Felgen ohne Gutachten

Audi TT 8N

Hey Leute,

habe folgendes Problem:

Auf meinem Audi tt sind Felgen montiert zu denen ich kein Gutachten habe. Das Design und die Größe sind die selben wie bei der MAM RS1 Felge. Jedoch passt das Gutachten nicht dazu. Habe schon mehrere Händler durch die diese Felgen verkaufen und immer das selbe : NICHT VON DENEN. Eine KBA-Nummer kann ich leider auch niergends finden nur ein paar andere Zahlen. War heute bei einem Felgen- und Reifenspezialist bei mir in der nähe. Der hat sich auch gewundert und und versucht nun anhand der anderen Daten etwas zu erreichen. Ich würde es wirklich gerne umgehen mir neue felgen kaufen zu müssen, da ich diese eigentlich gar nicht schlecht finde. Aber ohne Papiere nix los, was mich total nervt.

Hat von euch vielleicht noch jemand eine Idee? Freu mich über jede Antwort. DANKE

lg Basti

Beste Antwort im Thema

Hallo jungiii,

ich vermute mal, das es Felgen ohne Zulassung sind.
Die Optik kommt mir bekannt vorn und diese und öhnliche werden des öfteren über ebay angeboten.
Ausdrücklich wird aber darauf hingewiesen, das die Felgen keine Zulassung haben.

Du wirst daher wahrscheinlich nicht um den Neukauf herumkommen.
Ohne KBA Nummer wird Dir sicherlich kein Prüfer eine Abnahme machen.
Einzelabnahmen sind bei Felgen nicht gerad einfach und günstig.

Als Beispiel für Felgen ohne Gutachten:

http://www.ebay.de/.../251068685512?...

Größe: 18x8J - Lochkreis: 5x100 - Einpresstiefe: 30 Mittenloch: 57,1
Achtung!! UK Felgenmarke!!
Die Felgen haben keine Gutachten!!!
FÜR SHOWFAHRZEUGE und TUNER
ein absolutes SCHNÄPPCHEN

Ich hoffe ich konnte mit dieser Auskunft etwas helfen.

Liebe Grüße aus Niedersachsen

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hey Leute
hatte es fast vergessen bin super selten an nem Rechner....
Wollte nur bescheid geben das ich die Felgen per Einzelabnahme mit nem Vergleichsgutachten von einem Audi A3 beim TÜV Nord eingetragen bekommen habe 😉
Werde mal gucken das ich bei Zeit mal Bilder reinsetze 😉

LG Chris

Hallo Chris, könntest du mir das für den A3 schicken. Hab nämlich auch großes Bauchweh bei meinem. Danke und beste Grüße

PS: Glückwunsch zur Einzelabnahme 😎

Zitat:

@crashtwo schrieb am 6. Mai 2015 um 15:03:40 Uhr:

Ja cool danke schonmal Jungs !
Ich habe auch etliche Gutachten gefunden halt nur keins in dem mein fahrzeug explizit drin steht der tüv Prüfer meinte ich solle malbeim Hersteller nachfragen , das habe ich grade getan und die haben mir auch direkt was geschickt allerdings auch nur für nen A3 werde damit nochmal hinfahren und wenn die das als vergleichsgutachten nicht anerkennen gucke ich mal so lange bis mir das irgendwer einträgt zur not probier ich es in Euskirchen.
Hab die Reifen und Felgen schon seit 2 Wochen drauf und da passt alles reibungslos und bördeln ist auch absolut nicht notwendig könnte vom platz her noch locker 10mm distanzscheiben dran packen vorne und hinten...aber das ist typisch für Deutschland für jeden unfug brauch man ne Genhemigung oder n Gutachten.
Ich werde mich die Tage nochmal melden und bescheid geben obs geklappt hat und wo für die die es evtl. interessiert.
Grüße Chris

Frage mal: bekommt man die ROTOREfelgen mit 255er Reifen in 19" ORIGINAL AUDI(vom AUDI S5) beim TT 8N eingetragen? DANKE!

Die passen nur an der HA mit 225er Reifen und Adapterplatten.