen stabilen Felgenbaum benennen.
An die Wand hängen möchte ich die Reifen nicht unbedingt, sind ja ganz schön schwer 😰.

MfG
0lderffm

Ich habe für unsere Autos gleich zwei Stück gekauft... und auch schon wieder entsorgt. Okay meine waren billig und hatten noch mehr Nachteile. Aber es ist sehr anstrengend, die schweren Felgen über den Baum zu fädeln. Auf unebenem Boden rollen die Bäume nicht, auf ebenem Boden rollen sie von allein (Bremse taugte auch nix).

Wenn du die Reifen sauber aufeinander legst (vorher Druck prüfen), dann ist das der beste Weg. Habe ich vorher viele Jahre so gemacht. Ich wollte die Bäume nur, weil ich sie mit einem Kran auf den Dachboden ziehen kann. Es war mir zu umständlich, die Räder einzeln hoch zu schleppen.

Andreas

P.S.: Der von Westfalia sieht etwas besser aus, als mein Baum. Aber wenn ich diese gesteckt geschraubten Verbindungen sehe, wird mir schwummerig. Die Dinger halten alle nur max. 100 kg und unsere Räder wiegen leicht 25 kg pro Stück. Da ist man mit so etwas immer an der oberen Grenze.

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Zitat:

Original geschrieben von olderffm


Hallo, A5 Gemeinde

bin ja seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines neuen A5 SB. 😁 Zur Zeit habe ich die mit bestellten WR auf meinem Fahrzeug.
Möchte aber die Sommerreifen ( noch 225 er ) nicht einfach so übereinander gestabelt liegen lassen.
Da ich in der glücklichen Lage bin, direkt an der Garage einen größeren Raum zur Verfügung zu haben, hatte ich mir gedacht, einen fahrbaren Felgenbaum zu kaufen, der auch gleichzeitig zur guten Aufbewahrung der Felgen mit  Reifen dienen soll.

Habe hier über die Suchfunktion (auch im Reifen & Felgen) leider wenig, bzw. nichts gefunden. 🙁

Im Internet hatte ich einen, der recht stabil zu sein scheint, von der Firma Westfalia gefunden, der geht aber nur bis 225 er Reifen.

Hat einer von euch hiermit Erfahrung, auch bezüglich dem von Westfalia, oder wie bewahrt ihr eure Räder auf?
Vielleicht kann mir ja sogar jemand eine Bezugsquelle für einen stabilen Felgenbaum benennen.
An die Wand hängen möchte ich die Reifen nicht unbedingt, sind ja ganz schön schwer 😰.

MfG
0lderffm

Ich habe für unsere Autos gleich zwei Stück gekauft... und auch schon wieder entsorgt. Okay meine waren billig und hatten noch mehr Nachteile. Aber es ist sehr anstrengend, die schweren Felgen über den Baum zu fädeln. Auf unebenem Boden rollen die Bäume nicht, auf ebenem Boden rollen sie von allein (Bremse taugte auch nix).

Wenn du die Reifen sauber aufeinander legst (vorher Druck prüfen), dann ist das der beste Weg. Habe ich vorher viele Jahre so gemacht. Ich wollte die Bäume nur, weil ich sie mit einem Kran auf den Dachboden ziehen kann. Es war mir zu umständlich, die Räder einzeln hoch zu schleppen.

Andreas

P.S.: Der von Westfalia sieht etwas besser aus, als mein Baum. Aber wenn ich diese gesteckt geschraubten Verbindungen sehe, wird mir schwummerig. Die Dinger halten alle nur max. 100 kg und unsere Räder wiegen leicht 25 kg pro Stück. Da ist man mit so etwas immer an der oberen Grenze.

Ich habe für unsere 19"-Felgen den Felgenbaumwagen von Artrium Enterprises gekauft. Kann ich leider nicht empfehlen und würde ich nicht nochmal kaufen!

Die Gründe:
- Rollen sind viel zu klein, komplett aus Kunststoff und fest montiert (nicht lenkbar)
- alles viel zu labil ausgeführt

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Kruemmel1806


Ich habe für unsere 19"-Felgen den Felgenbaumwagen von Artrium Enterprises gekauft. Kann ich leider nicht empfehlen und würde ich nicht nochmal kaufen!

Die Gründe:
- Rollen sind viel zu klein, komplett aus Kunststoff und fest montiert (nicht lenkbar)
- alles viel zu labil ausgeführt

Viele Grüße

Genau den Schrott hatte ich auch. Wenn man mal ein Rad nicht absolut sanft auflegt, dann verkeilen die Rohrstücke ineinander, weiten sich auf und man bekommt die Auflagescheiben nicht mehr runter. Das kann bei Westfalia wohl nicht so schnell passieren, aber trotzdem... Damit tut man sich keinen Gefallen. Habe schon darüber nachgedacht, vier Halter nebeneinander an die Wand zu dübeln.

Andreas

hochhol.

es muss doch was gescheites geben und nicht nur diesen billigschrott

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Ich wollte mal was bauen: Zwei Wandhalter Rücken-an-Rücken zusammen...schweißen, oben Griff dran, unten Rollen drunter. Von diesen Wägelchen braucht man dann natürlich zwei pro Reifensatz. Die wären aber einfach zu handhaben, prinzipiell stabil und ich könnte sie auch noch an meinen Dachbodenkran hängen. Falls mehrere Interesse an sowas haben, würde ich das noch mal aufgreifen.

Andreas

Kann man nicht einfach an ein stabiles Holzbrett 4 vernünftige Rollen schrauben wenn man unbedingt alle 4 Reifen auf einmal transportieren möchte? Die Luxusausführung verfügt über 2 feste und 2 drehbare Rollen und eine Deichsel😉.

Ich habe meine Reifen bisher allerdings immer einfach gestapelt und kann noch keinen richtigen Vorteil eines Felgenbaums erkennen da meine (wenn man sie einzeln transportiert) über sehr robuste mit 615 kg belastbare Rollen verfügen..

Ich stapel die Reifen auch immer im Keller übereinander.
Zwischen und vor allem unter die Reifen lege ich eine alte Pappe.

Mit dem Betonboden sollte der unterste Reifen nicht unbedingt in Berührung kommen, da der Beton nach und nach die Weichmacher aus dem Reifen "entfernt".

Ich denke, Felgenbäume kannst du für Kategorien ab 18" ziemlich alle in die Tonne hauen.

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von Touchwood


... kann noch keinen richtigen Vorteil eines Felgenbaums erkennen ...

Bei meinen BBS ergibt sich aus der Felgenbaumbenutzung sogar noch der kleine Nachteil, dass ich die sehr fest sitzenden Nabendeckel entfernen muss.

Aber da habe ich eben was sehr interessantes gefunden. Das Teil würde perfekt in meine Garage passen. Muss ich mir gleich mal genauer anschauen. 🙂

Andreas

Zitat:

Aber da habe ich eben was sehr interessantes gefunden. Das Teil würde perfekt in meine Garage passen. Muss ich mir gleich mal genauer anschauen. 🙂

Andreas

Boah, wenn ich sehe, wie die Mutti die Felge dranarbeitet, wird mir übel.

Vor allem hängen die Felgen mit der schönen Seite an dem 4-Kantrohr dran...nein Danke.

Okay, man kann ja nen Schutz drankleben oder so.

Trotzdem, brauchste ne relativ flache Garage.
Und vor allem ne trockene...denn beim wem ist es im Winter nicht ein bissi feucht, dann kommt noch Salz dazu und schon fängt hier und da der Putz an zu blühen.
Und im Frühjahr holste die Felgen da runter und die sehn aus wie Sau...neenee...

Ab in den Keller...trocken und dunkel, Pappe oder so Einpack-Schaumkunststoff dazwischen und fertig.

Meine Garage ist nicht so hoch, recht trocken und hat eine Holzbalkendecke. Da ich a) die Idee vom Prinzip her gut und für mich extrem passend finde und b) sich die Firma auf meine Mail bisher nicht gemeldet hat, habe ich mir gerade entsprechende Rechteckrohre bestellt. Ich bau mir das erstmal für 8 Räder. Das ganze wird natürlich noch verfeinert, damit eben nichts irgendwo anditscht.

Andreas

ich grabs mal (saisonal bedingt) aus.

ich denke mal felgenbaum kann man bei 20zöllern mit 265er reifen vergessen.

wie lagert ihr die räder nun?
einfach übereinander stapeln passt? ich hab da etwas bedenken...für die unterste wird es schon recht schwer.
optimal wäre eine art regal mit quadratischer grundfläche wo jede ihr eigenes fach hat...

Grüß Euch,

also ich habe mir seinerzeit auch einen gekauft - aber für Größen ab 17 Zöller aufsteigend viel zu schwach konstruiert, hab ihn dann umgebaut und an die Wand gedübelt bekomme nun selbst meine Sommerreifen mit 19 Zoll aufgehängt

Ich habe die Reifen bisher immer einfach gestapelt und dabei keine Probleme festgestellt. Die Kraft ist relativ gleichmäßig auf eine große Fläche verteilt und relativ klein gegenüber der Belastung im montierten Zustand (wenn auch in eine andere Richtung).

Eine nennenswerte asymetrische Belastung sehe ich auch nicht, da die Differenz der Kräfte von oben und unten unabhängig von der Stapelhöhe der Gewichtskraft eines Reifens entspricht. Die Belastung der Reifenflanke ist auch - im Bereich von Stapelhöhen die in eine Garage passen - unabhängig von der Stapelhöhe sondern hängt praktisch nur vom Luftdruck ab. Die höhere Kraft auf der untersten Felge erzeugt lediglich eine etwas größere Auflagefläche da die Erhöhung des Luftdrucks praktisch vernachlässigbar ist.

Soweit zumindest meine Theorie...

Wenn man Bedenken wegen des Gummi zu Gummi Kontakts hat könne man was geeignetes dazwischenlegen (aber besser nichts als etwas ungeeignetes).

naja bei nem 30er querschnitt ist das nicht soooo viel fläche auf die es sich verteilen kann

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