ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Felgen hinten für BMW Z3 2.2

Felgen hinten für BMW Z3 2.2

BMW Z3 E36/7 Roadster
Themenstarteram 17. September 2020 um 13:22

Hallo Gemeinde,

ich suche für meinen BMW Z3 2.2 Roadster Bauj. 21.07.2002 zwei Felgen für die Hinterachse.

Die Größe ist 8 1/2 J x 17 ET41, RX253, original BMW . Felgen style heißt glaube ich, Style 78.

Beide Felgen haben einen Höhenschlag, wurde heute beim Reifenwechsel festgestellt.

Im Netz bin ich leider nicht fündig geworden, alle möglichen Größen, nur diese nicht.

Würde auch gebrauchte nehmen wenn sie i.O. wären.

Brauche die Felgen da der Z3 hinten um jeweils 2 cm verbreitert ist (Optik) und in der Zulassung eingetragen.

Auf keinen Fall möchte ich alle Felgen tauschen müssen, also wenn jemand einen Tip hat oder mir helfen kann meldet Euch bitte.

Besten Dank im Voraus

joachimf25

BMW Z3 2.2
Felge 8 1/2 J x17 ET41 RX 253
Felge 8 1/2 J x17 ET41 RX 253
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@joachimf25 schrieb am 17. September 2020 um 15:22:10 Uhr:

Hallo Gemeinde,

ich suche für meinen BMW Z3 2.2 Roadster Bauj. 21.07.2002 zwei Felgen für die Hinterachse.

Die Größe ist 8 1/2 J x 17 ET41, RX253, original BMW . Felgen style heißt glaube ich, Style 78.

Beide Felgen haben einen Höhenschlag, wurde heute beim Reifenwechsel festgestellt.

Im Netz bin ich leider nicht fündig geworden, alle möglichen Größen, nur diese nicht.

Würde auch gebrauchte nehmen wenn sie i.O. wären.

Brauche die Felgen da der Z3 hinten um jeweils 2 cm verbreitert ist (Optik) und in der Zulassung eingetragen.

Auf keinen Fall möchte ich alle Felgen tauschen müssen, also wenn jemand einen Tip hat oder mir helfen kann meldet Euch bitte.

Besten Dank im Voraus

joachimf25

Ohne Fremdeinwirkung (Randstein o.ä.) halte ich einen Höhenschlag bei Alufelgen für extrem unwahrscheinlich! Ich vermute eher, daß das ein Zentrierungsproblem des Reifendienstes war. Seitenschlag bei Fremdeinwirkung ja, Höhenschlag nein ...

Oder es handelt sich um einen Höhenschlag der Reifen, das wäre eher möglich ...Wurden da neue Reifen montiert?

Die gezeigte Felge verblüfft mich doch sehr!

Als langjähriger BMW-Fahrer habe ich noch nie eine Original-BMW-Felge gehabt, bei der die "technischen Daten" auf der Vorderseite zu lesen waren! Normalweise lassen sich die Daten nur auf der Innenseite erkennen!

Handelt es sich etwa bei diesen Felgen, um einen billigen Chinesischen Nachbau? Dann wäre auch der Höhenschlag erklärlich!

Themenstarteram 18. September 2020 um 8:07

Hallo M-Treiber,

also ich fahre jetzt vierzig Jahre BMW und den Z3 habe ich damals in der BMW Hauptniederlassung München abgeholt. In der Abteilung für Rückläufer mit "Minimalschäden" von Vorstandsmitgliedern oder deren Angehörigen. Ein Bekannter hatte mir damals Zugang verschaffen können. Der Z3 hatte ein Kratzer an der linken Tür, eintausend siebenhundert Kilometer auf dem Tacho und war mit diesen Felgen bestückt. Das ist jetzt knapp achtzehn Jahre her. Das Auto gehörte einer Dame, ich versichere Dir, das einzige was da chinesisch ist , ist das Porzellan in dem Sie sich morgens den Tee servieren ließ.

Muss damals vielleicht In gewesen sein die Daten auf der Außenseite sichtbar zu machen, ich weiß es auch nicht.

Themenstarteram 18. September 2020 um 8:14

Zitat:

@Avon35 schrieb am 17. September 2020 um 23:03:32 Uhr:

Zitat:

@joachimf25 schrieb am 17. September 2020 um 15:22:10 Uhr:

Hallo Gemeinde,

ich suche für meinen BMW Z3 2.2 Roadster Bauj. 21.07.2002 zwei Felgen für die Hinterachse.

Die Größe ist 8 1/2 J x 17 ET41, RX253, original BMW . Felgen style heißt glaube ich, Style 78.

Beide Felgen haben einen Höhenschlag, wurde heute beim Reifenwechsel festgestellt.

Im Netz bin ich leider nicht fündig geworden, alle möglichen Größen, nur diese nicht.

Würde auch gebrauchte nehmen wenn sie i.O. wären.

Brauche die Felgen da der Z3 hinten um jeweils 2 cm verbreitert ist (Optik) und in der Zulassung eingetragen.

Auf keinen Fall möchte ich alle Felgen tauschen müssen, also wenn jemand einen Tip hat oder mir helfen kann meldet Euch bitte.

Besten Dank im Voraus

joachimf25

Ohne Fremdeinwirkung (Randstein o.ä.) halte ich einen Höhenschlag bei Alufelgen für extrem unwahrscheinlich! Ich vermute eher, daß das ein Zentrierungsproblem des Reifendienstes war. Seitenschlag bei Fremdeinwirkung ja, Höhenschlag nein ...

Oder es handelt sich um einen Höhenschlag der Reifen, das wäre eher möglich ...Wurden da neue Reifen montiert?

Denke habe da in Italien, wo wir vor zwei Jahren waren eine miese Straße erwischt.

War Richtung Elba nähe Piombino da hat es mal ordentlich gescheppert bei hohem Tempo. Ist das einzige was ich mir vorstellen kann. Beim fahren merkt man nichts, null. Wir sind auch erst dieses Jahr wieder gefahren seit Italien. Der Reifenhändler ist schon Jahrzehnte der Gleiche der ist zuverlässig.

Zitat:

@joachimf25 schrieb am 18. September 2020 um 10:07:26 Uhr:

Hallo M-Treiber,

also ich fahre jetzt vierzig Jahre BMW und den Z3 habe ich damals in der BMW Hauptniederlassung München abgeholt. In der Abteilung für Rückläufer mit "Minimalschäden" von Vorstandsmitgliedern oder deren Angehörigen. Ein Bekannter hatte mir damals Zugang verschaffen können. Der Z3 hatte ein Kratzer an der linken Tür, eintausend siebenhundert Kilometer auf dem Tacho und war mit diesen Felgen bestückt. Das ist jetzt knapp achtzehn Jahre her. Das Auto gehörte einer Dame, ich versichere Dir, das einzige was da chinesisch ist , ist das Porzellan in dem Sie sich morgens den Tee servieren ließ.

Muss damals vielleicht In gewesen sein die Daten auf der Außenseite sichtbar zu machen, ich weiß es auch nicht.

Das ist ja wunderbar, wenn die Felgen schon auf dem Fast Neuwagen waren! Mir kam es halt aus genannten Gründen etwas "spanisch" (oder chinesisch) vor!

Dann denke ich wie Avon: eher die Maschine oder der Reifen, aber weniger die Felge. (Es sei denn, Du bist irgendwo mit richtig Schmackes hochgerattert - auf nen Bordstein z.B.) Beim Reifen läßt sich ein minimaler Höhenschlag häufig durch Verdrehen auf der Felge minimieren.

Zitat:

@joachimf25 schrieb am 18. September 2020 um 10:14:28 Uhr:

 

Denke habe da in Italien, wo wir vor zwei Jahren waren eine miese Straße erwischt.

War Richtung Elba nähe Piombino da hat es mal ordentlich gescheppert bei hohem Tempo. Ist das einzige was ich mir vorstellen kann. Beim fahren merkt man nichts, null. Wir sind auch erst dieses Jahr wieder gefahren seit Italien. Der Reifenhändler ist schon Jahrzehnte der Gleiche der ist zuverlässig.

Es gibt Felgenfachwerkstätten, die können eine Felge nachwuchten - also einen Höhenschlag beseitigen. Da musst Du mal in Deiner Umgebung schauen. Und es gibt sogar mobile "Felgendoktoren". Die bringen Ihre Maschine gleich im LKW mit.

Grundsätzlich unterscheidet man bei einteiligen Felgen zwischen geschmiedeten (z.B. den Fuchs-Felgen auf früheren Porsches und Benzens) und gegossener Mssenware. Die werden aber auch i.d.R. noch abgedreht, so daß Höhen- und Seitenschläge sich im Minimalst-Bereich bewegen! Höhenschläge der Felgen gibt's eigentlich überhaupt nicht!

Wie ein "Profi" einen Höhenschlag von Marken-Alufelgen herleiten und erklären will, noch dazu, wenn noch nicht einmal ein Seitenschlag erkennbar zu sein scheint, erschließt sich mir definitiv nicht (Umgesattelter Bäcker?).

Themenstarteram 20. September 2020 um 9:38

Zitat:

@M-Treiber schrieb am 18. September 2020 um 10:22:07 Uhr:

Zitat:

@joachimf25 schrieb am 18. September 2020 um 10:07:26 Uhr:

Hallo M-Treiber,

also ich fahre jetzt vierzig Jahre BMW und den Z3 habe ich damals in der BMW Hauptniederlassung München abgeholt. In der Abteilung für Rückläufer mit "Minimalschäden" von Vorstandsmitgliedern oder deren Angehörigen. Ein Bekannter hatte mir damals Zugang verschaffen können. Der Z3 hatte ein Kratzer an der linken Tür, eintausend siebenhundert Kilometer auf dem Tacho und war mit diesen Felgen bestückt. Das ist jetzt knapp achtzehn Jahre her. Das Auto gehörte einer Dame, ich versichere Dir, das einzige was da chinesisch ist , ist das Porzellan in dem Sie sich morgens den Tee servieren ließ.

Muss damals vielleicht In gewesen sein die Daten auf der Außenseite sichtbar zu machen, ich weiß es auch nicht.

Das ist ja wunderbar, wenn die Felgen schon auf dem Fast Neuwagen waren! Mir kam es halt aus genannten Gründen etwas "spanisch" (oder chinesisch) vor!

Dann denke ich wie Avon: eher die Maschine oder der Reifen, aber weniger die Felge. (Es sei denn, Du bist irgendwo mit richtig Schmackes hochgerattert - auf nen Bordstein z.B.) Beim Reifen läßt sich ein minimaler Höhenschlag häufig durch Verdrehen auf der Felge minimieren.

Nö, eigentlich nich mit Schmackes irgendwo hoch.Dazu ist die Karre viel zu tief, da wprd ich mir den Frontspoiler abreißen,Aber guter Tip, werdenoch mal zu ner anderen Werkstadt fahren. Danke????????

Themenstarteram 20. September 2020 um 9:51

Zitat:

@joachimf25 schrieb am 20. September 2020 um 11:38:15 Uhr:

Zitat:

@M-Treiber schrieb am 18. September 2020 um 10:22:07 Uhr:

 

Das ist ja wunderbar, wenn die Felgen schon auf dem Fast Neuwagen waren! Mir kam es halt aus genannten Gründen etwas "spanisch" (oder chinesisch) vor!

Dann denke ich wie Avon: eher die Maschine oder der Reifen, aber weniger die Felge. (Es sei denn, Du bist irgendwo mit richtig Schmackes hochgerattert - auf nen Bordstein z.B.) Beim Reifen läßt sich ein minimaler Höhenschlag häufig durch Verdrehen auf der Felge minimieren.

Nö, eigentlich nich mit Schmackes irgendwo hoch.Dazu ist die Karre viel zu tief, da wprd ich mir den Frontspoiler abreißen,Aber guter Tip, werdenoch mal zu ner anderen Werkstadt fahren. Danke????????

Sorry, sollen keine Fragezeichen sein, habe es am iPad geschr.da nimt die Seite wahrscheinlich keine Smileys

Themenstarteram 20. September 2020 um 9:56

Mensch Avon35,

Du machst mich voll unsicher, werde Montag gleich nach einer anderen Werkstatt Ausschau halten, und das noch mal überprüfen lassen. An sowas denkt man eben nicht wenn man weniger fährt.

Danke Euch allen erst mal für die Tips und Anregungen.

Melde mich wenn ich in einer anderen Werkstatt war und berichte.

Viele Grüße und schönes We.

Zitat:

@joachimf25 schrieb am 20. September 2020 um 11:56:52 Uhr:

Mensch Avon35,

Du machst mich voll unsicher, werde Montag gleich nach einer anderen Werkstatt Ausschau halten, und das noch mal überprüfen lassen. An sowas denkt man eben nicht wenn man weniger fährt.

Danke Euch allen erst mal für die Tips und Anregungen.

Melde mich wenn ich in einer anderen Werkstatt war und berichte.

Viele Grüße und schönes We.

Aber fachlich fundiert ...

Themenstarteram 22. September 2020 um 15:13

Also Leute zum Thema Felgen Höhenschlag kann ich sagen die Felgen sind o.k.

Es waren die Reifen, guter Tipp von Avon35.

Da hätte ich nicht daran gedacht, weil mir so etwas bei meinen Autos noch nie untergekommen ist.

Reifen auf beiden Seiten abmontiert, Schlauch rein und volle Kanne aufgepumpt und eine Stunde stehen gelassen und immer mal ordentlich auf gestaucht. Danach Schläuche raus, Reifen wieder solo drauf, gewuchtet und es lief. Gott sei Dank!!

Rechts hinten ist noch ein minimalster Schlag drin aber der ist zu vernachlässigen.

Beim Fahren ist nichts zu spüren außer die miesen und verlodderten Straßen in Deutschland.

Viele Grüße und besten Dank für die guten Tipps

Zitat:

@joachimf25 schrieb am 22. September 2020 um 17:13:35 Uhr:

Also Leute zum Thema Felgen Höhenschlag kann ich sagen die Felgen sind o.k.

Es waren die Reifen, guter Tipp von Avon35.

Da hätte ich nicht daran gedacht, weil mir so etwas bei meinen Autos noch nie untergekommen ist.

Reifen auf beiden Seiten abmontiert, Schlauch rein und volle Kanne aufgepumpt und eine Stunde stehen gelassen und immer mal ordentlich auf gestaucht. Danach Schläuche raus, Reifen wieder solo drauf, gewuchtet und es lief. Gott sei Dank!!

Rechts hinten ist noch ein minimalster Schlag drin aber der ist zu vernachlässigen.

Beim Fahren ist nichts zu spüren außer die miesen und verlodderten Straßen in Deutschland.

Viele Grüße und besten Dank für die guten Tipps

Diese Aktion war überflüssig wie ein Kropf. Reifen aus dem Hump gedrückt, mit Schmierpaste eingelassen (innen und außen!), ggf. ein Stück verdreht (ausschließlich zur vollkommenen Freilegung, dann auf 5 bar aufgepumpt, alles wäre perfekt gewesen! Schläuche rein - wozu? Die Reifen sind innen beschichtet ("schlauchlos"), und der Schlauch erzielt garantiert in keinerlei Hinsicht irgendeinen Effekt ...

Zitat:

@M-Treiber schrieb am 18. September 2020 um 08:59:10 Uhr:

Die gezeigte Felge verblüfft mich doch sehr!

Als langjähriger BMW-Fahrer habe ich noch nie eine Original-BMW-Felge gehabt, bei der die "technischen Daten" auf der Vorderseite zu lesen waren! Normalweise lassen sich die Daten nur auf der Innenseite erkennen!

Handelt es sich etwa bei diesen Felgen, um einen billigen Chinesischen Nachbau? Dann wäre auch der Höhenschlag erklärlich!

Habe dieselbe Felge. Die Schrift ist aussen auch drauf. War Teil des original "Sport Pakets" in 2002.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Felgen hinten für BMW Z3 2.2