Felgen made in China
Hallo,habe bei mir gerade meine Sommerräder (orig. 18 Zoll) sauber gemacht und dabei festgestellt,dass die Felgen in China produziert sind!War der festen Überzeugung,dass diese von Ronal wären!? Kann mir bitte einer den Hersteller der Felgen sagen...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von downforze94
Weil alles aus China minderwertiger Mist ist, der hier zu überteuerten Preisen als angebliche Premiumware verkauft wird. Wenn es aus Polen kommt, sind die Leute normalerweise qualifiziert, aber China hat eine andere Arbeitsmentalität.Zitat:
Warum sollte Ronal nicht auch in China produzieren lassen?
Das ist -mit Verlaub- völliger Humbug. Nahezu alle Hersteller von Computern (IBM, Dell, HP, Fujitsu, etc.) oder Unterhaltungselektronik (Sony, National Panasonic, JVC, etc.) lassen in China fertigen. Die Arbeitsqualität ist einwandfrei und hochwertig. Die ganze südchinesische Region Guangzhou ist praktisch die Produktionsstätte der weltweiten High-tech-Industrie.
Problematisch sind chinesische "Eigenentwicklungen", was daran liegt, dass das oft Nachbauten sind, bei denen die Kenntnisse über die Originalentwicklung fehlen und stattdessen halbwissendes "Re-Engineering" versucht wurde.
Das kann man nicht in einen Topf werfen.
Die deutschen, bzw.europäischen Felgenhersteller produzieren schon lange nicht mehr nur hierzulande. Wenn man deren Websites aufmerksam liest, stellt man fest, dass nur noch die Entwicklung und der Werkzeugbau ausschliesslich in Europa stattfindet, nicht aber die Produktion.
"Made in China" findet man übrigens auch auf Originalfelgen aus München, Ingolstadt oder Sindelfingen 😉
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Auto Doktor
Das ist aber die Realität und was denkt ihr denn was alles für Teile in China, Indien usw. hergestellt werden.Dann ist auch klar wo und wie die billigst Teile bei Ebay her kommen, aber auch die müssen alle die Mindestanforderungen nach DIN erfüllen.
Der Auto Doktor
Hallo zusammen,
jo das ist die Realität. Brembo, ATE - China Mexiko Indien Polen Tschechien Brasilien Rumänien...
@ Auto Doktor,
welche Mindestanforderungen nach DIN müssen die Teile erfüllen ?
Ich meine überhaupt keine. Dürfen auch so verkauft werden. Bremsbeläge z. B. auch ohne ECE R90 Zulassung, die übrigens auch nur windige Mindestanforderungen in wenigen Disziplinen hat.
FP
hallo,
Meine Insignia 19Zöller sind zwar nicht aus China, aber ich habe 2 von Ronal (Made in Germany) und 2 von Speedline (made in Italy) wie kann sowas kommen?
Speedline ist eine Marke von Ronal. Die Werke in Italien gehören zum Ronal Konzern.
Das kommt davon das bei vielen fremdgefertigten Fahrzeugteilen der Autohersteller nicht beim Zulieferer kauft, so wie es die vielfache Stammtischmeinung ist ("...VW Audi Opel BMW kaufen ihre Bremsscheiben auch nur bei ATE und pappen dann das Logo der Automarke drauf..."😉 sondern die Autohersteller ein Produkt exakt definieren, und dann herstellen lassen.
In diesem Fall sind dann Ronal und Speedline nicht als Hersteller von Ronal Felgen bzw. Hersteller von Speedline Felgen, sondern als Lohnhersteller für Opel anzusehen.
Somit sieht Opel die Dinger ausschließlich als Opel Felgen an und hält es nicht für nötig, diese "sortenrein", d. h. nach Herkunft getrennt zu verbauen.
FP