Felgen zu groß für Reifen ???
Hallo, ich habe mir für meinen Audi a4
DM05 anthrazit 8.5x19 ET35 - LK5/112 ML66 Felgen und Pirelli sf3 225/40/19 Reifen bestellt und diese heute montieren lassen.
Ich habe anscheinend das Thema "Einpresstiefe" falsch verstanden und dachte das ganze Rad kommt weiter raus? Scheint aber anscheinend nur die Felge zu sein ?
Jedenfalls guckt meine Felge aus dem Reifen was eigentlich nicht beabsichtigt war.
Daher die Frage, darf das so sein oder hätte ich einen breiteren Reifen kleinere Et nehmen sollen ? Bin jetzt komplett verwirrt.
Die Felgen mit dem Reifen sind eigentlich Abe frei.
Besten Dank
125 Antworten
Und wenn Gummi übersteht glaubst Du, der schützt vor was ?
Allgemein werden Felgen an Randsteine gefahren und da schützt der Gummi absolut nix !!
So ist es. Die Felgenschutzleiste schützt vor Steinschlägen, nicht vor Randsteinen. Aerodynamisch macht es auch was aus, wenn das Felgenhorn "überdeckt" ist.
Beispielsweise Audi und P verwenden Reifen mit "ihrer" Kennung (A0,A01,R01,...) und dicker FSL.
Zitat:
@Stuntman Bob schrieb am 23. Oktober 2024 um 02:04:19 Uhr:
Und wenn Gummi übersteht glaubst Du, der schützt vor was ?
Der schützt selbstverständlich vor Beschädigungen der Felge. Bitte mal verstehen, worum es hier geht: Nicht um eine kleine Rippe, die als Felgenschutzleiste verkauft wird, sondern um eine schmale Felge, sodass die gesamte Reifenflanke über den Felgenrand hinaussteht. Also genau das Gegenteil von den Rädern des TE.
An welchem der beiden abgebildeten Räder besteht wohl eher die Gefahr, dass man sich die Felge an einem Bordstein verkratzt? Und daher habe ich scherzhaft gesagt, dass das Rad des TE eine "Reifenschutzleiste aus Metall" hat - eben die Felge.
Zitat:
@Stuntman Bob schrieb am 23. Oktober 2024 um 02:04:19 Uhr:
Allgemein werden Felgen an Randsteine gefahren und da schützt der Gummi absolut nix !!
Die 15" LM-Räder meines A3 zählen - ebenso wie der "Rest" - 26 Jahre. Doch keine einzige Schramme an den Felgenhörnern.
Nicht etwa, weil ich so präzise einparken könnte, - der Grund ist vielmehr, die 195/65R15 sind auf lediglich 6 Zoll Felgenmaulweite montiert.
Edit: Rockville kam mir thematisch zuvor.
Ähnliche Themen
Genau. Deswegen ist eine schmale Felge der beste Felgenschutz. Und jene vom TE sind - im Verhältnis zum Reifen - eben nicht als schmal anzusehen. Etwas kurios fand ich den obigen Satz "Allgemein werden Felgen an Randsteine gefahren". ;-)
Es ist auch immer die Frage wie man gegen den Randstein donnert. Wenn man einschlägt als wenn es kein Morgen mehr gibt hilft auch kein Felgenschutz.
Wenn man beim einparken ganz leicht zu nah Ran kommt schützt ne ordentliche Rippe durchaus.
Oft ist der schaden auch geringer dadurch.
Man muss halt auch merken das man gerade dagegen Fahrt und stehen bleiben.
Meinen Hankook S1evo2 (in 245/35 R19 auf dem Audi A4 😉 ) wurde sogar schon ein Stück aus der FSL rausgerissen ohne das die Felge was abbekommen hat.
Grüße
Alexander
Meinem Geschmack würde die Kombination nicht entsprechen.
Zulässig mag das sein, empfohlen wird es aber nicht, siehe folgenden Link:
https://www.reifenleader.de/.../...einstimmungen-felgen-und-autoreifen
Wer keinen Plan hat, sollte die Situation nicht verschlimmern, indem er diesen „Hinweisen“ folgt.
@HelmiCC
ganz genau ! :-)
@Rockville
Dein Bildervergleich mit einem Super Ballonreifen ist ein Witz !
Wenn die Reifenflanke höher ist als ein normaler Randstein ( so wie es früher oft war ) kommt
man natürlich schwer mit der Felge dran und mit Glück hat es der Reifen überstanden ....
Heutzutage ist aber der Flankenquerschnitt niedrig und ihr wollt mir doch nicht erzählen dass der Gummi
bei Randsteinkontakt sich nicht zusammendrücken lässt und die Felge auch bei einem hohen Radstein schützt....
Ich war selbst Zeuge in einer Sachverständigengruppe bei einer Demonstation mit einem VW Golf der selbstständig
rückwärts eingeparkt hat und dabei direkt vor unseren Augen das vordere rechte Rad mit Reifen und Felge mehrmals
an den Randstein gelenkt hat und dabei die Felge ruiniert hat ! ( Egal ob FSL am Reifen oder nicht )
Der Fahrer war noch stolz mit verschränkten Armen hinter dem Steuer gessesen und hat dann gestaunt als er ausgestiegen
ist und die insgesamt 200 Kilometer gefahrene Felge bereits total angefahren war....
...
Allgemein werden Felgen gegen Randsteine gefahren und NICHT gegen weiche, nachgebige Dinge - SO WAR DER SATZ GEMEINT !
Gruß an alle Felgenfetischisten wie wir es auch sind ;-)
Zitat:
@Rockville schrieb am 23. Okt. 2024 um 08:37:32 Uhr:
An welchem der beiden abgebildeten Räder besteht wohl eher die Gefahr, dass man sich die Felge an einem Bordstein verkratzt?
Kommt drauf an, welchen meine Frau fährt.
Zitat:
@Stuntman Bob schrieb am 23. Oktober 2024 um 13:20:03 Uhr:
Dein Bildervergleich mit einem Super Ballonreifen ist ein Witz !
Superballon-Reifen hätten einen 95er Querschnitt. Der abgebildete Reifen, den du meinst, ist ein 195/65-15.
Und eine ähnliche Relation kann es natürlich auch bei größeren/breiteren Reifen geben. Beim TE und bei ähnlichen Relationen steht das Felgenhorn weiter raus als die breiteste Stelle der Seitenwand. Selbst bei ganz sachtem und spitzwinkligem Anfahren eines hohen Bordsteins bekommt es damit immer das Felgenhorn als erstes zu spüren. Das ist alles, worauf ich hinaus wollte. Mehr gibt es dazu eigentlich auch nicht zu diskutieren.
Zitat:
@Rockville schrieb am 22. Oktober 2024 um 23:52:37 Uhr:
Zitat:
@david3345 schrieb am 22. Oktober 2024 um 18:10:55 Uhr:
Sind meine ersten Felgen/ Reifen, bin 19.
Ich denke da kann man auch mal den ein oder anderen Fehler machen.Es ist die Frage, ob man das als Fehler ansieht. Du hast ja jetzt erfahren, dass technisch alles schick ist, also musst du dir über die Zulässigkeit keine Gedanken mehr machen.
Zu beachten ist aber, dass deine Felgen permanent von Schäden bedroht sind. Vor allem der Kampfreifen vorne rechts wird da im Alltag möglicherweise bald die ersten Kratzer davontragen. Eigentlich hast du keine Felgenschutzleiste aus Gummi, sondern eine Reifenschutzleiste aus Metall. ;-)
Denke hole einen 245er
Würde 245/45/19 passen oder muss es der 245/35/19 sein
Es ist tatsächlich alles in bester Ordnung. Bitte lass Dich hier nicht manipulieren.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 23. Oktober 2024 um 16:48:02 Uhr:
Es ist tatsächlich alles in bester Ordnung. Bitte lass Dich hier nicht manipulieren.
Naja ich merke ja selbst dass das nicht optimal ist was die bordsteine angeht.
Die Felge steht zu weit raus
Zitat:
@david3345 schrieb am 23. Oktober 2024 um 16:45:10 Uhr:
Würde 245/45/19 passen oder muss es der 245/35/19 sein
Der 245/45R19 scheint laut Gutachten nicht für deinen A4 zugelassen zu sein. Aber irgendwie ist es komisch, dass das andere für dich googlen müssen. Ist nicht böse gemeint, aber du hast doch ein Gutachten zu den Felgen bekommen, oder nicht?
Von "manipulieren" kann übrigens keine Rede sein.