ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Felgen Vectra C

Felgen Vectra C

Themenstarteram 2. April 2010 um 13:11

Hallo,

ich interessiere mich für die 19" Barracuda Tzunamee Felge und würde gerne wissen ob schon jemand damit Erfahrung hat. Würde gerne wissen ob die ohne Probleme zu verwenden ist? Bereifung wäre 235/35. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. April 2010 um 14:35

Suche mal im Forum nach Tzunamee. Da findste definitiv was ;)

Themenstarteram 2. April 2010 um 19:47

Na jetzt bin ich ja noch verwirrter. Also wie ich rausgelesen hab passt das mit 8x19" ET 38, 235/35, aber wieso hinten was anderes als vorne. Bin halt der totale Laie auf diesem Gebiet.

hey,

jetzt nicht spezifisch zur größe.

Empfehle dir aber aus Optischengründen Felgen zu nehmen, bei denen die Speichen bis nach außen gehen und net noch ein Rand extra drum is.

Hab mir mal für mein vectra c komin 18zoll PLW geholt, und die sahen aus wie 15er...^^.

MfG

am 3. April 2010 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von racer150

Empfehle dir aber aus Optischengründen Felgen zu nehmen, bei denen die Speichen bis nach außen gehen und net noch ein Rand extra drum is.

MfG

Genau das "Problem" hast Du bei der Tzunamee aber nicht, da sich das Silber der Speichen über das Tiefbett bis zum äußersten Rand der Felge fortsetzt.

@TE: die Spur ist werkseitig vorne schon breiter als hinten, sprich die Räder stehen an der Vorderachse weiter draußen als hinten. Wenn Du nun vorne und hinten die gleiche Felgenbreite verwendest, sieht das hinten nicht so toll aus weil die Felge da praktisch im Radkasten verschwindet.

Die gleiche Felgenbreite vorne und hinten hat allerdings den Vorteil, das Du jede Saison die von vorne nach hinten (und natürlich andersrum) tauschen kannst und somit die Sägezahnbildung an den hinteren Reifen minimieren kannst. Ausserdem könnte man hinten zusätzlich Spurplatten verwenden, damit die Räder weiter rauskommen - das begünstigt allerdings auch wieder die Sägezahnbildung, da der Sturz der Felge dann noch größer ist als sonst. Es sieht übertrieben u. U. gesagt so aus, als ob das Rad schief montiert wäre (wenn man z.B. von hinten auf die Lauffläche sieht).

In meiner Signatur findest du ein aktuelles Bild mit 8x19 225er vorne und 9x19 245 hinten mit 55/40 Tieferlegung. Ich würde für hinten aber beim nächsten Mal eher nen 255 nehmen.

sieht sehr schick aus gefällt mir;)

die rad reifen kombination passt wirklich gut und wie du schon gesagt hast kann man ja auch hinten eine 8er mit spurplatten nehmen, denn hat man fast das gleiche ergebnis.

welche felge ich sonst noch empfehlen könnte ist die corniche monza.

die ist auch in dem preissegment und sieht finde ich noch eine spur edler aus. ich habe unten mal ein bild von ihr.

MFG

97582402
Themenstarteram 4. April 2010 um 7:08

@ smiley:: Brauch ich denn unbedingt ne Tieferlegung?

am 4. April 2010 um 7:47

Nein, aber mit siehts halt besser aus - muss ja auch nicht ganz so tief sein.

Evtl. brauchst Du noch Lenkwinkelbegrenzer, sonst stoßen die Räder u.U. an der Innenseite des Radkastens (zum Motor hin) an. Solltest Du allerdings das Werkssportfahrwerk haben, tritt das Problem nicht auf, da beim Sportfahrwerk andere Spurstangen verbaut sind und Du damit schon eine Lenkwinkelbegrenzung hast.

Ich hatte damals zu meinen Felgen auch nur ein Dauerfestigkeitsgutachten. Musst mal schauen ob es inzwischen ein Teilegutachten für den Vectra gibt. Sonst könnte die Eintragung vieleicht etwas nervig werden (wollen viele nicht mehr eintragen).

Themenstarteram 6. April 2010 um 18:56

@smiley: Und ist denn das so offensichtlich mit den verschiedenen spurbreiten vorne und hinten. Sieht man das so extrem oder nur bei näherem hingucken. Sehe bei meinen jetzigen opel alu felgen keinen unterschied. Ich hoffe ich mach mich jetzt nicht ganz zum depp.

am 6. April 2010 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von smiley

...Evtl. brauchst Du noch Lenkwinkelbegrenzer, sonst stoßen die Räder u.U. an der Innenseite des Radkastens (zum Motor hin) an. Solltest Du allerdings das Werkssportfahrwerk haben, tritt das Problem nicht auf, da beim Sportfahrwerk andere Spurstangen verbaut sind und Du damit schon eine Lenkwinkelbegrenzung hast...

Oder er wurde werkseitig schon mit 18er ausgeliefert, dann sind die auch schon drin!!!

Themenstarteram 6. April 2010 um 21:04

Hab ja nur 16 Zoll werkseitig.

Themenstarteram 7. April 2010 um 19:21

Gibt es da auch eigentlich Unterschiede zwischen Limousine und Kombi?

am 8. April 2010 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von JMSVec

@smiley: Und ist denn das so offensichtlich mit den verschiedenen spurbreiten vorne und hinten. Sieht man das so extrem oder nur bei näherem hingucken. Sehe bei meinen jetzigen opel alu felgen keinen unterschied. Ich hoffe ich mach mich jetzt nicht ganz zum depp.

Generell gilt: je tiefer das Auto, umso deutlicher wird der Unterschied (weil das Rad näher an den Radlauf und damit näher an den optischen Bezugspunkt kommt). Die Werksfelgen stehen sowieso schon relativ weit im Radkasten drin, da fällt es nicht ganz so auf wenn es hinten ein bißchen mehr ist als vorne. Aber wenn Du breitere Felgen montierst und damit vorne dann fast einen bündigen Abschluss mit dem Radlauf hast fällt es eben deutlicher auf, wenn die Felge hinten noch im Radkasten "verschwindet".

Aber wenn Du Dir nicht ganz sicher bist welche Breite Du nehmen sollst und ob Du ne Tieferlegung haben möchtest, würde ich Dir eher ne 8Zoll breite Felge rundum empfehlen. Dann kannst Du wie schon geschrieben auch mal achsweise wechseln und wenn das Rad hinten doch zu weit im Radkasten steht kannst Du immer noch Spurplatten verwenden. Du hälst Dir also alle Möglichkeiten offen.

am 8. April 2010 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von JMSVec

Gibt es da auch eigentlich Unterschiede zwischen Limousine und Kombi?

In Bezug worauf?

Themenstarteram 8. April 2010 um 13:03

In Bezug auf Felgengrösse und Spur usw..

Deine Antwort
Ähnliche Themen