ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Felgen- und Reifeneintragung JA / Nein / Vielleicht bei der Ronal

Felgen- und Reifeneintragung JA / Nein / Vielleicht bei der Ronal

Opel Corsa B
Themenstarteram 10. September 2023 um 12:19

Moinsen,

es geht mir unter anderem darum ob man die "Standard" Ronal 5 1/2 x 14 in die Fahrzeugpapiere

eintragen lassen muss. In einem FB Forum habe ich schon nachgefragt. Die Antwort war Nein da es sich wohl um eine Serienfelge handelt. Ich will das nicht in Frage stellen, aber mich wundert das derweil ich es nur so kenne das auch Änderungen an Felgen oder Reifen eingetragen werden müssen.

Meine Frage... wie seht Ihr das, und welche Reifengrößen können da rauf, denn auch da habe ich unterschiedliche Informationen gelesen. Gibt es eine ABE oder wenigstens ein KBA Nummer? Ich würde mich wirklich freuen wenn hier ein paar sachdienliche Infos zusammenkommen.

Beste Grüße

Frank

Ronal 5 1/2 x 14
Ähnliche Themen
20 Antworten

Es sollte ausschlaggebend sein was in den Papieren des Fahrzeuges steht.

Das Design der Felge ist zweitrangig.

Auf der Rückseite der Felge stehen noch weitere Angaben.

Lochkreis (LK)

Nabendurchmesser

Einpresstiefe (ET)

Eventuelle Kennung (zwei Buchstaben)

Wenn die in den Papieren stehen dann Eintragungsfrei.

Wenn nicht mal einen älteren Opel Umrüstkatalog suchen und gucken ob die da zu finden sind.

Mit dem Umrüstkatalog hast Du dann auch eine Grundlage beim Tüv die eintragen zu lassen oder mit Glück akzeptiert der Prüfer die dann auch so.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 10. September 2023 um 12:46

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 10. September 2023 um 14:37:15 Uhr:

Es sollte ausschlaggebend sein was in den Papieren des Fahrzeuges steht.

Das Design der Felge ist zweitrangig.

Auf der Rückseite der Felge stehen noch weitere Angaben.

Lochkreis (LK)

Nabendurchmesser

Einpresstiefe (ET)

Eventuelle Kennung (zwei Buchstaben)

Wenn die in den Papieren stehen dann Eintragungsfrei.

Wenn nicht mal einen älteren Opel Umrüstkatalog suchen und gucken ob die da zu finden sind.

Mit dem Umrüstkatalog hast Du dann auch eine Grundlage beim Tüv die eintragen zu lassen oder mit Glück akzeptiert der Prüfer die dann auch so.

 

Gruß

D.U.

Danke für deinen Beitrag! So ähnlich kenne ich das auch, ist bloß alles

schon jahrzehnte her... Daher meine Frage.

Dann merkst Du ja das Du noch immer mit diesem Wissen Update bist ;)

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 10. September 2023 um 13:08

Dem Umrüstkatalog kann ich irgendwie gar nichts entnehmen...

Brauchst nicht eintragen

Zitat:

@FrankausOldb schrieb am 10. September 2023 um 15:08:23 Uhr:

Dem Umrüstkatalog kann ich irgendwie gar nichts entnehmen...

Hier ein Umrüstkatalog der den Corsa B beinhaltet -> LINK

Auf Seite 32 stehen die Reifengrößen und alles andere auch.

Im Anhang ist auch noch einer da ab Seite 30

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 10. September 2023 um 14:51

Jo das habe ich schon studiert. Die Felge ist mir aber noch nicht ganz ersichtlich und ich frage mich wie das mit einem Allwetter Reifen aussieht...

Reifengröße muss 165/65/14 drauf..

Auf deiner Felge sollte die Kennziffer "LC" stehen.

Schau mal unter dem Deckel was da steht

Img
Img
Img
Themenstarteram 10. September 2023 um 15:47

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 10. September 2023 um 17:30:06 Uhr:

Auf deiner Felge sollte die Kennziffer "LC" stehen.

Schau mal unter dem Deckel was da steht

Jo das steht da wohl drauf, und das bedeutet? Sorry das ich immer wieder dem

Anschein nach völlig unvermögend frage. Aber Opel Corsa ist völliges "Neuland"

für mich. Ich habe die Felgen für das Fahrzeug von meiner Tochter geholt und möchte

da, wenn ich die Felgen schick gemacht habe, Allwetterreifen raufziehen lassen und

dementsprechend nichts verkehrt machen. So ganz einfach erscheint mir das ganze

im Moment noch nicht, gerade betreffend der Größe von Allwetterreifen.

Dennoch schon mal vielen Dank an alle für die Antworten !!!

LC

Wenn du im Umrüstkatalog, der dir verlinkt wurde, nachsiehst (Seite 31) da musst halt unter deiner Typzulassung:

S93 Corsa B ........ etc.

Deine Motorvariante nehmen und deine Felgengrösse-Reifengrösse in der richtigen Zeile raussuchen.

Erste Spalte nach der Felgengrösse sind die erlaubten Stahlfelgen mit den Kennzeichen, danach kommen die Leichtmetallfelgen mit den verschiedenen Kennzeichen, danach die Einpresstiefe und noch die etwaigen Auflagen.

Zu Allwetter:

Eine anfrage bei Google-

https://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

Aber wenn du dir unsicher bist fahr zu deiner Prüfstelle lass denen das Ansehen und handle dann.

Alternativ kompetenter Reifenhändler

Macht das doch nicht so kompliziert diese Felge war auf allen B Corsa bis auf den Gsi und zwar mit 165/65/14 andere Größe darf auf dieser Felge nicht gefahren werden ;-)

Themenstarteram 10. September 2023 um 17:59

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 10. September 2023 um 19:07:09 Uhr:

Macht das doch nicht so kompliziert diese Felge war auf allen B Corsa bis auf den Gsi und zwar mit 165/65/14 andere Größe darf auf dieser Felge nicht gefahren werden ;-)

Nun ja... 185/60/14 gehen ja anscheinend auch, allerdigs nicht Allwetter,

oder vielleicht doch? Ich finde das alles nur ziemlich undurchsichtig, und ob

der Tüv das ganz genau weiß, ja das weiß ich auch nicht. Ich fahr mal hin

und die sollen mal etwas dazu sagen. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem

Laufenden.

Nein 185er gingen nicht auf der Felge..Alles damals vor 20 Jahren schon mit dem Tüv durchgekaut...es hieß immer wie ab Werk 165,und ob das nun Allwetter,Sommer oder Winter waren...total egal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Felgen- und Reifeneintragung JA / Nein / Vielleicht bei der Ronal