ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Felgen mit Lochkreis 5x114 auf 5x112

Felgen mit Lochkreis 5x114 auf 5x112

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 18. August 2021 um 19:13

Guten Tag, ich habe eine Frage habe Felgen gekauft von einem Herren der sagte die passen rauf vor Ort hat er eine Felge montiert hat auch gepasst, nun bin ich heute zu Werkstatt gefahren wollte die montieren lassen, der Mechaniker sagte ich bräuchte Zentrierringe. Da es nicht passt, kba Nummer haben die Felgen. Es sind 20 Zoll Oxigin 18 9x20 und 10,5x20. Es gib’s ja anscheinend Gutachten aber nicht für mein Fahrzeug da die Felgen 114 lochkreis haben. Kann mir einer weiter helfen wie ich die Felgen montiert und ggf. Eingetragen kriege ? danke

Ähnliche Themen
60 Antworten

Wenn der Lochkreis nicht stimmt wird's wohl nix.

Themenstarteram 18. August 2021 um 19:40

Wieso nicht? Einzelabnahme auch nicht?

Themenstarteram 18. August 2021 um 19:41

Es gib’s ja Gutachten mit 112 auch mit der Breite 9j und 10,5 j nur das die Felgen 114 lochkreis haben

Es stimmt, dass es Spurplatten gibt, die das ausgleichen können. Die können aber nur benutzt werden, wenn es die ET zulässt. Passt das nicht, kannst du die Dinger wieder verkaufen. Warum wird hier immer erst gefragt, wenn es zu spät ist? Warum nicht mal bevor gekauft wird.

Zitat:

@drago2 schrieb am 18. August 2021 um 21:44:06 Uhr:

Es stimmt, dass es Spurplatten gibt, die das ausgleichen können. Die können aber nur benutzt werden, wenn es die ET zulässt. Passt das nicht, kannst du die Dinger wieder verkaufen. Warum wird hier immer erst gefragt, wenn es zu spät ist? Warum nicht mal bevor gekauft wird.

Gier frisst Hirn!

Themenstarteram 18. August 2021 um 19:55

Ich habe den Verkäufer gefragt gehabt welches lochkreis die haben er hatte sie damals auf seinem Auto montiert und wusste es nicht mehr deshalb hatten wir eine Probe gesteckt und es hat gepasst… mit Zentrierringe kann man da nichts machen? Falls ja welche benötige ich ??

Laut Google passt der Lochkreis auf Ferrari.

Allzeit gute Fahrt!

Könne wir uns mal auf die richtigen Begriffe einigen ?

Der Lochkreis ist der Durchmesser des Kreises durch den die Schraubenlöcher gehen. Einen Zentrierring braucht man wenn die Zentrierbohrung in der Mitte zu groß ist.

Wenn der Kreis der Schraubenlöcher um 2 mm nicht stimmt bekommt man die Schrauben zwar rein, aber so kann man nicht fahren weil die Bundflächen der Schrauben nicht auf der Felge aufliegen. Das wird Dir auch nie im Leben ein Prüfer eintragen.

Themenstarteram 18. August 2021 um 20:17

Ich habe den Verkäufer geschrieben er möchte die nicht zurück nehmen!!! Es sind wirklich nur vielleicht 1-2 mm die fehlen…. Ich habe ne Menge Geld dafür gezahlt und bin dahin gefahren und er hat die rauf gemacht und hab gedacht ok Scheint ja alles zu passen -.-

Um welche Felgen und Wagen geht es denn überhaupt?

Themenstarteram 18. August 2021 um 20:35

Oxigin 18 20zoll 9j und 10,5j LK hat sich festgestellt heute ( habe sie gestern gekauft ) das es 114 ist statt 112…

Es gibt von H&R beispielsweise Lochkreisadapter. Damit solltest du die Felgen eingetragen bekommen.

 

Musst du halt wegen der ET schauen, ob das passt.

Wenn, dann LK114,3!

 

Welches Fzg hatte der Vorbesitzer?

 

Mercedes verwendet seit je her den Lochkreis von 112mm.

 

Lochkreis-Adapterplatten müssen mindestens 7 Gewindegänge (Gewindesteigungen) zum befestigen des Rades vorweisen, das entspricht etwa 15mm Dicke.

 

Wenn die ET die Dicke der Adapterplatten nicht erlaubt, wird es nichts mit montieren und schon 3 Mal nicht mit der Eintragung.

 

20" auf einem 211er, na ja, dann kannst Du Dir gleich Holzräder mit geschmiedetem Eisenring draufschrauben, an der Vorderachse brauchst nur eine Zentralschraube mit Lagern (Ironie aus!)

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Felgen mit Lochkreis 5x114 auf 5x112