Felgen neu kaufen oder Reparatur?
Moin Leute,
Habe erst seit kurzen meinen neuen e46.
Es waren vorher 19 zoll sommerfelgen drauf wo die eine felge am einern ist. Die hat auch so was um die 20/30 Gewichte eingeklebt.
Hat da wer Erfahrung mit ob es sich lohnt diese zu reparieren oder es billiger ist eine neue zu kaufen.
Was würde eine Reparatur kosten?
Beste Antwort im Thema
Wende dich mal an die Firma glanzkult.de die können dir dazu was sagen :-)
22 Antworten
Zitat:
@touaresch schrieb am 10. August 2020 um 12:00:19 Uhr:
Hier noch ein wichtiger Hinweis
Selbst durch eine fachgerechte Schweißung an Aluminiumfelgen erlischt hierdurch die Zulassung der Aluminiumfelge durch das Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) für den Betrieb im öffentlichen Strassenverkehr. Oft wird von einigen Betrieben durch den Hinweis z.B. "TÜV geprüftes Verfahren" oder "TÜV geprüfte Reparatur" dem Kunden suggeriert, das er hier eine Felgenreparatur bekommt, die vom TÜV für den Strassenverkehr freigegeben ist. Dem ist nicht so ! Es wird lediglich in der Regel das Schweißverfahren vom TÜV geprüft und bescheinigt, mehr auch nicht ! Eine Freigabe für den weiteren Betrieb im öffentlichen Strassenverkehr durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat hierdurch nicht stattgefunden ! Wenn der Kunde/Auftraggeber die Felge im öffentlichen Strassenverkehr weiter verwendet, handelt er hier in Eigenverantwortung.
ja,habe ich in letzter Zeit auch schon einige male gelesen.Wohne seit 2008 im Ausland und habe hier keine gesetze die gegen so was sind.Auch weiss ich nicht wie das damals war als ich noch in Deutschland schweissen ließ.Finde da aber auch die Felgenbetriebe doof.Die wissen ja das 95% ihrer Kundschaft wieder im Strassenverkehr damit rumfahren.Das sollte man dann nicht mehr anbieten.Aber hört sich ja auch so an wie wenn du mit einem K&N Pilz rumfährst.Betriebserlaubnis erlischt.Und trotzdem machen es viele.
Wie gesagt,nach Riss ist Felgen/Betttausch immer die bessere Wahl,trotzdem würde ich bei dem deutlich niedrigerem Aufwand und Preis immer wieder schweissen lassen wenn der Riss so zahm ist wie die letzten male,was bei ner Qualitätsfelge auch normal ist.Bei den heutigen Replikas aus China und Italien etc wundert es mich auch nicht das so gesetze erlassen werden.Die können auch ganz durchbrechen in der Mitte.Auch schon im Netz gesehen.
Bis etwas passiert und der Gutachter dies auf die Felge zurückführen kann.... dann hat man die ganz große a Karte gezogen!
Geschweißte Felgen haben auf öffentlichen Straßen nichts zu suchen! Man kann diese aber natürlich für Show Fahrzeuge verwenden die am öffentlichen Verkehr nicht teilnehmen. Die Naht wird die Fahrt auf den Trailer und wieder runter sicherlich aushalten!
Alles andere halte ich für grob fahrlässig und lässt mich an der Eignung ein Fahrzeug im öffentlichen Raum bewegen zu dürfen ernsthaft zweifeln
Zitat:
@Wildhase86 schrieb am 10. August 2020 um 13:12:42 Uhr:
Bis etwas passiert und der Gutachter dies auf die Felge zurückführen kann.... dann hat man die ganz große a Karte gezogen!Geschweißte Felgen haben auf öffentlichen Straßen nichts zu suchen! Man kann diese aber natürlich für Show Fahrzeuge verwenden die am öffentlichen Verkehr nicht teilnehmen. Die Naht wird die Fahrt auf den Trailer und wieder runter sicherlich aushalten!
Alles andere halte ich für grob fahrlässig und lässt mich an der Eignung ein Fahrzeug im öffentlichen Raum bewegen zu dürfen ernsthaft zweifeln
dein gutes Recht.Nur gut das da jemand anderes entscheidet... 😁 😉
Zitat:
@berny124 schrieb am 10. August 2020 um 15:50:56 Uhr:
Zitat:
@Wildhase86 schrieb am 10. August 2020 um 13:12:42 Uhr:
Bis etwas passiert und der Gutachter dies auf die Felge zurückführen kann.... dann hat man die ganz große a Karte gezogen!Geschweißte Felgen haben auf öffentlichen Straßen nichts zu suchen! Man kann diese aber natürlich für Show Fahrzeuge verwenden die am öffentlichen Verkehr nicht teilnehmen. Die Naht wird die Fahrt auf den Trailer und wieder runter sicherlich aushalten!
dein gutes Recht.Nur gut das da jemand anderes entscheidet... 😁 😉
Es gibt Menschen die begreifen es nie🙄