Felgen zu Fahrwerk
So ich hab hier auch noch ne Frage und zwar:
ich habe mir jetzt ein sportfahrwerk gekauft und were mir dazu schicke 18 zöller holen. desweiteren habe ich winterreifen auf 16 zoll und die originalen bmw sommerreifen auf 15 zoll.
mich würde also interessieren wie ich das mit dem eintragen mache? reicht es mir wenn ich die 18 zöller und das fahrwerk eintragen lasse (also die größten felgen) sodass ich auch die anderen fahren darf oder wie sieht das aus?!
bitte um euren rat danke im vorraus
mfg noname
20 Antworten
Wenn auch die 16 Zoll Winterreifen auf E36 Felgen sind, dann musst du nur die 18 Zöller und das Fahrwerk eintragen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Noname3991
reicht es mir wenn ich die 18 zöller und das fahrwerk eintragen lasse (also die größten felgen) sodass ich auch die anderen fahren darf oder wie sieht das aus?!
Nein, nur die "größte" Felgengröße eintragen reicht nicht. Jede Rad-Reifenkombination die gefahren werden soll muß in den Papieren vermerkt sein.
Zitat:
Nein, nur die "größte" Felgengröße eintragen reicht nicht. Jede Rad-Reifenkombination die gefahren werden soll muß in den Papieren vermerkt sein.
Außer es handelt sich um eine von BMW freigegebene Kombination 😉
Zitat:
Original geschrieben von vladiiiii
Außer es handelt sich um eine von BMW freigegebene Kombination 😉
so siehts aus.
Ähnliche Themen
selbst dann nicht. ich musste meine orginal BMW M Felgen mit der freigegebenen Reifenkombination auch eintragen lassen. Alles was nicht im Fahrzeugschein steht, du aber fahren willst, muss eingetragen werden, egal ob von BMW freigegeben oder nicht.
hmm 😁
ich hab ihm das auch gesagt, dass das net gemacht werden muss. Er is selber BMW Fahrer und meinte eben genau das zu mir und meinte auch, dass die leute in "dem" Forum keine Ahnung haben. Seitdem führe ich einen extra Wisch mit mir rum, wo eben die Kombination drin steht. Im Fahrzeugschein stehen nur 2 Größen, 15" und 16", ich hab aber die M3 Felgen drauf in 17".
IS wurscht, die Kohle hab ich verschmerzt 😁
Ich hab mitm Tüvler auch ein Viertel Stunde Stress machen müssen bis er das im System gefunden hat. Eingetragen sind die 15", ich fahr im Sommer BBS 17" E36 Schmiederäder und im Winter M3 17" Konturs. Wird schon passen 😉
Aber bei Nicht-E36 Felgen, dann müssen die auf jeden fall eingetragen werden.
Hab noch was entdeckt und zwar sind die 16 zöller auf stahlfelgen .... also werde ich mit diesen auch zum tüv müssen?! denke ich mal so wie ich das rauslese....... Dank euch, aber mal werds schon iwie hin bekommen .... hoffe nur das es passt mit dem fahrwerk und nichts schleift *lach*
Mal abgesehen davon dass man mal eben entdeckt dass seine Felgen doch aus Stahl sind...
Beim e36 gabs mWn keine 16" Stahlfelgen, diese könnten aber trotzdem von BMW sein und evtl. ne Freigabe haben. (müsste dann halt in der Mitte bei den Schrauben BMW eigestantzt sein)
Das ganze oben gilt aber mMn nur für den neuen Fahrzeugschein (falls es überhaupt noch jemand mit dem alten gibt.)
Und nicht zu vergessen dass auch die kleinste erlaubte Größe drinstehen muss (Stichwort Touring <-> 185er)
Zitat:
Original geschrieben von SupraMaxxx
Im Fahrzeugschein stehen nur 2 Größen,
wenn du von fahrzeugschein und von 2 größen redest....meinst du evtl. noch die alten papiere?
denn in den neuen stehen nur noch eine einzige größe drin.
wenn du also damalss zum zeitpunkt der eintragung wirklich noch den alten schein hattest, dann ist es korrekt, dass jede neue größe eingetragen werden musste.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
wenn du von fahrzeugschein und von 2 größen redest....meinst du evtl. noch die alten papiere?
denn in den neuen stehen nur noch eine einzige größe drin.
Aber doch nur wenn nicht noch eine Größe eingetragen wurde, die nicht original war?
nein. in den alten waren i.d.r. 2 verschiedene größen eingetragen.
wenn du dann noch eine dritte haben wolltest, die es zwar ab werk gab, aber nicht in deinem fahrzeugschein aufgeführt war, musste diese extra eingetragen werden.
? Nein ich meine in den neuen Papieren, da steht doch auch nur eine Größe drin solange nur originale gefahren werden oder?
Z.B. bei mir: original klar nur die kleinste Größe
Dann die M68er, original beim e36: nein musste ich eintragen lassen inkl. der benötigten Distanzscheiben.