ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Felgen gerissen

Felgen gerissen

Themenstarteram 3. März 2019 um 18:53

Eine Frage in die Runde: Ist dies schon jemandem passiert?

Lt. Iveco München hatten die das schon ein paar Mal, sehen aber keine Notwendigkeit dies zu prüfen geschweige denn die Felgen auszutauschen.

Kulanz: Fehlanzeige!

Ich möchte mir nicht ausmalen wie das hätte ausgehen können bei 130 +

Links vorne 1
Links vorne 2
Links hinten 1
+1
Beste Antwort im Thema

Also die Risse schauen nun wirklich nicht frisch aus so wie da die Rostspuren raus laufen.

Zudem wenn ein Reifenmonteur auf so einer Felge beim Reifenwechsel einen Reifen aufzieht ist er dran.

Und selbst in 4,5 Jahren ist hier mindestens 2 Sat Reifen drüber gewandert.

Aber das Zustandsbild der Felgen zeigt ja die gute Pflege,und es wurde sicherlich eine tägliche Abfahrtskontrolle gemacht .

Schlüssel Tür auf schliesen ,schlüssel ins Zündschloss und km machen nichts anderes.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenn ich mir den Rost auf der Felge anschaue, stellt sich für mich als erstes die Frage, wie alt die Felge ist.

am 3. März 2019 um 19:27

...und wie oft wurde die Karre überladen bzw. die Felge überlastet und über wieviele tausend km Schlaglochpisten gings damit mit überhöhter Geschwindigkeit?

Außerdem was hätte da jetzt genau passieren sollen ?

So lange es nicht so aussieht wie hier (klick), halte ich das für harmlos.

Irgendwann hätte das Rad angefangen Warnmeldungen abzusetzen (Vibrationen, Unwucht, etc.), die ein aufmerksamer Fahrer normalerweise bemerkt, bevor das komplette Rad wegfliegt.

Zitat:

@Montage-Paps schrieb am 3. März 2019 um 19:53:30 Uhr:

...sehen aber keine Notwendigkeit dies zu prüfen geschweige denn die Felgen auszutauschen.

Was sollen die da noch prüfen? Daß die Felge Schrott ist, sieht man doch mit bloßem Auge.

Für den Austausch der Felge bedarf es letztlich nur eines Auftrags von dir. Die Teile kosten schließlich nicht die Welt.

Seh ich das erste mal. Kulanz? wie alt sind die? 5 - 10 Jahre?

https://data.motor-talk.de/.../img-4107-8255564546267398390.JPG

:cool: 14 08 :rolleyes:

:confused:

 

:confused:

Neue Felgen kaufen und gut ist's...

Ist aber auch unverschämt bei der offensichtlich super Pflege der Felgen das die nach etwas mehr als 10 Jahren den Geist aufgegeben. Und dann gibt's von iveco noch nicht mal gratis neue Felgen

Mal ganz ehrlich, der Rost hat mit dem Schadensbild überhaupt nichts zu tun.

Solche Risse kenne ich nur von Alufelgen, Stahlfelgen sind doch eine ganze Ecke elastischer. Vielleicht Materialfehler der Felgen?

Es gab übrigens vor 1-2 Jahren einen Rückrüf eines Herstellers von Stahlfelgen im PKW-Anhänger Bereich wegen Rissbildung. Auszuschließen ist ein Materialfehler also nicht.

Ich halte Überlastung der Felgen für die wahrscheinlichere Ursache.

am 4. März 2019 um 18:54

Das Problem in der heutigen Zeit ist, dass mit Hilfe der modernen Computertechnik die Belastungen eines Bauteil bei der zugelassenen / vorgesehenen Benutzung ganz genau ermittelt werden kann.

Außerdem erlauben moderne Fertigungsmethoden eine ganz exakte Fertigung mit sehr geringen Toleranzen in jeder Beziehung.

Somit ist es möglich ein Bauteil ganz genau so zu dimensionieren, dass es exakt die vorgesehene Belastung aushält... wird das Bauteil nun auch nur geringfügig einer höheren Belastung ausgesetzt kommt es zum Defekt.

Großzügige Überdimensionierungen gehören seit CAD, Computersimulation, computergestützter Konstruktion, etc. endgültig der Vergangenheit an... ungewollte Sicherheitsreserven gibt es nicht mehr.

Nach einpress-datum 11 Jahre alt,was will ich da noch reklamieren?

Das Schadensbild zeigt doch an starke Überlastung ,und altersbedingter Verschleiß;

Das ist wie bei mir auch altersbedingter Verschleiß,

Zitat:

@AMD schrieb am 4. März 2019 um 19:42:02 Uhr:

Mal ganz ehrlich, der Rost hat mit dem Schadensbild überhaupt nichts zu tun...

...läßt aber Rückschlüsse auf den Pflegezustand zu...

Zitat:

@Drahkke schrieb am 4. März 2019 um 20:00:54 Uhr:

Zitat:

@AMD schrieb am 4. März 2019 um 19:42:02 Uhr:

Mal ganz ehrlich, der Rost hat mit dem Schadensbild überhaupt nichts zu tun...

...läßt aber Rückschlüsse auf den Pflegezustand zu...

So wie die Rostellen aussehen, waren da Radkappen drauf. Seien wir ehrlich, wer nimmt beim Autowaschen die Radkappen ab und macht die Stahlfelge darunter sauber? ;)

Jo,AMD ,

wer weiß wie bei Iveco die Radkappen befestigt sind ,fragt nicht nach dem Rost und Pflege Zustand dieser Felgen!

Siena hat man nicht schnell ab,

da kannst Du das Fahrzeug ergo erstmal Aufbocken!

da reibt die Radkappen ständig an der Felge durch Vibrationen und trägt Farbe ab, fast Unsichtbar unter der Radkappen .

auch wenn ein Reifen erneuert wird,passiert das in der Regel beim Reifendienst und

der Fahrer wird die Felgen nicht sehen !

wenn ich das Datum 14.08 lese ,

würde ich sagen die Felgen sind von August 2014,

ergo knapp 4,5. Jahre .

Normal schreiben alle Hersteller das Datum zuerst mit der Jahreszahl,dann Monat und dann Woche oder Tag !

mfg

 

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen