ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Felgen- und Reifeneintragung JA / Nein / Vielleicht bei der Ronal

Felgen- und Reifeneintragung JA / Nein / Vielleicht bei der Ronal

Opel Corsa B
Themenstarteram 10. September 2023 um 12:19

Moinsen,

es geht mir unter anderem darum ob man die "Standard" Ronal 5 1/2 x 14 in die Fahrzeugpapiere

eintragen lassen muss. In einem FB Forum habe ich schon nachgefragt. Die Antwort war Nein da es sich wohl um eine Serienfelge handelt. Ich will das nicht in Frage stellen, aber mich wundert das derweil ich es nur so kenne das auch Änderungen an Felgen oder Reifen eingetragen werden müssen.

Meine Frage... wie seht Ihr das, und welche Reifengrößen können da rauf, denn auch da habe ich unterschiedliche Informationen gelesen. Gibt es eine ABE oder wenigstens ein KBA Nummer? Ich würde mich wirklich freuen wenn hier ein paar sachdienliche Infos zusammenkommen.

Beste Grüße

Frank

Ronal 5 1/2 x 14
Ähnliche Themen
20 Antworten

Außerdem steht GM General Motor sprich Opel drauf. Im alten KFZ Brief stehen auch alle Reifengrößen und Felgengrößen. Betriebsanleitung hilft auch weiter.

Wie schon mehrmals erwähnt, die Felge auf dem Foto, gab es bei so gut wie jedem Corsa B, ich fahre die heute noch.

Laut dem Umrüstkatalog pdf sollte theoretisch auch 185 60 R14 gehen aber dort steht ganz rechts nur in Verbindung mit Motor C16XE.

Wenn die Abmaße nicht im Fahrzeugschein stehen, kannst es sowieso bleiben lassen.

Bei mir stehen die 165er sogar in der Zusatzzeile unten drin nicht unter 20 bis 23 mit dem Hinweis

"Falls werksseitig montiert"

Ansonsten hilft wohl nur noch Einzelabnahme.

Was ein Krampf...Wo liegt das Problem ?

Nehm die Felge schmeiß da 165/65/14 drauf und wer glücklich.Brauchst nicht eintragen nichts!

Originalräder, welche ab Werk für das Fahrzeug geliefert werden und müssen nicht eingetragen werden, da sie Bestandteil der ABE sind. Also schon eingetragen, direkt vom Werk, sind.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 11. September 2023 um 09:58:05 Uhr:

Originalräder, welche ab Werk für das Fahrzeug geliefert werden und müssen nicht eingetragen werden, da sie Bestandteil der ABE sind. Also schon eingetragen, direkt vom Werk, sind.

Das stimmt so nicht es kommt mit auf den Motor an,da bildet der Gsi und Corsa Sport eine Ausnahme bezüglich der Reifengröße zu nur den entsprechenden Felgen die ab Werk die Größe hatten..

Deshalb hab ich auch " das Fahrzeug" , also genau dieses und nicht ein bauähnliches oder aus einem anderen Baujahr geschrieben. Trotzdem ein guter Hinweis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Felgen- und Reifeneintragung JA / Nein / Vielleicht bei der Ronal