Felgen und Reifen unklarheit

Audi A6 C7/4G

Hey liebe Community,

ich suche aktuell nach 18 bzw 19 Zoll Felgen für den A6 Baujahr mit dem 150 kw 3.0 TDI.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Es kann doch nicht sein, dass ich 245/45 R18 100Y XL kaufen muss?? Das ergibt doch gar keinen Sinn. Von der angegebenen Achslast würde doch 94W komplett reichen? Die liegen preislich immerhin teilweise 20 Euronen drunter. Sollte ich mich doch "schwächere" Reifen draufziehen, was muss ich dann beachten bzgl TÜV etc?

Noch eine Frage zu dem Mehrverbrauch der 255 Reifen bei den 19 Zöllern: Wie hoch würde dieser vermutlich ausfallen?

danke schon mal im voraus 🙂

Liebe Grüße needit

edit: wie finde ich raus welche einpresstiefe ich verwenden darf?

Beste Antwort im Thema

Reifen sind der elementare Teil, der den Dicken auf der Straße hält. Verstehe nicht wie man da wg. 20 EUR pro Reifen, je nach Fahrleistung alle x Jahre überhaupt solche tiefgreifenden Überlegungen anstellt. 🙂
Insbesondere wenn man über einen A6 redet, der jenseits der 200 km/h fahren kann/soll.
Da kommt das drauf, was der Hersteller empfiehlt und gut ist. Der Preisunterschied zwischen NoName und Markenhersteller dürfte da ja schon größer sein.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Sind ja richtig viele Infos hier vom Fragesteller...

@Audianer00 , wie soll da was sinnvolles herauskommen, wenn du nicht auf wesentliche fragen antwortest.
Geschweige denn Fotos von Felge oder Eintragung usw ...

Deine Antwort