Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Felgen - Was passt ?

Felgen - Was passt ?

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 11:03

Hey Leute!

Wie schon bekannt ist hole ich am Freitag meinen neuen F21 ab, der original auf 16 Zoll Felgen steht (mit Reifen natürlich ;-) ).

Jetzt habe ich schon mitbekommen, dass man die Stahlfelgen vom E46 (für Winterreifen) nicht verwenden kann, zumindest laut dem Freundlichen. Und unter 16 Zoll geht wohl auch nichts?!

Nun ist meine Frage, da ich ein paar schöne M-Paket-Felgen vom E46 (18 Zoll) haben könnte, ob das für alle Felgen gilt, die man so erwerben kann, grade auch von älteren Modellen (E6x, E8x)???

Ich würde schon gerne auf originale BMW-Felgen zurückgreifen wollen... Aber nur mal am Rande: Was passt eigentlich so drunter, also falls ich mich doch für Felgen von anderen Herstellern entscheiden sollte bzw. müsste. 18 Zoll sollten ja eigentlich reichen!?

Danke!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Servus,

so viel ich weiß haben die Radbolzen (Schrauben) nicht mehr Durchmesser12,

sondern wurden auf 14 mm geändert.

Gruß,

Speedy

Zitat:

Original geschrieben von SignumPower87

Hey Leute!

Wie schon bekannt ist hole ich am Freitag meinen neuen F21 ab, der original auf 16 Zoll Felgen steht (mit Reifen natürlich ;-) ).

Jetzt habe ich schon mitbekommen, dass man die Stahlfelgen vom E46 (für Winterreifen) nicht verwenden kann, zumindest laut dem Freundlichen. Und unter 16 Zoll geht wohl auch nichts?!

Nun ist meine Frage, da ich ein paar schöne M-Paket-Felgen vom E46 (18 Zoll) haben könnte, ob das für alle Felgen gilt, die man so erwerben kann, grade auch von älteren Modellen (E6x, E8x)???

Ich würde schon gerne auf originale BMW-Felgen zurückgreifen wollen... Aber nur mal am Rande: Was passt eigentlich so drunter, also falls ich mich doch für Felgen von anderen Herstellern entscheiden sollte bzw. müsste. 18 Zoll sollten ja eigentlich reichen!?

Danke!

Du wirst ja dann am Freitag mit dem Fahrzeug

auch die "Papiere" erhalten.

> In Deiner "EWG-Übereinstimmungsbescheinigung"

stehen bei ca.Ziffer 50 Anmerkungen

alle "serienmäßig" zugelassenen Reifen-

und Felgenabmessungen> mit ET :)

Unter 16" geht nix, aber bis 19" einiges :D

Achte bei Umrüstungen auf die Radbefestigungen

> siehe Beitrag von Speedy ;)

am 8. Juli 2014 um 12:41

Hallo miteinander!

Meine Frau möchte sich einen 1er BMW F20 kaufen.

Dieser steht allerdings auf 16 Zoll Winterreifen!

Somit möchte ich Sommerreifen auf 17 Zoll Felgen kaufen, habe aber keine Ahnung, welche Größe/Dimension ich von diesen beiden Felgen nehmen muß:

7,5 x 17 ET35

oder

7,5 x 17 ET42

und 4x 225/45 R17 Bereifung.

Für Eure Hilfe ware ich sehr dankbar!

MfG

painkiller

am 9. Juli 2014 um 9:08

Da es offenbar keine Original-BMW-Felgen sind, würde ich die 7,5 x 17 ET 42 nehmen (die Originalräder haben ET 43). In der ABE bzw. im TÜV-Gutachten der Felgen steht dies doch sicher drin.

Die Reifengröße ist korrekt.

Gruß

Der Chaosmanager

am 11. Juli 2014 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von painkiller

Hallo miteinander!

Meine Frau möchte sich einen 1er BMW F20 kaufen.

Dieser steht allerdings auf 16 Zoll Winterreifen!

Somit möchte ich Sommerreifen auf 17 Zoll Felgen kaufen, habe aber keine Ahnung, welche Größe/Dimension ich von diesen beiden Felgen nehmen muß:

7,5 x 17 ET35

oder

7,5 x 17 ET42

und 4x 225/45 R17 Bereifung.

Für Eure Hilfe ware ich sehr dankbar!

MfG

painkiller

Hallo, wenn es original BMW Felgen werden sollen geht natürlich nur das was BMW erlaubt, mal in die Übereinstimmungserklärung gucken, wie weiter oben schon mal erwähnt wurde (Felgen müssen aber trotzdem von BMW für den jeweiligen Typ zugelassen sein bzw. solange BMW einem nicht bestätigt, das die Felgen vom Vorgänger auch für den neuen freigegeben sind, darf man die auch nicht montieren. Auch wenn die Maße gleich sind).

Wenn es auch ein Zubehör-Hersteller sein darf, dann erstellt dieser immer ein Gutachten (vielleicht sogar ABE) womit man diese Räder dann auch Fahren darf (ggf. noch beim Tüv eintragen lassen). Muss dann also nicht unbedingt das selbe Maß sein wie von BMW vorgegeben, also 7.5x17, ET42. Könnte dann durchaus auch 8.0x17, ET35 sein. Hier am besten aber den Reifenfachhandel fragen, der kennt sich meist am besten damit aus.

Wenn man sich in ein Rad verliebt hat wofür kein Teilegutachten oder eine ABE existiert, gibt es noch den Umweg über eine Einzelabnahme. Das sollte aber immer vor dem Kauf mit dem TÜV abgesprochen werden (Wobei noch auf Zentrierung, evtl. andere Radbefestigung geachtet werden muss, also auch hier am besten noch mal vorher den Fachmann fragen ;-) ).

Gruß

Georg

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem: ich benötige neue 17 Zoll Felgen und Sommerreifen für meinen gebraucht gekauften 1er. Ich würde mich gern nach Felgen aus dem Zubehör umschauen, ist preislich schon attraktiver als Originalräder vom Händler.

Gibt es irgendwelche Nachteile wenn die Felgen nicht Original BMW sind? Muss man was besonderes beachten außer natürlich ABE für den Wagen?

VG

Zitat:

@Spooky13 schrieb am 8. April 2015 um 08:52:56 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem: ich benötige neue 17 Zoll Felgen und Sommerreifen für meinen gebraucht gekauften 1er. Ich würde mich gern nach Felgen aus dem Zubehör umschauen, ist preislich schon attraktiver als Originalräder vom Händler.

Gibt es irgendwelche Nachteile wenn die Felgen nicht Original BMW sind? Muss man was besonderes beachten außer natürlich ABE für den Wagen?

VG

Nee, solange es kein Chinaschrott ist.

Lies Dir die ABE genau durch; da steht alles nebst Auflagen drin.

Hallo zusammen,

wir haben seit gestern einen F20 116d Automatik, der auf Stahlfelgen (Sommer) steht und keine Winterreifen hat. Nun bin ich auf der suche nach originalen LM Felgen von BMW, weiß allerdings nicht welche Größen möglich sind. Aktuell sind 195/55 R16 87H drauf. Kann ich über die Teilenummer von BMW rausfinden, ob die Felgen auch für mein Auto zugelassen sind?

LG

Zitat:

@Lilly0411 schrieb am 21. April 2015 um 09:12:34 Uhr:

Hallo zusammen,

wir haben seit gestern einen F20 116d Automatik, der auf Stahlfelgen (Sommer) steht und keine Winterreifen hat. Nun bin ich auf der suche nach originalen LM Felgen von BMW, weiß allerdings nicht welche Größen möglich sind. Aktuell sind 195/55 R16 87H drauf. Kann ich über die Teilenummer von BMW rausfinden, ob die Felgen auch für mein Auto zugelassen sind?

LG

Ja,

hier findest Du alle Originalräder und die Teile-Nr.

http://www.leebmann24.de/.../#!marke=BMW&mospid=53621&hg=36&vin=

Ich habe meinen 1er gebraucht auf Winterrädern gekauft, Felge 16 Zoll V-Speiche 378. Nachträglich habe ich BMW Kompletträder für den Sommer 17 Zoll Turbinenstyling 371 gekauft.

Kann ich die Radschrauben der Winterräder auch für die Sommerräder verwenden oder benötige ich andere. Beides sind Original BMW Felgen.

Vielen Dank

am 21. April 2015 um 17:09

Also ich kenne das nur so dass man 2 verschiedene Sätze hat.

am 21. April 2015 um 18:02

Zitat:

@mark5378 schrieb am 21. April 2015 um 19:09:45 Uhr:

Also ich kenne das nur so dass man 2 verschiedene Sätze hat.

... und ich habe noch nie einen zusätzlichen Satz Schrauben gekauft.

Die beiden von Spooky13 genannten Felgen können mit den gleichen Radbolzen befestigt werden.

Gruß

Der Chaosmanager

am 21. April 2015 um 18:19

Ich hatte immer schon 2 verschiedene Sätze. Seit ich denken kann.

am 21. April 2015 um 18:21

Zitat:

@mark5378 schrieb am 21. April 2015 um 20:19:08 Uhr:

Ich hatte immer schon 2 verschiedene Sätze. Seit ich denken kann.

Das hattest Du bereits geschrieben ...

Gruß

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen