ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Felgen/Sommerreifen für 316i

Felgen/Sommerreifen für 316i

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. April 2017 um 10:44

Hallo liebe Autofans und motor-talk-User,

Ich bin auf der Suche nach Felgen (Reifen) für meinen 316i (E36, BJ1996).

Ich habe beim TÜV Nord nachgefragt, ob ich BMW Styling 42 (16 Zoll), die mir ganz gut gefallen, fahren darf. Da müsste ne Einzelabnahme gemacht werden. Ob das eingetragen wird könnten die mir pauschal nicht sagen. Da müsste ich die Felgen schon dabei haben. Aber wäre ja blöd, wenn ich die Felgen kaufe und letztendlich darf ich die Schlappen gar nicht fahren. Was kann man da machen?

Ansonsten: Gibt's gute Alternativen an Felgen für E36 (316i)? Laut Fahrzeugschein darf ich 6 (ET 42) / 6,5 (ET 47) / 7x15 (ET 47); Reifen 205/15R ohne Eintragung fahren.

Am coolsten wäre sowas Richtung Kreuzspeiche, passt ja eher zu so einem alten Wagen. Sollte natürlich nicht zu teuer sein (4 Felgen max. 300 €). Kennt ihr da was passendes oder wisst ihr wo man da suchen kann? Am liebsten original von BMW, aber wenn ihr was gutes anderes kennt, gerne raus damit!

Meine aktuellen Reifen sind wirklich ziemlich abgefahren, sodass ich zeitnah auf jeden Fall was neues brauche. Auf die jetzigen Felgen sollen Winterreifen drauf. Die Felgen müssen auch nicht zwingend fahrbare Reifen drauf haben.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

Benne

Ähnliche Themen
29 Antworten

Moin!

Qualitativ gute neue 4 Felgen für € 300,--, wird es wohl nicht geben. Warum kümmerst du die nicht selbst darum, mittels GOOGLE. Da gibt es "tausend verschieden Möglichkeiten".

Man muss dann allerdings etwas Zeit aufwenden, suchen und aussuchen.

G

HJü

Einzelabnahme für die 42er?

Auch nur,wenn man keine Ahnung hat....die stehen wahrscheinlich in den COC-Papieren des E36,der is ab Werk damit vom Band gerollt....also kaufen,Wunschreifen drauf,dranschrauben,fertig!

Und wenns nur 205/55R16 sind,dann muß man nedmal auf irgendwas achten....

Ich hab die letztes Jahr für meinen Z4 geschossen,hat mich grad mal 80€ gekostet fürn Satz,der brandneu war,da die letzten Jahre nur im Schuppen gelegen.....keine Bordsteinmacken,keinerlei Bremsstaubrückstände,garnix.

Wenn du n Satz findest,der im guten Zustand ist und uralte Reifen drauf hat,mehr als 150€ würde ich nicht dafür ausgeben....

Der Satz hier bspw.:

Klick

Hier findest du alle BMW-Felgen und kannst nach Größe,Reifenbreite oder Baureihe filtern:

Klick

 

Und wenn du sie unbedingt eingetragen haben willst:

Klick

Ist ein PDF,Seite 28 ist für dich wichtig,die Auflagen 1,2 und 3 sind auf Seite 53 erklärt.

 

Greetz

Cap

20170329-191048

Offenbar ist man da etwas dumm beim TÜV :D Einzelabnahme ist schon ganz falsch. Es gibt vom TÜV selbst ein Gutachten mit der Nummer 351-478-97-fbtp. Das wäre dann eine 19.3-Eintragung.

*edit*

Cap hatte es ja schon gepostet...

Hallo,

ich habe gerade aktuell im Verkauf einen kompletten Satz BMW Alufelgen mit 205 Reifen.

Reifen noch fast neuwertig (wurden nur ein paar Tage gefahren) und noch mit Garantie bis Oktober 2017.

Das Fahrzeug dazu geht in ein paar Monaten in den Verkauf und ist bereits abgemeldet und somit

sind die Reifen bereits im Verkauf. Rechnung der Reifen inkl. Versicherung liegt vor.

Reifen mit Wertnoten B für Regen und Benzinverbrauch.!

Rest siehe Bilder. Bei Bedarf bitte mail an folke317@yahoo.de oder PN hier

Viele Grüsse Caprice

@FCBenne04

 

Themenstarteram 3. April 2017 um 16:57

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen und vor allem hilfreichen Antworten. Ich war soeben nochmal beim TÜV und habe die Felge + Auflagen aus dem Umrüstkatalog (PDF) vorgelegt. Jetzt ist eine Eintragung damit wohl möglich. Wahrscheinlich brauche ich kein "Festigkeitsgutachten" von BMW (was auch immer das genau ist).

@Caprice317: Vielen Dank für deine Antwort. Die Felgen sehen auch nicht schlecht aus. Wenn es jetzt aus irgendeinem Grund beim TÜV doch nicht klappt, melde ich mich nochmal bei dir. :D

Vielen Dank nochmal und schönen Feierabend

Benne

für den 316er braucht er dann aber noch die Lenkeinschlagbegrenzer...

hätte noch 4 gute Styling 42 in 7x16 ET46 liegen, neue unverbaute LEB auch.

Bei Interesse einfach ne PN schreiben...

Da auf den Felgen auch 225er erlaubt sind,steht das dabei....sind nur 205er drauf,brauch man keine LEB,hatte mein Cabrio bei identischer Konstellation (205er Reifenbreite,16 Zoll-BMW-Alus mit identischer ET) auch ned.Sonst müßten die LEB schon bei den 15 Zoll mit 205ern vorgeschrieben sein....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. April 2017 um 14:02

Hallo nochmal,

habe jetzt die Felgen + Reifen drauf. War gerade beim TÜV und habe eine Begutachtung gem. § 21 StVZO durchführen lassen müssen. Diese hat ca. 120 € gekostet. Nun muss ich lt. TÜV damit zur Straßenverkehrsbehörde rennen und da die Betriebserlaubnis in den Fahrzeugschein eintragen lassen.

Ist das normal oder hätte ich mir das mit dem TÜV-Gutachten sparen können? Nur mal so aus Interesse? Finde es etwas übertrieben. Geprüft haben die ja im Grunde nichts. Handelt sich ja wie ihr gesagt habt um original BMW-Felgen. Ich darf nach Fahrzeugschein ja leider nur 15 Zoll fahren.

Muss ich zu der Straßenverkehrsbehörde, in dessen Bezirk ich auch gemeldet bin (Kreis) oder ist das egal?

Gruß

Benne

Bitte was?

Das PDF sagt dir und dem TÜV,was du alles auf deinem E36 fahren darfst,nach Erfüllung der Auflagen auch OHNE Eintragung!Egal ob nach §19 oder 21,aber ganz sicher NICHT nach §21!Deshalb gibt es das BMW-Papier!

Zurück zum TÜV und Geld zurück verlangen!Dieses Diebespack erzählt dir Mist,um dir das Geld aus den Rippen zu leiern!Geh zu ner anderen Organisation oder TÜV-Stelle,eine,die sich auskennt.....

Unglaublich......genau für deinen Fall gibt es diese Papiere von BMW....vor Einführung dieser bekloppten Änderung damals brauchte man sowas nicht mal,da waren die Felgen legal fahrbar ohne irgendeine Abnahme.....

 

Greetz

Cap

@Cap: ok, dachte ab 16" notwendig

@TE: Ich habe 120€ für die Eintragung von

Eibach Federn und 8x17 ET 34 Styling 32 mit 215/45 vom E90 bezahlt.

Haste schön Kohle verbrannt wenn es die Styling 42 in 16" seien sollten.

Kann mir nicht vorstellen das der Tüv die Kohle wieder rausrückt.

Themenstarteram 5. April 2017 um 15:15

Hi, danke für die Antwort. Also ich verstehe dich jetzt so: Ich hätte nichtmal zum TÜV gehen müssen und nichts eintragen lassen müssen, da die ABE bzw. wie diese Papiere aus dem Umrüstkatalog inkl. Auflagen heißen, belegen, dass ich das fahren darf?

Hätten die mir dann ja auch sagen können. Irgendwie ist die ganze Materie ziemlich undurchsichtig und nicht wirklich geregelt, kann das sein? :D

Was ein Heck-Meck..Aber letztlich finde ich es ziemlich krass was der TÜV für seine "Leistung" verlangt.

Themenstarteram 5. April 2017 um 15:18

Zitat:

@POSTMAN82 schrieb am 5. April 2017 um 17:14:01 Uhr:

 

@TE: welche Felgen und welche Reifen? Ich habe 120€ für die Eintragung von

Eibach Federn und 8x17 ET 34 Styling 32 mit 215/45 vom E90 bezahlt.

Haste schön Kohle verbrannt wenn es die Styling 42 in 16" seien sollten.

205 55 R16 91V

7 J x 16 H2 ET 46 LK 5 /120

Es sind die "Styling 42 - 16 Zoll", in der Tat. Wie gesagt, ich bin absoluter Laie und habe keine Ahnung auf dem Gebiet. Wollte mich "nur aus Interesse" im Nachhinein mal erkundigen, ob ich nicht über den Tisch gezogen wurde. Aber eigentlich habe ich gedacht, dass es sich beim TÜV (als vom Staat mit öffentlichen Aufgaben beliehener Träger) um einen einigermaßen verhältnismäßig handelnden Träger handelt.

ja bist du

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Felgen/Sommerreifen für 316i