ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Felgen- und Reifenparade ... oder: "Zeigt her eure Hufe"

Felgen- und Reifenparade ... oder: "Zeigt her eure Hufe"

Volvo
Themenstarteram 11. März 2009 um 20:28

Grüße allesamt.

Ich hoffe ich trete hier jetzt nicht in einen Fettnapf, aber so ad hoc habe ich hier nichts Passendes gefunden.

Was mir fehlt....

ist ein brauchbares Nachschlagewerk hier in unserem Elchbereich...

wo Elchtreiber ihre beschlagenen Hufe mit BILD und Benamung einstellen.

 

Was weniger dem XY-Längenvergleich dienen soll, sondern eher jedem Suchenden plastischer vor Augen führen kann was an Felgen in welchen Größen mit welchen Bereifungen an welchen Elch passen UND direkt durch die Fotos den Gesamteindruck bekommt, rein visuell.

Die Konfiguratoren bei Reifenhändlern sind ja schon ganz hilfreich, aber doch sehr unzureichend.

 

Vielleicht sogar noch etwas ausführlicher?

Beispiel:

Elch = (XC90 // XC70 // V70 // etc.....)

Felgen = (Marke // Größen)

Reifen = (Marke // Größen)

Fahrdynamik = Trocken // Nass // Bremsen // Gesamteindruck

Fahrkomfort = Geräusche // Abrieb // Stoßdämpfung

Empfehlung = XY

 

 

Jaja, ich weiß, es gibt Reifentest.de.

Aber da kann ich mir weder Felge XY samt Bereifung an einem unserer Elche ansehen noch konkrete Meinungen von Dickschifftreibern wie hier durchlesen.

Je nach Nachfrage würde ich die Bilder auch benamen und in ein direktes Album hochladen, für jene Interessenten die erst einfach mal nur optisch um Rat suchen.

 

So, dies mal als Gedanken in den Raum stellen mag, fürwahr.

Regards

das Tom

Beste Antwort im Thema

So, dann will ich auch mal meine neuen Alu´s "vorstellen".

Tomason TN4 in 8,5x18 ET40 mit 235/40R18.

Der Wagen ist ca. 30mm tiefer duch Eibachfedern in Verbindung mit Sachs Performace Sportstoßdämpfern.

Alles ohne probleme oder Umbaumaßnahmen eingetragen. Nix schleift bei vollem Lenkeinschlag.

(Winterreifen (215/55R16) auf orig. Volvo Alufelgen (7x16 ET49) scheifen bei Volleinschlag, trotz großer Begrenzer!)

292 weitere Antworten
Ähnliche Themen
292 Antworten

@ Fliese: wie lange hast du deine Dotz denn schon drauf? auch im Winter?

Mir gefällt das futurische Design der Dotz i.a recht gut, auf dem Dickelch sehen die jedoch super aus! Hatte welche auf'm Bayrischen, aber die waren nach 2 Jahren so mitgenommen von Bremsstaub und Salz, daß ich sie teuer aufbereiten hab lassen müssen und dann verkauft hab. Wahrsch. liegt das an den scharfen Ecken und Kanten der Felgendesigns, wo sich der Dreck so arg reinfrißt und selbst mit literweise sehr effizienten Motorradreinigern nicht wegzubekommen ist....

am 13. April 2009 um 21:53

Jetzt hab ich doch noch mal ne Frage an die 19er Fraktion

Fühlt sich der Elch eventuell etwas langsamer im Anzug oder beim beschleunigen an und ist er etwas langsamer in der Endgeschwindigkeit oder wie sieht es da aus

mit den 18er und den breiteren Schlappen fühlt es sich irgendwie teigig an, als würde er zwar schneller beschleunigen wollen aber er kann nicht da er jetzt förmlich am Boden festklebt.

Oder kommt mir das nur so vor?

Gruß

Dave

am 13. April 2009 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

@ Fliese: wie lange hast du deine Dotz denn schon drauf? auch im Winter?

Mir gefällt das futurische Design der Dotz i.a recht gut, auf dem Dickelch sehen die jedoch super aus! Hatte welche auf'm Bayrischen, aber die waren nach 2 Jahren so mitgenommen von Bremsstaub und Salz, daß ich sie teuer aufbereiten hab lassen müssen und dann verkauft hab. Wahrsch. liegt das an den scharfen Ecken und Kanten der Felgendesigns, wo sich der Dreck so arg reinfrißt und selbst mit literweise sehr effizienten Motorradreinigern nicht wegzubekommen ist....

Da muss ich dir recht geben

Hätte nicht gedacht das die so gut auf den Dickelch passen.

am 14. April 2009 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

@ Fliese: wie lange hast du deine Dotz denn schon drauf? auch im Winter?

Mir gefällt das futurische Design der Dotz i.a recht gut, auf dem Dickelch sehen die jedoch super aus! Hatte welche auf'm Bayrischen, aber die waren nach 2 Jahren so mitgenommen von Bremsstaub und Salz, daß ich sie teuer aufbereiten hab lassen müssen und dann verkauft hab. Wahrsch. liegt das an den scharfen Ecken und Kanten der Felgendesigns, wo sich der Dreck so arg reinfrißt und selbst mit literweise sehr effizienten Motorradreinigern nicht wegzubekommen ist....

Also ich weis nich,du hast die schon 2 Jahre, nach meinen Recherchen is die erst letztes Jahr rausgekommen. Habe nämlich sehr lange nach den richtigen rollen gesucht und ich glaube das ist ein völlig neues Desing. aber egal .Fahre sie nur im Sommer und finde die lassen sich sehr gut Reinigen. Im Winter 18" Volvo BBS Zeiteilig ich weis den namen jetzt nich,anbei ein Bild.

am 14. April 2009 um 15:43

Hi dezibelman mit den 19" 255 liegt man auf jeden fall besser in der kurve nur die lenkung ist etwas schwerer aber das macht ein sehr gutes gefühl straff wie ein 850 T5r . höchstgeschw. ist gleich weil er so oder so elektr. abregelt beim beschl. hab ich nich das gefühl das er langsamer kommt. sonst versuchs doch mit mehr ps meiner kam von 163PS auf 202PS und das ist ne ganz andere Nummer Beim durchstarten.

Zitat:

Original geschrieben von Fliese1978

sonst versuchs doch mit mehr ps meiner kam von 163PS auf 202PS und das ist ne ganz andere Nummer Beim durchstarten.

... oder versuchs doch mit noch mehr ps meiner kam von 185PS auf 315PS und das ist ne ganz andere Nummer Beim durchstarten.

Zumindest bei V8 merke ich keinen Unterschied zwischen den 18ern und den 19ern beim Beschleunigen. Auf der AB bei hohen Geschwindigkeiten sind die 19er wesentlich weniger schwammig!

Schönen Gruß

Jürgen

am 14. April 2009 um 16:16

Servus

Leistungssteigerung ist schon vorhanden von 200 auf 240 PS

also wie der s60 mit 200 PS abgeht weiß ich nicht, jedoch als ich meinen probe gefahren hab gabs halt kein zurück mehr, was schwächeres sollte es nicht sein.

Da war ja die Leistungskuhr schon verbaut gewesen und ist es natürlich immer noch.

vielleicht kommt es mir auch nur so vor, hab die Felgen letztes Jahr im Winter gekauft hat sich ergeben und der preis hat auch gestimmt.

Mit der Straßenlage muss ich dir recht geben die verbessert sich deutlich mit den 18nern

vorher bin ich halt 215/55 R16 gefahren

zu mindestens tue ich das immer noch im Winter.

na ja mal sehen

Gruß

Dave

am 14. April 2009 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von dezibelman

Servus

Leistungssteigerung ist schon vorhanden von 200 auf 240 PS

also wie der s60 mit 200 PS abgeht weiß ich nicht, jedoch als ich meinen probe gefahren hab gabs halt kein zurück mehr, was schwächeres sollte es nicht sein.

Da war ja die Leistungskuhr schon verbaut gewesen und ist es natürlich immer noch.

vielleicht kommt es mir auch nur so vor, hab die Felgen letztes Jahr im Winter gekauft hat sich ergeben und der preis hat auch gestimmt.

Mit der Straßenlage muss ich dir recht geben die verbessert sich deutlich mit den 18nern

vorher bin ich halt 215/55 R16 gefahren

zu mindestens tue ich das immer noch im Winter.

na ja mal sehen

Gruß

Dave

schuldigung du fährst ja s60 hab ich nich gleich gecheckt.ich sprach vom diesel is beim 90er dann dach günstiger 9l diesel oder 17l benzin das drehmoment ist ja ziehmlich gleich.

am 14. April 2009 um 20:49

 

schuldigung du fährst ja s60 hab ich nich gleich gecheckt.ich sprach vom diesel is beim 90er dann dach günstiger 9l diesel oder 17l benzin das drehmoment ist ja ziehmlich gleich.

9l Diesel oder 17l Benzin?

Du beziehst dich wahrscheinlich auf den XC90 mit denn Sprit angaben oder sehe ich das falsch?

meiner schluckt mit 70% Stadt

15% Landstrasse

15% Autobahn

zwischen 9.5l- 11,5l im schnitt

eigentlich wollt ich mir nen Diesel zulegen aber der 163PSler war mir zu träge und der D5 mit 185PS zu teuer

außerdem hab ich mitbekommen das der auch ganz schön durstig ist und bei viel Stadt verkehr auch so um die 11l schluckt

da viel es nicht mehr so schwer mir meinen jetzigen zu kauen der aufgrund der Leistungssteigerung auch noch so an die 20% weniger schlucken soll wie der normale 2.4T AWD

vorher: 200PS und 285Nm

naher: 240PS und 330

Gruß

Dave

@ Fliese: dein Dotz Design hab ich auch letzten Herbst erstmals gesehen - hat mir gleich gefallen, und am Dickelch sieht das nochmal so gut aus! Selbst hatte ich ein ähnlich "kantiges" Design '01/02; leider nicht zu reinigen! Von scharfen Felgenreinigern halte ich nix, die greifen alle das Alu an, unterwandern den Klarlack bei feinsten Haarrissen und, dann "haben fertig" :(

Am besten funktionieren Motorrad/Motorreiniger, die haben sogar verdünnt noch hervorragende Wirkung, greifen Alu nicht an und entfernen auch hartnäckigen Bremsstaub, solange nicht zulange "eingebrannt".

So nun mal meine neuen Sommerräder in 17" laufen auf 225 Dunlop reifen

Dotz Shuriken

Dsc00268

Dann noch mal etwas näher vorn :)

Dsc00273

und dann die Hinten von nah :)

 

Mir gefallen die sehr gut. Hatte ja überall gehört das bei meinem Grün das in komplett Schwarz nicht so gut sein soll... Jetzt hatte ich aber auch schon gedacht komplett Schwarze zu nehmen... aber die gefallen mir auch gut.

Dsc00270

...gar nicht mal so schön...

Die rotlackierten Bremssättel missfallen ebenso, aber geschmackssache!

@Fliese

Jo die Dotz Felgen hatte ich auch im Auge... die gibs nur nicht für den V70... ansonsten wären es die geworden..

Aber auf nen XC sehen die absolut Klasse aus.... :)

@Ziner

Sie sollen ja auch nicht Dir gefallen... sondern mir ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Felgen- und Reifenparade ... oder: "Zeigt her eure Hufe"