ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Felgen/Radbolzen

Felgen/Radbolzen

Themenstarteram 25. August 2011 um 15:34

Wir sind eine Sped. die Probleme mit gebrochen Radbolzen bzw. gerissnen Felgen hat. Felgen ET 120 sind auf Kippauflieger mit Sternnaben verbaut. Wer Erfahrungen damit hat Bitte melden.

Beste Antwort im Thema

Man sieht an beiden Felgen das sie los waren, oder wurden. Ich weis nicht was ihr damit anstellt. Die Felgen sehen auch aus als ob sie schon 10 Jahre auf dem Buckel haben, vorallem wenn ich schon den Rost in den Bolzenlöchern sehe wird mir schlecht, genauso wie die Farben und die Ablagerungen auf der Innenseite der Felgen. Wenn du jetzt noch Bilder von den Bremsscheiben und Bremsbelägen hast sind die Lüftungsschlitze sicher verrostet und die Bremsbeläge verbrannt.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Ich sag ja nicht, dass ich mich nicht drum gekümmert hätte.

Wie gesagt wir haben bei jedem nicht gelenkten Sattel diese Probleme egal welche Felge, Nabe oder jegliche kombination. Wegen der hohen belastungen brechen alle mal. Außerdem ist es in Österreich inzwischen fast üblich 6x4 oder Sattelzüge zum Holztransport mit Alu-Felgen aus zu statten.

wir haben 6 Sattelzugmaschinen ohne Kran rein zum Holztransport und 10 Auflieger. Wir haben Trailer mit 9to BPW achsen und alu felgen genauso wie Trailer mit 12to BPW achsen alle mit Stern-Nabe und 2 haben SAF achsen mit 9 und 10to (keine Stern-Nabe) und Alu Felgen. Alle Sattel sind Baugleich außer den Achsaggregaten (genau wegen diesem Problem). Und es macht in unserem Einsatzgebiet definitiv keinen Unterschied, ALLE BRECHEN.

Wir haben diese Probleme auch bei einem TGA 6x6 ´05. Da reißen auch die Bolzen an der dritten Achse hin und wieder ab. So ca alle 200000 km. Nur die Bolzen, den Felgen fehlt nichts.

Felgen gehen bei uns eig. kaum kaputt außer du "rumpeltst mit der vollen fuhre" über größere Steine oder auf Randsteine;)

Bei Hängerzügen oder Satelzügen mit gelenkten Trailer-Achsen haben wir keine Probleme.

Ach ja, ich glaube wir bekommen gute Frachtraten;).. sieh mal im Thread "Perfekter Kurzholzzug" ... die Preisklasse haben alle unsere Fahzeuge;)

Themenstarteram 14. September 2011 um 13:25

du kannst ja gern mal die Herstellen anfragen von Seiten der Achserhersteller bekommst du keine Hilfe für die ist das Problem unbekannt waren schon vor Ort

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Mal eine frage an die "Experten" hier: In der Radschraubenbohrung, sieht man auf der Außenseite der Felge etwas das aussieht wie eine "Aufwurf" o. ähnliches?? Fertigungsbedingt o. Verformung durch die Mutter?

MfG Günter

Das sollte eigentlich nur ein zylindrisches Loch sein. wo der "Kragen" herkommt verstehe ich nicht ganz...

Gruss, Pete

Dann ist das ein "Aufwurf" u. der ist entstanden weil die Mutter so stark angezogen wurde, das das Aluminium unter der Pressung anfängt zu "fließen". Dieses "Verdichten" führt auch zu "Spannungen" im Material u. der Riss könnte eine folge davon sein.

Das könnte man auch als unsachgemäße Behandlung auslegen u. so etwas baut man eine Reklamation auf?

Gewagt!

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von schusteroelsnitz

die Probleme liegen bei der Sternnabe es gibt dazu Untersuchungen (liegen uns vor)

es wurden durchgängige bzw Sternnaben getestet mit dem Ergebniss das sich die Sternform negativ auf die Felge auswirkt es kommt zu großen Rissen

mir wurde es so beschrieben das die Felge bei Kurvenfahrt gegen die kleine Sternspitze gedrückt wird dadurch wird das Gefüge zerstört die Felgen können reissen

der 2 Punkt ist das Felgen auf durchgängigen Anlageflächen getestet werden (Standardtest)

dürften nicht an Sternnaben verbaut werden sind ja nicht an Sternnaben getestet (haben wir auch schriftlich)

das Problem haben wir an Stahl und Alufelgen

siehe Fotos

Was möchtest du eigentlich erreichen?

Momentan gehe ich davon aus, das du das eventuell Gerichtlich klären möchtest, richtig?

MfG Günter

Themenstarteram 15. September 2011 um 18:39

wir haben unsere Probleme mit Anwalt gelten gemacht

im Moment ist es ein finanzeller Schaden

es könnte auch ein Felge bei voller Fahrt brechen bzw. wo sind in 1 Jahr über 200 Radbolzen hin

Aussage von Staatsanwaltschaft im Moment besteht kein Handlungsbedarf es wurde keiner geschädigt aber wenn etwas passiert Sie

haben Kenntniss von diesem Problem

haben auch KBA, TÜV, Dekra, BAG, Achshersteller, Felgenhersteller in Kenntniss gesetzt

Zitat:

Original geschrieben von schusteroelsnitz

wo sind in 1 Jahr über 200 Radbolzen hin

Nur bei euch im Fuhrpark? Wieviele Fahrzeuge habt ihr?

MfG Günter

P.S. Ob das wirklich Pfiffig gewesen ist die Staatsanwaltschaft zu informieren? Jetzt ist Aktenkundig, das du von den Probleme Kenntnis hast, somit obliegt dir jetzt eine ganz besondere Sorgfaltspflicht!

Denke mal an dein Bild von der Alufelge mit dem Riss. Stell dir vor diese Felge wäre während der fahrt kaputt gegangen u. es hätte in folge einen schweren Unfall gegeben. Der Sachverständige kämme zu dem Schluss, das die Felge aufgrund der Verformung im Bereich des Radschraubenbohrung nicht mehr hätte verwendet werden dürfen u. das diese Verformung schon beim letzten Radwechsel bestanden hat. Dann wird es richtig eng für dich, du kennst die Problematik u. hast besonders darauf zu achten, auch im Hinblick auf entsprechend Sachkundiges Personal.

Themenstarteram 16. September 2011 um 13:57

es wird nicht viel von Seiten der Staatsanwaltschaft passieren

es besteht ja kein Intresse den Fall aufzuklären

- Rückrufaktion

- wer trägt Verantwortung TÜV, Dekra, Fahrzeughersteller, Achshersteller, Felgenhersteller

bzw. Achshersteller haben schon auf das Problem hingewiesen das war 2006 einige haben Naben geändert

dan das andere Problem mit Felgentest

Felgen wurden nur auf duchgängigen Naben getestet

am 26. Juli 2012 um 19:52

Auffällig sind Felgen aus den Jahren 2007 und 2008. Gemessene Felegdicke zwischen 13,5 und 14 mm. Felgen mit 15 mm sind unauffällig.

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 9:17

Felge het eine Laufleistung von ca. 170 TKM und schon Risse

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 9:30

Stahlfelge Laufleistung ca. 340 TKM mit Rissen

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 9:35

Es gibt auch ein Schreiben der EUWA (Association of European wheel manufacturers) zu diesen Thema

 

Um die Sicherheit zu erhöhen empfiehlt die EUWA strengstens für die Fahrzeuge mit nicht kreisförmigen Naben, dass die Räder, die mit solchen Naben gefahren werden, stets nach 50 000 km auf Risse in der inneren und äußeren Radanlagefläche geprüft werden. Sollten Risse entdeckt werden, muss das Rad sofort ersetzt werden. Außerdem sollten in solchen Fällen die Naben im Hinblick auf Abnutzung und Risse überprüft und ggf. ausgetauscht werden.

ist nur ein Auszug aus dem Schreiben der EUWA

Oftmals kommen solche Risse auch daher das Räder nicht mit dem Vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden oder lose sind/waren!

An der Stahlfelge kann man es gut sehen das die Muttern mal lose waren, an den Rostläufern.

Zudem ist es wichtig bei den Kugelbundmuttern, den Kugelbund prüfen und mit einem tropfen öl schmieren (zwischen Mutter und Kugelbund). Ist der Kugelbund fest dann beschädigt man die Felge schon beim Montieren der Räder!

Gruß

Chris

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 10:31

Die Rostnasen bilden sich schon bei neuen Fahrzeugen nach kurzer Zeit nach ca. 2 bis 4 Monaten das Problem ist das die Felgen arbeiten bei Sternradnaben zu sehr

Die Verschraubung ist fest (Radbolzen Radnabe Felgen wurden bei Montage gereinigt)

beim ersten Regen bilden sich die Rostnasen

Wasser kommt zwischen Radnaben und Felgen

Korrosion entsteht an den Felgen siehe Bilder die Auflagefläche geht verloren die Kontaktfläche ist nur nóch links und recht am Radbolzen vorhanden

bei SAF - Achsen haben wir das Problem nicht duchgängige Radanlagefläche

Man sieht an beiden Felgen das sie los waren, oder wurden. Ich weis nicht was ihr damit anstellt. Die Felgen sehen auch aus als ob sie schon 10 Jahre auf dem Buckel haben, vorallem wenn ich schon den Rost in den Bolzenlöchern sehe wird mir schlecht, genauso wie die Farben und die Ablagerungen auf der Innenseite der Felgen. Wenn du jetzt noch Bilder von den Bremsscheiben und Bremsbelägen hast sind die Lüftungsschlitze sicher verrostet und die Bremsbeläge verbrannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen