ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Felgen vom XC90II auf XC90I?

Felgen vom XC90II auf XC90I?

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 17:42

Moin zusammen,

hat schon mal einer Alufelgen vom "neuen" XC auf den "alten" montiert?

Passt das vom Lochkreis, Nabendurchmesser und Einpresstiefe oder gibt es von vornherein ein klares Nein?!

Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@9492alexander schrieb am 10. Januar 2020 um 02:56:22 Uhr:

Das geht ohne Bedenken.

Sorry,wer an einer Felge rumbastelt (Mittelzentrierung erweitern),der sollte so einen Satz nicht in einem öffentlichen Forum platzieren.

Nach Bearbeitung der Felge verliert diese ihre BE und auch wenn ein (blinder und nicht modellkundiger) Prüfer dies einträgt,ist dies noch lange nicht "ohne Bedenken" machbar.

Also...

Kauft Euch PASSENDE Felgen und macht nicht so einen Murks.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Dürfte nicht funktionieren, da bei den neuen die Nabendurchmesser kleiner sind.

Ich weiß auch nicht, ob die LKs überhaupt noch stimmen...

Hallo. Der Lochkreis passt, nur Nabendurchmesser muss man vergrößern (fräßen)

Ich bin ja bestimmt vollkommen schmerzfrei bei solchen Sachen ;).

Aber die Nabe ausfräsen finde ich dann doch recht sportlich. Ist zwar nicht viel, aber das wäre mir zu fett...

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 19:51

@volvocarl

Da gebe ich dir recht, das wäre auch mir etwas zu krass. Dann gucke ich halt weiter nach "originalen" Felgen für meinen Dicken, der Preis für den Satz Felgen ist nur sehr gut gewesen.

Ehrlicherweise muss man zugeben, daß es nur ganz wenig zum ausfräsen braucht. Ich meine, irgendwas bei 2mm im Durchmesser.

Und bei originalen Felgen ist genug Fleisch da.

Es muss halt jeder selbst wissen.

Wenn man von den alten Baureihen auf die neueren mit Adapterringen umsteckt, kann man sich immer noch doof stellen (nicht gewusst) ;).

Wenn ich aber ausfräse, ist das Vorsatz. Und wenn es dann mal hart auf hart kommt, gibt's kein Dummstellen mehr.

Ansonsten sieht der rote Dicke schon chic aus :).

Mann könnte sich mal auch bei den dafür zuständigen Behörden erkundigen, dafür wird der Kopf nicht abgerissen.

Das würde ich lassen, keine schlafenden Hunde wecken ;).

Dann dürfte ein neues Festigkeitsgutachten, Enzelabnahme etc. anstehen.

Wer das machen will, machen und Klappe halten...

https://a.d-cd.net/L2AAAgCwyuA-960.jpg

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 20:42

Der rote sieht besser aus als der schwarze

Drüben guckt keiner drauf was für Felgen am Auto montiert sind.

Bei mir beim :) auch nicht. Hauptsache, es sind Originale und die Reifengröße stimmt.

Das dürfte direkt bei den Organisationen anders sein...

Das geht ohne Bedenken.

Ich habe 275 45 20 zoll vom neuen xc90 drauf!

 

Lochkreis ist der selbe. Nabendurchmesser musste ich um paar mm vergrößern.

 

Wichtig ist ,das ihr euch vorher erkundigt bis zur welchen min et ihr gehen könnt und wie breit die felge sein darf ohne das es nachher am bremssattel oder Stoßdämpfer schleift!

 

Wie erkundigen? Ganz einfach.

 

Ihr habt was entdeckt z.b 21 zoll felgen vom neuen xc90.

 

Ihr öffnet ein beliebigen felgenkonfigurator ( wheelscompany vergölst usw) sucht im Programm nach 21 zoll felgen mit den Daten / vergleicht gutachten mit der volvo felge. Stimmen die überein = kaufen freuen fertig

 

Ich habe mit dekra vorher gesprochen. Nabendurchmesser vergrößern ,,fräsen mit Maschine " ihm war nur wichtig das sie fest aufliegt und ich ein Vergleichgutachten mitbringe mit erlaubter Reifen Dimension.

 

Man nehme eine bohrmaschine ein schleifaufsatz und eine

Spurplatte mit dem passenden nabendurchmesser.

Paar Kreise in der nabe drehen spurplatte dranhalten gucken ob sie rein passt.

 

Das macht man solange bis die spurplatte grade so Rein passt.

 

Bei mir sitzen die Felgen besser als die originalen ab Werk sagte der Prüfer. Das merkte ich auch deutlich beim fahren weil nur minimalst Luft zwischen felge und der nabe am Fahrzeug ist.

 

Prüfer war zufrieden und hat alles abgesegnet.

 

Ja meiner ist von 2007 und ich habe fast alles auf facelift umgebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen