Felgen-Wundermittel gegen Bremsstaub gesucht

Audi A3

Hi Leute,

alle Jahre wieder - Sommerbereifung runter, Winterpneus drauf und jedes Mal eine Plagerei, die schönen Leichtmetalfelgen vor dem Einmotten auf Hochglanz zu bringen. Worauf schwört ihr, wenn es darum geht, die Bindungswilligkeit von Alu und Bremsstaub zu minimieren, soll heißen, was gibt es neben LiquidGlass u.ä. Zeugs speziell für Leichtmetallfelgen, idealerweise als Standardprodukt von der Tanke, das den Bremsstaub schlechter anhaften lässt?

Danke schonmal für den regen Meinungsverkehr 🙂

26 Antworten

zum Versiegeln würde ich Liquid Glas nehmen.

bei hats ziemlich gut gewirkt

Gruß Oscooter

Wenn die Felgen sauber sind mit gutem Wax o.ä. versiegeln, dann erübrigt sich jeder Felgenreiniger auf die Dauer. Mache das schon immer so und brauche zum Felgenputzen immer nur die Reste des Waschwassers, welches ich ganz vorher normal für den Lack nehme.

Zitat:

Original geschrieben von Oscooter

zum Versiegeln würde ich Liquid Glas nehmen.

bei hats ziemlich gut gewirkt

Gruß Oscooter

Hallo!

Volle Zustimmung. LG für den Lack und insbesondere für die Felgen und du hast keinen Ärger mehr mit Bremsstaub und Co. 2-3 Schichten/Jahr und alles ist gut....

GM

könnt ihr mal einen Link posten wo man das Zeug nun bekommt? Ebay und google spucken nix brauchbares aus.

Micki

Ähnliche Themen

http://www.petzoldts.de

thx

...wenn die Felgen erstmal dreckig sind:

http://www.hein-gericke.de/.../eb_content_article_detail.php?...

HeinGericke Motorradreiniger, greift den Lack nicht an, habe sehr gute Erfahrungen gemacht...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

Wenn die Felgen sauber sind mit gutem Wax o.ä. versiegeln, dann erübrigt sich jeder Felgenreiniger auf die Dauer. Mache das schon immer so und brauche zum Felgenputzen immer nur die Reste des Waschwassers, welches ich ganz vorher normal für den Lack nehme.

100%tige Zustimmung und das mit dem LG werde ich dann im Sommer testen.

Viele Grüße

g-j🙂

wenn mans mit dem LG richtig machen will, wird das aber ein teurer Spass, bruacht ja noch den Vorreiniger dafür, dann sinds 39,- plus versand!

dafür reicht so ein paket auch ewig...

Hallo!

Den Vorreiniger braucht man m.E. nur für den Lack und nicht für die Felgen. Ich habe den PreCleaner genommen und war davon gar nicht begeistert, d.h. ich habe keinen Effekt gesehen.

Für meine Felgen haben ich direkt LG drauf getan und dann 3-4/Jahr eine neue Schicht drauf und gut ist.

GM

Ich kenn die Lösung:

Wenn du möchtest das möglichst wenig Dreck auf deinen Felgen haften bleibt, dann musst du sie Hochglanzpolieren (Naßschmiergelpapier ist die erste Stufe :-) )
Nein im Ernst funktioniert wirklich, mein Couseng hatte das bei seinenm Speedway-Rennwagen. Die kannst du dann nichtmal mehr lackieren so glatt ist die Oberfläche.

Nach zwei Jahren fängt das Spiel also wieder von vorne an.

Mein Vater hatte mal auf seinem 190er (1984) AMG räder mit in Wagenfarbe (schwarz) lackiertem Felgenstern und innen war auch alles lackiert (nein pulverbeschichtet von den Pionieren dieser Technik :-) ), da hatte er damit auch keine probleme.

Mfg
little-junior

Deine Antwort