ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Felgen reifen kombi? 451 84ps turbo

Felgen reifen kombi? 451 84ps turbo

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 22:51

Hallo,kann mir jemand sagen ob man auch va 15 ha 16 fahren kann ,wenn ja schon va 16 ha 17 erlaubt ist??

Und wenn ja mit welcher reifen kombi??

Hätte gerne flache gummis und mit maximaler spurverbreitung ,alles natürlich nur mit abe!!

Oder 15 15 mit den flachesten reifen und maximaler spurverbreitung?!

Danke schon mal ??????

Ähnliche Themen
15 Antworten

Rein theoretisch könntest du auch VA 15" HA 16" fahren, nur wirst du da keine passenden Felgen mit ABE finden.

Und wenn du "gerne flache gummis und mit maximaler spurverbreitung ,alles natürlich nur mit abe!!" haben möchtest, warum nimmst du dann nicht einfach 17" rund um?

Da kannst du mit ABE VA 195 und HA 215 bzw. 225er fahren.

Mit ABE wird es nie die maximal mögliche "Spurverbreiterung sein", so was geht nur per Einzelabnahme und einem gut gelaunten Prüfer.

Wobei zB. die DBV Mauritius mit VA 6,5x17 Zoll ET 29 (195/40R17) und HA 7,5x17 Zoll ET 36 (225/35R17) schon recht sauber im Radkasten stehen.

Gruß Ingo

Zitat:

@derzkij schrieb am 17. Dezember 2015 um 23:51:11 Uhr:

...alles natürlich nur mit abe!!

Nadu,

falls du auf "nur mit ABE" bestehst, schränkst du dich da ziemlich ein, weil dann Spurplatten und Fahrwerk/Federn keine Option mehr darstellen. Letztere gibt es nur mit Teilgutachten, da sie in Kombination mit anderen Faktoren begutachtet werden müssen, allerdings hat man dann auch deutlich mehr Gestaltungsspielraum.

Die von Ingo genannten DVB Mauritius sehe ich auch als sehr preiswerte und für dein Lastenheft (flache Reifen - ABE - breite Spur) optimale Felgen.

Zu den flachsten Reifen:

Der Abrollumfang der Räder darf zur Serie nur gering variieren beispielsweise sind folgende Reifen für die verschiedenen Felgengrößen zugelassen:

195 / 50 R 15

195 / 45 R 16

195 / 40 R 17

Der Abrollumfang wächst jeweils um 1 % von einer Größe zur anderen - also von 15 auf 16 Zoll, maximal sind es in diesem Fall 2 % Unterschied zwischen 15 und 17 Zoll.

Je nach Reifen- und Felgenbreite sind auch größere Unterschiede möglich, aber einen 195 /50 wird man auf einer 17 Zoll Felge nicht eingetragen bekommen, da es im Radhaus wohl zu eng sein wird, immerhin ist das Rad dann 5,1 cm größer.

195 / 40 auf einer 15 Zoll Felge hingegen wird, wenn überhaupt, auch nur per Einzelabnahme möglich sein, da solche Faktoren wie Bodenfreiheit (minus 1,95 cm) begutachtet werden müssen.

Gruß

Marc

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 8:28

Das versteh ich nicht ,

Die brabus felgen sind doch auch mit abe (VA 16 HA 17)

Wieso gibts dann andere kombis vom brabus mit abe nicht?!

@Ingo.M 17 " ist mir zuviel für das auto , ich find mit 15 " brabus schwarzen felgen sieht es super aus , dachte halt vll dann hinten 16"

Aber wenns nicht gibt dann bleibe ich bei 15 ?

Das einzige was mir halt bei den 15 "nicht gefällt ist das der reifen so fett ist!!

Kann man schon auf 15 " VA 175 HA 195 ?

Ja geht habe ich auch drauf. Aber mit Alutec Felgen.

Zitat:

@derzkij schrieb am 18. Dezember 2015 um 09:28:46 Uhr:

Das versteh ich nicht ,

Die brabus felgen sind doch auch mit abe (VA 16 HA 17)

Wieso gibts dann andere kombis vom brabus mit abe nicht?!

...nein, die Brabus Felgen haben keine ABE, sondern sind in der COC des Brabus eingetragen, zudem ist das Brabus Fahrwerk vorgeschrieben. Eine nachträgliche Eintragung scheitert in der Regel am fehlenden Gutachten und wenn du das Teilegutachten von Brabus bekommen solltest, musst du es eintragen lassen, was du ja nicht machen möchtest.

Ich habe mal meine Sommer und Winterbereifung angehängt als Vergleich 15 zu 16 Zoll, welche meiner Meinung den besten Kompromiss bieten und auch keine hohen Reifenflanken haben. Beim zweiten Foto kann man gut sehen, wie wenig Reifen sich noch auf 17 Zoll Felgen befinden.

Gruß

Marc

16 Zoll
16 Zoll Seite
15 Zoll
+1

Du mußt halt auf den Außendurchmesser der Reifen achten, und so hast du bei 15" eben auch mehr Gummi als bei 16 oder gar 17".

Mal zum Vergleich:

15"= 195/50

16"= 195/45

17"= 195/40

Auf die 15" Brabus Felgen kommen

VA. 155/60R15

HA. 175/55R15

Sind halt als Winterfelgen für den Brabus gedacht.

um damit eine möglichst breite Spur zu bekommen, müsste man noch rund um ca. 20-30mm Spurplatten verbauen, was wiederum nur mit einer TÜV Abnahme und Eintrag funktioniert.

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 0:04

@yueci woow die einen mercedes felgen sind ja geil ,welche sind es?

 

@Ingo.M also kann man nicht auf die 15" brabus VA 155 lassen und auf die HA aber 195 ?

Zitat:

@derzkij schrieb am 19. Dezember 2015 um 01:04:28 Uhr:

@Ingo.M also kann man nicht auf die 15" brabus VA 155 lassen und auf die HA aber 195 ?

Nein, das geht nicht.

Warum willst du vorne unbedingt die Trennscheiben behalten, sind dem Fahrverhalten doch eher abträglich?

@ derzkij

Verwendete Felgen: Mercedes Segin Felgen 7,5x17 ET46 Rundum

Spurverbreiterung: SCC 25mm VA - 35mm HA

Verwendete Reifen: vorne 195/40 R17 - hinten 195/40 R17 Rundum Hankook Eva S1

Hier kannst du sie am silbernen Smart von BobSchlitten sehen.

Gruß

Marc

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 11:47

@Ingo.M ich will kleine felgen aber das sie halt breiter aussehen ,also wenn ich jetzt 15 " kaufe von brabus brauch ich dann ja nicht eintragen und wenn ich spurverbreiterung drauf tuhe ,geht es dann auch ohne extra abnahme?

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 11:49

@yueci ja ok auf dem schwarzen sehen die richtig cool aus

Auf dem silbernen nicht mehr ??

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 11:50

Achso @Ingo.M ich bin eh der fan vom höheren radabständen vorallem hinten ??

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 11:54

So sollte es aussehen, sind es schon 15 auf 175 ?

Zitat:

@derzkij schrieb am 19. Dezember 2015 um 12:47:41 Uhr:

... wenn ich spurverbreiterung drauf tuhe ,geht es dann auch ohne extra abnahme?

Bei einer Spurverbreiterung ist immer eine Abnahme fällig.-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Felgen reifen kombi? 451 84ps turbo