Felgen von 2006er Phaeton auf 2014er Modell? Und RDK Fragen

VW Phaeton 3D

Moinsen - ich schon wieder.

Von meinem 2006er Phaeton (V6 TDI) haben mir die Sommerfelgen (siehe PDF) so gut gefallen, dass ich sie behalten habe. Ich will sie auf meinem akturellen Phaeton (V6 TDI EZ 09/2014) fahren.

Ganz so einfach scheint es aber nicht zu sein. Die erste Hürde ist wohl das RDK des aktuellen Phaeton. Laut Anleitung (siehe PDF) sollte es sich abschalten lassen. In der Realität habe ich aber den Menuepunkt nicht (mehr?) gefunden. 😕

Also werde ich zum Reifenhändler meines Vertrauens gehen müssen um die RDK-Sensoren nachrüsten zu lassen. Nicht, dass ich etws gegen VW hätte, aber dort soll ein Sensor 120 Euro kosten, statt der 55 beim Reifenhändler.
Dazu müssen meine, eigentlich noch brauchbaren, Dunlop SP Sport 01 runter. Diese Reifen mit ca. 4mm Profil dann wieder aufzuziehen erscheint mir nicht sinnvoll. Also werde ich die mit dem aktuellen Fahrzeug gelieferten Reifen, auch Dunlop SP Sport 01 mit 7mm Profil, wohl ummontieren lassen.

Kann mir jemand aus dieser Runde sagen, ob die Radbolzen noch passen - oder ob man vorher neue besorgen muss? Nicht dass alles ummontiert ist, der Wagen auf der Bühne steht und dann fehlt es an passenden Radbolzen!

Noch einfacher wäre es natürlich, wenn man das RDK-Gedrösel doch noch zum Schweigen bringen könnte. Aber das sei (lt. VW) nicht mehr zulässig.

Schönen Sonntag und allseits gute Fahrt!
Karl-Heinz

Scheibenrad-alu-performance
15 Antworten

Ja

LG
Udo

Deine Antwort