Felgen polieren
hallo vw gemeinde!
ich würde gern meine rsl alus etwas aufpolieren lassen.genauer eigentlich nur das felgentiefbett.
hat jmd eiene ahnung was dafür ein realer preis ist???
24 Antworten
NaOH aus der Apotheke oder jeder besseren Drogerie.
Bisher hab ich es fast komplett zusammen wie man eine Felge mit NaOH polieren kann. Einziges Problem ist noch, wie kriege ich es hin das nur Felgenkranz + Tiefbett abgeätzt werden (denn einpinseln wird nicht funktionieren, man braucht ein ganzes NaOH Bad), nicht aber die "Lauffläche" der Alufelgen, oder macht es nichts wenn auch die "Laufflächen" poliert sind?
Das Prinzip an sich ist aber recht einfach:
- Felgen abbeitzen
- Felgen in NaOH Lösung
- Felgen mit Schleifpaste auf hochglanz polieren
@vwditzel: also ohne das ich jetzt genau weiß was diese Maschine macht und wie sie funktioniert aber wie soll man denn damit einen Felgenkranz polieren können? Tiefbett könnte ich mir je nach "Ausartung" des Felgenkranzes noch vorstellen das man sie mit so ner Maschine poliert aber den Felgenkranz selbst beim besten willen nicht.
wie beize ich denn meine felge ab?? kann man eigentlich auch stahlfelgen hochglanzpolieren??
mfg
@emsee
is eigentlich auch egal, aber daß sich Profis nicht mit nem Akkuschrauber hinsetzen, ist wohl außer Zweifel... und die Feinheiten muß ich selbst nacharbeiten.
Mal ne Frage zu NaOH, in welchem Gefäß willste denn das Bad machen?
mal nen kleines Bsp. vorher...
Ähnliche Themen
und nachher...
@vwditzel:
naja gut, das ist ja fast schon Plan ich meine eher "richtige" Felgenkränze. Ich kann mir wirklich keine Maschine vorstellen die das hinkriegt. Die Bilder sind ja mehr Gullideckel als "eleganter" Felgenkranz 😛 Ich meine eher etwas in dem Format: http://www.profildirekt.de/.../ASA_AR1_9x18_FRONT_600.jpg
Das die nicht mit Akkuschrauber arbeiten ist natürlich klar, vielleicht haben die da auch Säuren im Einsatz. Jedes Aluminium kriegt man mit Natriumhydroxid, Phosphorsäure, Salpetersäure, Schwefelsäure zum absoluten Hochglanz, als Profi bräuchte man also nur 5 Bottiche voll mit Säuren, etwas Chemie Grundwissen und könnte Alufelgen binnen Stunden komplett auf hochglanz polieren.
Das NaOH könnte man in großen plastik Benzinkanistern praktisch unbegrenzt lagern. Als Bottich habe ich an eine art Regentonne Gedacht. Denn Plastik bleibt von NaOH praktisch unberührt.
Ciaoi
KUNSTSTOFF! Bauer 😛
so fässer sind wir momentan am produzieren 🙂 220L
da kann ich Dir sagen, was bei meinem Polierer passiert, die Innenkanten machste selber....
Das Ding ist wie ne Drehbank, er richtet das Werkzeug nur aus und los.
Ich hatte die Dinger nur abbeizen lassen und dann zum "Grobpolieren" gebracht.
Wenn es mit NaOH funzt um so besser, dann pansche ich das nächste mal auch.
Wo kann man denn dann das NaOH entsorgen? Habe keinen Bock auf Sondermüllentsorgung für ???€.
Wenn ich mich recht erinner..
Nimmst ein wenig Säure & pH-Papierchen &
mischst die säure so lange in die lauge, bis das genze Neutral is..
Dann kannst es so weit ich mich erinner einfach inne Toilette kippen..
Mal im Chemiebuch nochmal schmöckern..
Wo bekommt man denn heute ohne Vitanim-B noch hochkonzentrierte Säure (Schwefel- oder Salzsäure) her als Privatmann???
Polen?? ;-)
Hatte 2 Jahre anne Uni dieses blöde Fach... Danke Dir trotzdem.
Wir reden hier über nen Bad für ne Felge.... also ca. 10 Liter und ich hatte mal 5l 36er Salzsäure in der Hand zum Abfüllen, da wird Dir echt anders, nix für ungut, ist auch nicht böse gemeint, aber mit solchen Mengen zu Hause oder in der Hand, da wird mir echt unwohl... oder anders gesagt ätzend ;-)
Dad is jetzt kein Joke.... Ich kannte einen der war auf nem Verladebahnhof, da waren Wagons mit Säure und der mußte kacken, was macht das Rindvieh, er kackt in so nen Teil, da war Säure drin und die hat zurückgespritz..... echt kein Scheiß, außer für Ihn.....