ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Felgen und Reifengröße / Käfer BJ 68

Felgen und Reifengröße / Käfer BJ 68

Themenstarteram 14. April 2008 um 20:01

hallo zusammen,

erst seit einigen minuten auf dem board und schon habe ich eine frage.

ich bin seit2 tagen stolzer besitzer eines käfers.

BJ. 1968

44 PS un das ganze als HALBAUTOMATIK.

Ich habe den wagen noch nicht abgeholt, von daher ist die zeit im moment sehr spannend was mich erwarten wird.

der besitzer sagte mir aber das aufgrund der stadzeit reifen und bremse am arsch sind.

also heisst es für mich das thema angehen.

bremse ist kein thema und wird neu gemacht.

Aber was kann man mit den reifen und felgen machen.

ich würde gerne wissen was ich maximal in die radkästen bekomme ohne mit dem tüv ärger zu bekommen.

könntet ihr mir bitte mal ein paar link von händlern für mein thema senden.

ich bin für jede hilfe dankbar.

PS. ist es richtigt das man gerade bei den automatik/halbautomatik modellen motoren mit rihtig qualm einbauen kann??

Ähnliche Themen
17 Antworten

Willkommen in der Käferwelt.

Am Anfang steht erst mal die Rostfrage, dann kannst du immer noch entscheiden was du machst.

 

Alles was du am Serienzustand veränderst kann die H-Fähigkeit kosten.

pro PS rechne grob mit 100 Euro, nur für Motor und Fahrwerk, wenn du diesen Schritt angehen willst.

Ich würde ihn erst mal herrichten und Spass haben, Erfahrungen mit der Technik sammeln, Treffen besuchen, schlau machen was so geht usw.

Da geht schon genug Kohle für drauf ;)

Gruß

jubifahrer

Themenstarteram 14. April 2008 um 20:32

h-kennzeichen steht noch zur debatte bei mir.

die frage ist im moment einfach nur:

wenn ich schon neue reifen brauche was kann ich dann verbauen.

ich habe echt bei der sache den null-plan.

vielleicht kann man bei ebay ein schnäppchen schlagen

 

Auf den Originalfelgen bekommst du 155 SR 15, wenn schon 4,5 Zoll Felgen drauf sind dann 165 SR 15.

Bei größeren Reifen benötigst du andere Felgen.

Gruß

jubifahrer

Themenstarteram 14. April 2008 um 20:47

du bist echt schnell.

danke für die rückmeldung.

das thema mit anderen felgen kann ich auch in angriff nehmen.

habe im netz ein paar nette bilder mit porsche-felgen gefunden, sprich so 205 oder 225 reifen auf ca. 15"Felge

darf man sowas einfach montieren, oder bekommt man dann pauschal stress mit dem netten menschen vom tüv und muss die eintragen lassen?

muss man dann was am fahrwerk ändern?

wie schon gesagt neuling auf dem gebiet.

Hi ,

Schau doch mal weiter unten bei "Zeigt her eure Käfer" durch .

 

Und reinschauen bei:

CSP-Shop.de

Volkswarenhaus.de

Ahnendorp.de

 

Vari-Mann

Wenn du andere Felgen montieren willst, mußt du eventuell die ganze Bremsanlage umbauen, weil du ja einen anderen Lockhkreis bekommst.

Zum TÜV mußt du wegen fast jeden Umbau beim Käfer, da gibt es nur wenige ABE´s.

205 oder gar 225 bekommst du ohne Karosseriearbeiten eh nur schwer unter die Kotflügel.

Mein Rat nach wie vor:

Richte ihne erst mal her, dass er im Serienzustand wieder TÜV hat und lerne die Materie kennen.

Dann kannst du immer noch entscheiden wohin du willst, ob original oder getuned.

Wobei du dir immer im klaren sein mußt, dass ein porschekillender Käfer fast genauso viel kostet wie ein Porsche.

Gruß

jubifahrer

Themenstarteram 26. April 2008 um 19:26

so der käfer ist jetzt da.

suche immer noch nach reifen.

welche reifengröße darf ich auf felge 15" und größe 5.5j verbauen??

bitte info

am 26. April 2008 um 19:39

meines wissens (hatte diese frage vor kurzem auch - siehe beitrag ... welche reifen auf lemmerz 5,5 J felgen)

http://www.motor-talk.de/.../...felgen-gutachten-lemmerz-t1802099.html

bis 195 / 60 /15 (195 / 65/15)

laut den infos die mir die netten leute hier im forum vermittelt haben

gruß

p.s. reich doch mal ein foto vom krabbler nach!

Themenstarteram 27. April 2008 um 9:39

Hallo zusammen,

ich weiss langsam nerve ich mit meinen reifen und felgen.

das problem ist: ich bin jetzt voll verwirrt

nachdem der wagen jetzt angekommen ist bin ich schwer davon ausgegangen das 5.5j mit 15" verbaut sind.

Jetzt sitze ich hier mit meinen papieren und da steht 5,60-15(4PR)

kann mir da einer mal helfen.

5.60-15 ist eine Bezeichnung für Diagonalreifen. Entspricht - lt. Vereinbarung mit TÜV in den 60ern, als die Radialreifen auftauchten- dem 155SR-15. 

Deine Felgengrösse ist 4J x15. Damit kannste nicht viel reissen.

Du kannst problemlos 5,5Jx15 mit 175/70 Sr15 montieren und auch mit "H" eintragen lassen. 185/70 Sr15 geht auch- nur sind beide Reifengrössen schon apothekenteuer.

Weit preiswertere 195/60 ist mancherorts schon schwieriger, da stellen sich schon einige TÜVtler quer.

Tatsache ist: du musst VORHER beim TÜV fragen was möglich ist, wenn du 5,5J Felgen fahren willst. Manchen wollen nur originale fahrzeuge sehen, manche wissen o.g. und tragen auch ein. Da muss man vorher fragen. Geht nicht anders.

Themenstarteram 27. April 2008 um 11:18

Was den preis angeht hast du vollkomen recht.

Da ich sowieso den wagen nur zum spass bewegen werde kann ich auch runderneuerte reifen montieren.

Ein reifen 195/60 15 kostet laut netz ca. 26-27 euro

Ein 155 sr 15 kostet min das doppelte.

Merke: neue felge suchen!!!!!!!

Hat jemand eine idee wo man günstige felgen kaufen/finden kann??

Kann vorerst auch nur eine einfach stahlfelge sein!!

Langsam habe ich das gefühl, dass das thema reifen und felgen ein buch mit 7 siegeln ist.

Passen die 195er denn ohne probleme unter die serienkotflügel?

Umbauarbeiten an den kotflügeln wollte ich nicht vornehmen.

Die frage ist eher was passt generell unter sie serienkotflügel??

Passen tun die 195er unter die serienkotflügel, Lenkkräfte werden aber fitnessstudiomäßig, Benzinverbrauch steigt, Abrollwiderstand wird höher, dadurch etwas Leistungsverlust.

Lenkanschlag mußt du auch extrem begrenzen, dann heisst es einparken in 28 Zügen.

Fahren bei Regen ist keine wirkliche Freude.

Und dann finde ich noch, dass die 195er nicht so toll mit dem Serienfahrwerk aussehen, es sei denn man lässt die Kiste etwas runter.

Gruß

jubifahrer

Das dat Dingen dann anne Erde muss -iss klar. Klar ist dann auch: nix mit "H"- zumindest deutlich schwerer.

Hallo ihr MotorTalker,

ich stehe gerade vor dem selben Problem wie hensley 12:

ich habe für meinen 1302 von 1972 Sportfelgen (nicht die von Lemmertz, sondern die, die auch auf dem GSR verbaut sind: auto-bild.de )

5,5J x 15

flatfour hat geschrieben:

Zitat:

Du kannst problemlos 5,5Jx15 mit 175/70 Sr15 montieren und auch mit "H" eintragen lassen.

Kann man auf denen auch 175/65 R15 84T aufziehen?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Grüßle vom Niederrhein

Alisa

Deine Antwort
Ähnliche Themen